Facharbeit - Themensuche

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
loeroe91

Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 21974Beitrag loeroe91 »

ich möchte eine facharbeit über asterix schreiben. auf französisch.
meine idee war es, asterix mit lucky luke zu vergleichen. unter den aspekten aufbau, charaktere, geschichtsbezug. mein lehrer meinte, dass sei noch zu dünn. ich soll spezieller werden und es soll auch nicht alles nur von mir kommen.
ich bin also auf der suche nach einem klaren thema, zu dem bereits literatur vorhanden ist.
noch eine idee von mir wäre es, goscinnys frauendarstellung zu untersuchen. falls im asterix zu wenig dazu zu finden ist, würde ich auch lucky luke, tim und struppi und den kleinen nick mit einbeziehen.

weiß jemand ob über eines meiner oder ein anderes thema, asterix betreffend schon geschrieben wurde? (bücher, interviews, facharbeiten, ...)
ich freue mich natürlich auch über weitere ideen :-)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 21977Beitrag Iwan »

Hallo,

also meine FA war über den historischen Hintergrund von Asterix. Eine andere Idee wäre vielleicht die Darstellung von Caesar und Kleopatra in den Comics, oder allgemein die Darstellung historischer Ereignisse in Asterix. Da kämen Brutus, Caesar, Kleopatra, Pompeius, Brutus und andere mit hinein ....

Viel Erfolg jedenfalls

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 21980Beitrag Erik »

Hallo loeroe91,
loeroe91 hat geschrieben:noch eine idee von mir wäre es, goscinnys frauendarstellung zu untersuchen. falls im asterix zu wenig dazu zu finden ist, würde ich auch lucky luke, tim und struppi und den kleinen nick mit einbeziehen.

weiß jemand ob über eines meiner oder ein anderes thema, asterix betreffend schon geschrieben wurde? (bücher, interviews, facharbeiten, ...)
so eine vergleichende Geschichte zwischen verschiedenen Comics Goscinny's kenne ich nur hinsichtlich der Darstellung von Juden. Dazu gibt es einen recht interessanten Aufsatz im Comic Almanach 1992. Aber für ein Facharbeitsthema ist das sicher auch noch bedeutend zu dünne.
Iwan hat geschrieben:Eine andere Idee wäre vielleicht die Darstellung von Caesar und Kleopatra in den Comics, oder allgemein die Darstellung historischer Ereignisse in Asterix. Da kämen Brutus, Caesar, Kleopatra, Pompeius, Brutus und andere mit hinein ....
Deine Beispiele legen eher eine Betrachtung der Darstellung historischer Persönlichkeiten nahe. Das könnte vielleicht tatsächlich ein Ansatz sein, weil es eine Mischung aus Comic-Analyse und Darstellung geschichtlicher Fakten werden kann. Es werden sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede finden. Die historische Genauigkeit von Asterix auch in Bezug auf historische Figuren wurde natürlich bereits mehrfach beleuchtet. Aber eine darauf fixierte Gesamtdarstellung gibt es wohl noch nicht. Besonders interessant könnte in diesem Zusammenhang die unterschiedliche Darstellung des Vercingetorix in den Asterix-Comics sein - einmal in Gallier als Comic-Realität und einmal in Trabantenstadt aus der Sicht Cäsars, was für die Comic-Realität eine Geschichtsklitterung ist, die aber der wirklichen Realität nahe kommen dürfte.

Es gibt noch ein paar mehr solcher Personen bei Asterix. Über Iwan's Beispiele hinaus fielen mir ein: Cassivellaunus, Scipio, Vercingétorix und Ptolemäus XVI.

Inwieweit man das mit Lucky Luke vergleichen kann, weiß ich nicht. Dort kommen gewiß auch eine Reihe (wahrscheinlich sogar noch mehr) historische Persönlichkeiten vor. Ob aber ein Vergleich in der Darstellung hier zu fruchtbaren Ergebnissen führen kann bzw. in den einzelnen Comic-Serien sich überhaupt eine "einheitliche Linie", die eine Vergleichsbasis bilden könnte, findet, weiß ich nicht.

Wenn die Zuspitzung auf historische Persönlichkeiten noch nicht reichen sollte, kann man es wohl auch auf "historische Ereignisse" ausdehnen. Da dürften dann vor allem gewisse Schlachten bzw. Eroberungen eine Rolle spielen, eventuell auch die Siedlungsräume bestimmter Volksgruppen. Es darf nur halt nicht uferlos werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 21983Beitrag Michael_S. »

Hallo loeroe91,

Geschichtsbezug und historische Personen bzw. Ereignisse sind bei einem Comic im historischen Szenario sicher die naheliegendsten Ideen und werden hier auch immer wieder diskutiert. Falls du mal etwas weniger verbreitetes ausprobieren willst, kannst du dich vielleicht dem Thema "Politik" zuwenden.

