Extec Schachspiel

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Extec Schachspiel

Beitrag: # 22764Beitrag Comedix »

Hallo,

kennt jemand dieses Schachspiel (Artikelnummer: 170287323894), das derzeit bei eBay angeboten wird? So wie ich das sehe, ist das mit keinem aus meiner Bibliothek identisch.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Extec Schachspiel

Beitrag: # 22765Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
das ist das dritte Schachspiel aus der Extec/Maifair Edition, die Figuren sind etwas kleiner als bei den anderen Spielen. Wurde eine Zeitlang regelmäßig für 69,- Euro bei ebay angeboten, hat damals im Abo knapp 1000,- DM gekostet.
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extec Schachspiel

Beitrag: # 22768Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,

das ist eine große Diskrepanz: umgerechnet 500 Euro zu 65 Euro - wie kommt das zustande? Es wird vom gleichen Verkäufer auch das Extec-Mensch-ärgere-dich-nicht angeboten. Allerdings bin ich skeptisch, denn der Verkäufer ist neu bei eBay und beide Auktionen enden am 24.12., da werde ich nicht da sein. Könntest du für mich bieten? Ich würde dir für beide Spiele meine Höchstsumme nennen, die du bei Bedarf um 10 Prozent überschreiten könntest, falls es zum Gewinn der Auktion nur wenige Euro benötigen würde. Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer angeboten, ich würde die Ware dort abholen.

Falls das mit dem Bieten nicht funktioniert, würde ich vor meinem Urlaub mein Höchstgebot abgeben. Ich wundere mich nur, dass die Preise der Spiele nicht dem eigentlichen Wert entsprechen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Extec Schachspiel

Beitrag: # 22771Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo Gregor,

das ist eine große Diskrepanz: umgerechnet 500 Euro zu 65 Euro - wie kommt das zustande? Es wird vom gleichen Verkäufer auch das Extec-Mensch-ärgere-dich-nicht angeboten. Allerdings bin ich skeptisch, denn der Verkäufer ist neu bei eBay und beide Auktionen enden am 24.12., da werde ich nicht da sein. Könntest du für mich bieten? Ich würde dir für beide Spiele meine Höchstsumme nennen, die du bei Bedarf um 10 Prozent überschreiten könntest, falls es zum Gewinn der Auktion nur wenige Euro benötigen würde. Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer angeboten, ich würde die Ware dort abholen.

Falls das mit dem Bieten nicht funktioniert, würde ich vor meinem Urlaub mein Höchstgebot abgeben. Ich wundere mich nur, dass die Preise der Spiele nicht dem eigentlichen Wert entsprechen.

Gruß, Marco
Hi Marco,
das mit dem Preis erkläre ich mir dadurch, dass die Spiele wohl damals nicht verkauft werden konnten und der Verkäufer die Restbestände erworben hat, die werden dann ja regelrecht verramscht, so dass er mit 65,- Euro immer noch ein gutes Geschäft macht.
Das mit dem Bieten kann ich für dich erledigen, schick mir mal ne mail,
bis dann
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extec Schachspiel

Beitrag: # 22839Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,

ich habe nun sowohl das Mensch-ärgere-dich-nicht (50 Euro) wie auch das Schachspiel (100 Euro) zusammen mit den nummerierten Urkunden ersteigert, beide stammen aus einer Haushaltsauflösung. Was das Schachspiel betrifft ist mir aber noch nicht ganz klar, wie das zeitlich mit den anderen beiden einzuordnen ist. Sicher ist, dass das Mensch-ärgere-dich-nicht und das Schachspiel von Extec Edition im Jahr 1995 erschienen ist.

Wie passen dann aber das Zinnschachspiel von Mayfair (1994) und die Kunstharzausgabe von Mayfair (2001) in diese Reihe? Sind bei Mayfair und Extec praktisch gleichzeitig Schachspiele aufgelegt worden und die beiden Firmen sind dann später fusioniert? Jetzt ergeben meine Texte zu den Spielen in der Bibliothek und die dort erwähnten Abhängigkeiten untereinander nicht immer einen Sinn.

1. Mensch-ärgere-dich-nicht: "Das Spiel ist eine Variante des "Mensch ärgere dich nicht"-Spieles und stammt etwa aus den Jahren 1995 - 1996 und ist wie das Schachspiel von der Firma Extec." Ich verweise dabei mit einem Link auf das Zinnschachspiel von Mayfair. Das wäre falsch.

2. Mayfair-Zinnschachspiel: "1994 ist ein Asterix-Zinnfiguren-Schachspiel erschienen. Die Figuren sind authentisch den Heften entnommen, etwa 6 Zentimeter hoch und werden auf einer marmorisierten Platte (35x35 cm) bewegt. Seit 2001 wird diese Ausgabe von Mayfair Edition GmbH verkauft. Von Mayfair Edition GmbH gibt es ebenfalls ein Schachspiel mit bemalten Figuren aus Kunstharz." Das würde stimmen, allerdings habe ich nun Zweifel mit der Jahresangabe 1994 und vermute hier ein Missverständnis.

3. Mayfair-Kunstharzschachspiel: "2001 ist eine Neuauflage des schon einmal 1994 produzierten Schachspiels in der Sammleredition bei Mayfair Edtion GmbH erschienen. Im Gegensatz zu den Zinnfiguren der ersten Sammlerauflage ist nun jede Figur handbemalt in Originalfarben erhältlich."

4. Und jetzt habe ich wie beschrieben noch das Extec-Schachspiel von 1995.

Kann vielleicht einer der Herren Sammler hier bei der Aufklärung und Richtigstellung beitragen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten