Neues Asterix-Heft

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Corinne

Neues Asterix-Heft

Beitrag: # 17672Beitrag Corinne »

Wannkommt denn das nächste Asterix-Heft herraus? :-? Haben die keine Ideen mehr?

Wird das dann wieder ein normales Heft oder so eine Manga Geschichte wie beim letzten Mal (Wonmit wir wieder bei "Haben die keine Ideen mehr?" wären)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Asterix-Heft

Beitrag: # 17673Beitrag Erik »

Hallo Corinne,
Corinne hat geschrieben:Wannkommt denn das nächste Asterix-Heft herraus? :-? Haben die keine Ideen mehr?
"die" ist Albert Uderzo. Er ist dieses Jahr 80 Jahre alt geworden und arbeitet daher nicht mehr so schnell. Insofern darf man froh sein, wenn überhaupt noch ein 34. Band erscheint. Daß er einen solchen noch machen will, hat er allerdings bereits kundgetan. Die letzten Asterix-Bände (Band 32 mal ausgenommen, das ist ja der zunächst als Sonderband erschienene Kurzgeschichtenband) sind im Abstand von 4 bis 5 Jahren erschienen. Der letzte Asterix ist 2005 erschienen. Insofern könnte man mit einem 34. Band im Jahre 2009 oder 2010 rechnen. 2009 wird Asterix 50 Jahre alt, einen Band zu diesem Jubiläum halte ich für nicht ganz unwahrscheinlich.

Eigentlich gibt es auch einen Eintrag im Asterix-FAQ, der das alles prägnant sagt, nur ist der Link leider derzeit außer Funktion.

Wenngleich Du also auf den nächsten Asterix-Band noch ein paar Jährchen wirst warten müssen, kannst Du Dich vielleicht mit den zwischenzeitlich erscheinenden Sonderbänden über die Wartezeit hinwegtrösten. :wink:
Am 17. Oktober erscheint in Deutschland der Hommagen-Band zu Uderzo's 80. Geburtstag mit dem Titel "Asterix und seine Freunde".
Für Januar ist ein Filmband zum Realfilm "Asterix bei den Olypischen Spielen" angekündigt.
Corinne hat geschrieben:Wird das dann wieder ein normales Heft oder so eine Manga Geschichte wie beim letzten Mal (Wonmit wir wieder bei "Haben die keine Ideen mehr?" wären)
Also, man kann über den Band sehr geteilter Meinung sein und ob der Inhalt nun etwas mit mangelnden Ideen zu tun hat, wurde seinerzeit ja auch heiß diskutiert. Aber eine Manga-Geschichte ist es nun gewiß nicht, auch wenn es einige Anspielungen auf die japanischen Comics in dem Band gibt. Zu Deiner eigentlichen Frage: Selbst wenn Uderzo schon wüßte, was in seinem 34. Band vorkommt, würden wir es wohl nicht erfahren. Der Inhalt eines Asterix-Bandes wird immer bis ganz kurz vor dem Erscheinen strengstens unter Verschluß gehalten. Darüber kann also jetzt noch niemand hier eine Aussage treffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Asterix-Heft

Beitrag: # 17677Beitrag Michael_S. »

Hallo,

nur zur Information, weil es gerade angesprochen wurde:
Erik hat geschrieben:Eigentlich gibt es auch einen Eintrag im Asterix-FAQ, der das alles prägnant sagt, nur ist der Link leider derzeit außer Funktion.
Die FAQ steht nach einem gravierenden Hackerangriff auf die Server meines Providers voraussichtlich ab morgen Abend wieder zur Verfügung.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17687Beitrag Michael_S. »

Hallo,

um die Informationen komplett zu machen: FAQ ist wieder verfügbar.

Und ein gut gemeinter Rat an alle Homepagebetreiber da draußen in den Weiten des WWW: vertraut NIE darauf, dass euer Provider vernünftige Backups macht!

MfG
Michael
Gesperrt