Morgenland 18,7

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Morgenland 18,7

Beitrag: # 21811Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
Im Morgenland 18,7 singt Troubadix "Ich steh' im Regen und warte auf dich'" Darunter eine Erläuterung: Gallisches Volkslied. Die deutsche Version lehnt an ein Lied von Zarah Leander an. Aber was macht das Original - und die niederländische Übersetzung? Dort wird Castafiore aus Timm und Struppi zitiert mit ihrem Lied Haaa, welch Glück mich zu sehn’ so schön : ihre Lieblingsarie aus der Oper Faust von Gounod. Die Fußnote dazu: er verirrt sich mit einem andern Comic!
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21812Beitrag Iwan »

Hallo,

ist eigentlich unnötig, denn so viel ich weiß, gibt es diese Arie tatsächlich. Klar bringt die jeder mit Madame Castafiore in Verbindung, aber es wäre nicht nötig, diesen Gag reinzubringen ... Zumindest, so weit ich meinen höchst bescheidenen Musikkentnissen trauen darf ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21814Beitrag jaap_toorenaar »

Tag Iwan,
was meinst du mit "unnötig"? Man kann den Witz ja verstehen ohne Gounod zu kennen. Was ich nicht verstehe ist wieso Penndorf umgestiegen ist auf Zarah Leander. Denn es ist reizvoll, wenn Uderzo einen Verweis auf Timm und Struppi macht und die Bemerkung einer Figur, dass die andere Figur offensichtlich in einem andern Comic verweilt, impliziert dass diese Figur sich bewusst ist, selbst eine Comicfigur zu sein - sowas gibt es nicht oft!
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21816Beitrag Iwan »

Hallo Jaap,

unnötig ist vielleicht das falsche Wort, so ein "philosophischer Gag" ist ja sicher auch gut. Ich hatte gemeint, dass es diese Arie tatsächlich gibt und man nicht unbedingt das Comic bemühen müsste, um auf sie zu verweisen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21828Beitrag Michael_S. »

Hallo Jaap!
jaap_toorenaar hat geschrieben:Man kann den Witz ja verstehen ohne Gounod zu kennen. Was ich nicht verstehe ist wieso Penndorf umgestiegen ist auf Zarah Leander.
Ich hätte nicht verstanden, in welchen anderen Comic sich Troubadix mit diesem Lied verirrt hätte, da ich Tim und Struppi dazu bei weitem nicht gut genug kenne. Außerdem kommt diese Anspielung an dieser Stelle sehr unmotiviert daher. Warum ausgerechnet an dieser Stelle? Die deutsche Fassung mit einem Lied, dass auf den Regen bezug nimmt, passt sich meiner Meinung nach wesentlich besser in die Situation ein, auch wenn der Witz dadurch deutlich flacher wird.

MfG
Michael
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 21829Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo Michael!
Ich beichte dass ich es auch nicht wusste - eine Kollegin musste mich darauf hinweisen. Dann schaute ich in die Originalfassung und fand den Tipp bestätigt. Aber vielleicht sind du und ich eher Ausnahmen und sind viele Asterixleser bewandter im weiten Feld der Comics und hat Uderzo auf diese gezielt. Er mochte Hergé immer ganz gern und hatte auch in den Belgiern schon eine Anspielung gemacht. (Es fragt sich auch, wieviel deutsche Asterixleser ihren Zarah Leander gut kennen...).
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re:

Beitrag: # 21831Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Er mochte Hergé immer ganz gern und hatte auch in den Belgiern schon eine Anspielung gemacht.
wobei die erste Anspielung auf Tim und Struppi ja bereits in Legionär ist. Mannekenpix' Tim-Locke ist soweit ich weiß die erste Ehrerweisung von Uderzo (und vielleicht auch Goscinny) an Hergé.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21833Beitrag Iwan »

Nur der Vollständigkeit halber, in Belgier gibt es ja auch eine Anspielung, indem dort Schultze und Schulze auftauchen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21834Beitrag Erik »

Hallo Iwan,

ich denke, das war diejenige, die Jaap schon meinte, als er Belgier nannte. Oder gibt es in dem Band sonst noch eine Hergé-Anspielung?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21836Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich hätte sowohl die eine also auch die andere Anspielung nicht bemerkt, wobei ich Tim und Struppi besser kenne als Zarah Leander (nebenbei: Mann oder Frau?).

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Morgenland 18,7

Beitrag: # 21838Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:Zarah Leander (nebenbei: Mann oder Frau?).
laut Wikipedia eine Frau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zarah_Leander

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten