Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe bei Ehapa

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe bei Ehapa

Beitrag: # 22139Beitrag Erik »

Hallo,

es gibt wenig Neues aus der Welt von Asterix dieser Tage. Aber immerhin am Rande sollte in diesem Forum Erwähnung finden, daß Ehapa eine Gesamtausgabe der von Uderzo mitbegründeten Comic-Serie "Tanguy und Laverdure" angekündigt hat.

Seht dazu im Comicforum: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=97477

Die Serie wurde getextet von Michel Charlier und ist in realistischem Zeichenstil gehalten. Mit Asterix hat das also nicht viel zu tun, dennoch kann man Uderzo's Zeichentalent auch hier erkennen. Laut der Ehapa-Ankündigung, die im verlinkten Comicforum-Thread zitiert wird, soll Uderzo die ersten 8 Abenteur gezeichnet haben.

Die Informationen der Comixene Nr. 40 sind allerdings etwas anders. Problematisch bei der Zählweise ist v.a. die 1. Geschichte, die 84 Seiten lang ist. Sie kann man als eine Geschichte oder als zwei Geschichten (weil sie 2 normale Comic-Alben umfaßt) zählen.

Zählt man sie als zwei Geschichten, dann hat Uderzo laut Comixene 40 die Geschichten 1 bis 7 alleine gezeichnet. Die 8. Geschichte hat er gemeinsam mit seinem Bruder Marcel und Jean Giraud gezeichnet. Die 9. Geschichte (die in der bislang einzigen deutschen Alben-Veröffentlichung im Splitter-Verlag allerdings als Bd. 10 erschienen ist) hat Uderzo zusammen mit Jijé erstellt, der die Serie dann ab der 10. Geschichte (und bis ca. zur Mitte der 20. Geschichte) zeichnerisch alleine weitergeführt hat.

Zählt man sie als eine Geschichte, dann hat Uderzo laut Comixene 40 die Geschichten 1 bis 6 alleine und die Geschichten 7 und 8 zusammen mit oben genannten anderen Zeichnern erstellt.

Zudem hat Uderzo 2 jeweils einseitige Kurzgeschichten gezeichnet. Ob die in der Gesamtausgabe enthalten sein werden, steht aber nicht in der Ankündigung.

Bislang sind diese ersten 8 bzw. 9 Geschichten in Albenform in Deutschland im Splitter-Verlag erschienen. Diese Ausgaben scheinen aber, wie man im Comicforum lesen kann, nicht komplett zu sein. Vielmehr wurden offenbar mehrere Seiten herausgekürzt. Inwiefern das in der Ehapa-Gesamtaugabe vollständiger sein wird, bleibt freilich abzuwarten. Die beiden genannten Kurzgeschichten sind in "Uderzo - Der weite Weg zu Asterix" abgedruckt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten