GRMPF

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Falbalala

GRMPF

Beitrag: # 18417Beitrag Falbalala »

Hallo Asterix-Spezialisten!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Obelix an irgendeiner Stelle das Wort "GRMPF" sagt. Jetzt habe ich die Stelle noch nicht finden können - weiß das einer von Euch?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRMPF

Beitrag: # 18421Beitrag Comedix »

Hallo,
Falbalala hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Obelix an irgendeiner Stelle das Wort "GRMPF" sagt. Jetzt habe ich die Stelle noch nicht finden können - weiß das einer von Euch?
Ja. Obelix sagt das nicht, sondern Troubadix auf der letzten Seite des Bandes "Asterix in Spanien". Sicherlich macht Obelix in irgendeinem anderen Heft ähnliche Laute. Das kannst du mit Variationen und Ausprobieren in der Volltextsuche des Asterix-Archivs selbst herausfinden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: GRMPF

Beitrag: # 18422Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das kannst du mit Variationen und Ausprobieren in der Volltextsuche des Asterix-Archivs selbst herausfinden.
ja, ich hatte auch schon überlegt, ob ich in diesem Zusammenhang auf die Volltextsuche hinweise. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie hinsichtlich solcher Lautworte wirklich vollständig ist. Wenn ich mich recht entsinne, war es den Mitarbeitern damals freigestellt, ob sie Derartiges mitaufnehmen wollten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt