Asterix Samtmalbilder

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix Samtmalbilder

Beitrag: # 22605Beitrag Erik »

Hallo,

ich bin im Internet gerade auf (mir) neue Asterix-Artikel gestoßen. Offenbar gibt es eine Samtmalbilder-Serie. Was genau diese Samtmalbilder (wohl auch "Terciart"-Bilder genant) nun ist, habe ich nicht ganz verstanden. Auch wer der Hersteller ist, konnte ich nicht herausfinden, aber die Firma RSM-Jäger vertreibt in Deutschland eine ganze Reihe von Samtmalbildern und ein Samtmalbilderbuch. In ihrem Katalog sind insgesamt 29 verschiedene Bilder gelistet:
http://www.samtbilder.de/html/serie_asterix.html

Allerdings finden sich davon nur 28 im Shop wieder, von denen 27 tatsächlich bestellt werden können. Die Asterix-Lizenzserie läuft dort unter Serie X.

Es handelt sich um folgende Bilder:
X101: Asterix
X102: Asterix und Obelix (nicht bestellbar)
X103: Majestix
X104: Zaubertrank
X105: Liebeskummer
X106: verl.Obelix
X107: Idefix
X108: ???
X110: Römer
X111: Frühstück
X112: Asterix in USA
X113: Wilde Jagd
X114: Asterix, Obelix
X115: Fiesta
X116: Begegnung
X117: Siesta
X118: Balanceakt
X119: die Reise
X120: Enterung
X121: Beschuldigte
X122: Römerernte
X123: Polonaise
X124: fliegender Teppich
X201: Fest
X202: Expedition
X203: fliegender Teppich
X204: Römer K.O.
X205: Hinkelsteine

Die Bilder X101 bis X124 sind 39,5 x 28,5 cm groß und werden zu 7 € pro Stück angeboten. Die Bilder X201 bis X205 sind 51 x 39,5 cm groß und werden zu 9,50 € pro Stück verkauft. Wollte man alle 27 derzeit bestellbaren Bilder kaufen, betrügen die Kosten 201,50 €. - Mir ist das derzeit deutlich zuviel.

Zusätzlich gibt es für 9,95 € ein Samtmalbuch, welches 4 Motive im Paket enthält. Es handelt sich um die Motive X101, X105, X106 und X107. Ob noch weitere Informationen in den Samtmalbüchern enthalten sind und ob es sich tatsächlich um gebundene Bücher oder nur um ein Paket-Angebot des Shops handelt, konnte ich nicht herausfinden:
XL301: Samtmalbuch Asterix

Nicht im Shop gelistet ist das im Katalig abgebildete Motiv X109, welches Asterix und Obelix bei erfolgreicher Rückkehr von der Wildschweinjagd zeigt. Ob dieses nicht erhältlich ist, weil es ausverkauft ist oder aus anderen Gründen oder ob es nur vergessen wurde zu listen, weiß ich freilich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7016
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Samtmalbilder

Beitrag: # 22738Beitrag Comedix »

Hallo,

noch ein paar weitere Informationen vom Importeur:

"Das Samtmalbuch ist ein Malbuch mit Spiralbindung und vier Motiven zum Ausmalen mit farbigen Motivvorlagen. Die Firma Artitec fertigte diese Bilder. Leider gibt es im Moment nur noch Reste , da die Lizenz in diesem Jahr abgelaufen ist. Das heißt : Was weg ist , ist weg. Als Generalimporteur beliefern wir (RSM Jäger ) Deutschland , Schweiz und die Niederlande.

Die Asterix Motive sind schon seid einigen Jahren auf dem Markt. Samtbilder bestehen aus einem weißen Malkarton auf dem das Motiv in schwarzem Samt aufgedruckt ist. Die verbleibenden weißen Zwischenräume können mit Filzstiften , die im Set mit den Bildern angeboten werden , ausgemalt werden. Eine kleine Malvorlage ist immer dabei. Die Malbücher sind auf dünneren Papier gedruckt und werden ohne Stifte geliefert. Da sie unter das Buchpreisbindungsgesetz fallen und dort Zugaben unzulässig sind. Die Samtkonturen bieten den Vorteil das auch schon ganz kleine Kinder diese Bilder ausmalen können , da ein übermalen der Konturen nicht möglich ist. Der Samt nimmt keine Farbe an und somit ist ein optimales Ergebnis garantiert."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Samtmalbilder

Beitrag: # 22755Beitrag Aktuar »

Richtig, das Ganze. Habe mir gerade den gesamten Set gekauft, das Teil mit Spiralbindung und Unmenge größerer und kleinerer Einzelbilder. Fast - ein Bild gibt es nicht mehr. Da die Bilder von Ed ReneAlbert sind, und nicht wie sonst, von spezialisierten Künstlern, ist das Ausmalen wohl sehr schwierig und die Bilder gehen nicht sehr gut. Daher wurde die Produktion eingestellt und es werden nur noch Reste verkauft (z.B. in einem Geschäft in Duisburg, wer da, wie ich, gerade mal vorbeikommt). Es wurde keine neue Lizenz mehr beantragt.
Antworten