Dabei könntest du dich für Asterix auf eine ziemlich aktuelle Publikation stützen: http://www.comedix.de/medien/lit/politi ... olitik.php Mit Lucky Luke kenne ich mich weit weniger aus, aber auch dort wird man vergleichbare Themen finden, denke ich. In der Arbeit kannst du dann die Charaktere nicht nur allgemein analysieren, sondern zum Beispiel auch daraufhin untersuchen, in wie weit sie politisch, parteiisch oder neutral handeln. Neben einem weiterhin möglichen Geschichtsbezug wäre dann auch noch ein Bezug in die Gegenwart möglich, wenn typisches Verhalten aus der heutigen Politik karikiert wird oder aktuelle politische Ereignisse verarbeitet werden.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 21987Beitrag Iwan »

Hallo,

eine Idee, die beide verbinden würde: Sendungsbewusstsein im Comic: Die Darstellung der Kolonisierung des amerikanischen Westens bei Lucky Luke und das Sendungsbewusstsein der Römer in Asterix.
Also ich meine so in der Richtung, wie die Römer und die Politiker in Washington in beiden Comics davon ausgehen, die Zivilisation zu verbreiten und Eingeborene damit "beglücken" wollen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
loeroe91

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 22007Beitrag loeroe91 »

erst mal danke für eure anregungen!
ich bin leider nicht sonderlich geschichtsinteressiert, aber ich sehe ein, dass in diese richtung am einfachsten ein thema zu finden wäre. politik würde mich da schon eher ansprechen..
und wenn ich ein asterixthema mit ausreichender stoffmenge finde, möchte ich lucky luke gar nicht mit einbeziehen.
ich schau mich weiter um.. (wenn ich die zeit finde :-/ )
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 22056Beitrag Erik »

Hallo,

wahrscheinlich ist es jetzt ohnehin zu spät, aber ich lasse eben unrichtige Aussagen, gerade, wenn sie von mir selbst sind, nicht gerne unkorrigiert stehen.
Erik hat geschrieben:so eine vergleichende Geschichte zwischen verschiedenen Comics Goscinny's kenne ich nur [...]
Schon als ich das schrieb, suchte ich nach einem Artikel, in dem ich einen solchen Vergleich zwischen Goscinny's Comics mal gelesen zu haben geglaubt hatte... ohne ihn aber zu finden. Auf der Suche nach ganz etwas anderem, bin ich jetzt darauf gestoßen:

In der Reddition Nr. 34 gibt es einen Artikel "Mythos contra Authentizität: Goscinnys Umgang mit Geschichte" von Stefan Semel. Dort werden Asterix, Lucky Luke und Isnogud unter verschiedenen Aspekten (Hintergrund allgemein, Modernismen in ihnrer Welt, historische Persönlichkeiten, Handlungen der Akteure, ...) auf ihren Umgang mit Geschichte und Mythen verglichen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
loeroe91

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 22069Beitrag loeroe91 »

danke für den hinweis
aber es ist quasi wirklich etwas spät. ich habe mich inzwischen (fast) auf das thema "die darstellung der frau im asterix und deren geschichtliche hintergründe" festgelegt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 22072Beitrag Iwan »

Hallo,

gute Idee ist das :) Willst du demnach auch auf historisch verbürgte Frauen wie Kleopatra eingehen?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 22073Beitrag Erik »

Hallo,
loeroe91 hat geschrieben:und es soll auch nicht alles nur von mir kommen.
loeroe91 hat geschrieben:ich habe mich inzwischen (fast) auf das thema "die darstellung der frau im asterix und deren geschichtliche hintergründe" festgelegt
sehr viel Literatur fällt mir zu dem Thema "Frauen in Asterix" jetzt allerdings auch nicht ein. Es gibt zwar 2 Doppelseiten dazu im "Kultbuch" und vielleicht ist auch noch der Text zu Asterix und Maestria im "Großen Asterix-Lexikon" brauchbar. Aber das ist ja doch alles recht dünne. Wieso hat das Deinem Lehrer denn nun plötzlich gereicht, wenn nicht alles von Dir kommen soll?

Vielleicht ist es für Dein Thema oder zumindest den "Background" interessant, daß es 2 feminstische Asterix-Parodien von Franziska Becker gibt. Diese sind kurz nach Asterix und Maestria erschienen, weil der Band wohl nach Ansicht der Feministinnen nicht femninistisch genug oder sogar anti-feministisch war (so genau weiß ich das nicht).

Die erste Parodie heißt "Maestria und Asterix: Wie es wirklich war!" und befindet sich im Heft Emma Nr. 12/1991. Das Ende der Geschichte besteht darin, daß Maestria den Frauen des Dorfes vorschlägt, ein "Weiber-Dorf" zu gründen. Von diesem handelt dann der Band "Feminax & Walkürax".

Angesichts der Tatsache, daß mit diesen Parodien ja eine gewisse Kritik an der Darstellung der Frauen zumindest in Asterix und Maestria zum Ausdruck kommt, mag sich eine Auseinandersetzung damit möglicherweise lohnen. Ist aber natürlich nur eine Idee. Die Parodien mögen wohl auch nicht allzu einfach zu beschaffen sein. Vielleicht fände sich aber eine Bibliothek, die sie hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
loeroe91

Re: Facharbeit - Themensuche

Beitrag: # 22074Beitrag loeroe91 »

Erik hat geschrieben:Wieso hat das Deinem Lehrer denn nun plötzlich gereicht, wenn nicht alles von Dir kommen soll?
zum einen war er von dem thema sehr angetan. und zum anderen habe ich ja vor sekundärliteratur über römer und gallier/kelten zu lesen.
bei einem vergleich zweier comics, liegen ja wirklich nur die comics vor. in meinem fall hat man den comic und geschichtliche fakten.
gruß lö
Antworten