Bildschirmschoner Star Alliance

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bildschirmschoner Star Alliance

Beitrag: # 21062Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin nicht der Fan von Bildschirmschonern, da diese Software bei neuen Monitoren praktisch überflüssig ist. Aber jetzt bin ich auf einen Bildschirmschoner der "Star Alliance" gestossen. Die "Star Alliance" ist eine Vereinigung verschiedener Fluglinien, u.a. der Lufthansa.

Mit diesem Bildschirmschoner kann man die Flugbewegungen aller Flugzeuge, die zur "Star Alliance" gehören, live (!) oder im Zeitraffer auf einer Weltkarte mit Tag/Nachtansicht ansehen. Das finde ich ziemlich spannend, gerade wenn man im Zeitraffer beobachten kann, wie die Flugzeuge sich auf der Weltkugel verteilen, wenn die Nacht bzw. der Tag anbricht.

Dazu der Text auf deren Homepage: "Der Star Alliance Bildschirmschoner bietet viele Funktionen, die sich durch die StarSaver Options-Dialogbox abrufen lassen. Unabhängig von dem eingestellten Modus werden mit dem Star Alliance Bildschirmschoner sämtliche Flugzeuge der Star Alliance Mitgliedergesellschaften angezeigt, die sich im Luftraum bewegen. [...] Die Standardeinstellung ist beschleunigt. Die Einstellung in Echtzeit wählt beliebige, zur Zeit rund um den Erdball kreisende Flugzeuge aus. Die Bildschirmanzeige kann wahlweise auf zylindrisch oder Mercator eingestellt werden. Die zylindrische Einstellung zeigt den Erdball einschließlich der Pole, wohingegen die Mercator-Projektion die Erdoberfläche zweidimensional darstellt und sich auf die bevölkerten Teile der Erde konzentriert."

Den Bildschirmschoner findet ihr auf der Homepage der "Star Alliance".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten