Jubiläumsjahr für den kleinen Nick?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Jubiläumsjahr für den kleinen Nick?

Beitrag: # 23274Beitrag Erik »

Hallo,

den kleinen Nick kenne ich nicht besonders gut, ich habe nur 2 Bücher über ihn, obwohl er bekanntlich vom Asterix-Vater getextet wurde. Trotzdem ist natürlich alles, was mit dem Namen René Goscinny zusammenhängt, einen Blick wert, so daß ich mit Interesse, aber auch einigem Erstaunen, den Artikel "Asterix' Halbbruder wird 50" im heute erschienenen Comedix Newsletter #121 gelesen habe.

Dort steht, daß die Kinderbuchserie "Der kleine Nick" ein halbes Jahr vor Asterix 1959 erstmals erschien. Das hat mich verwundert, da ich dunkel einen anderen Start des kleinen Nick gelesen zu haben glaubte. Wikipedia läßt einen da im Stich und nennt ebenfalls nur 1959 als Start der Kinderbuchserie. Aber in Reddition Nr. 34 ("Dossier Goscinny") liest man es auf S. 56 f. genauer:

Die Figur des kleinen Nick ist 1954 entstanden und erschien zunächst in einzelnen Illustrationen (wohl ohne Text) in der Zeitschrift Le Moustique. Schon 1 Jahr später, also 1955, zierte der kleine Nick die Titelseite des Magazins und schon 1956 übernahm Goscinny die Texte der nunmehr ins Comic-Format umgestalteten Serie.

Im weiteren ist die Reddition nicht mehr ganz exakt. Es heißt, daß Sempé 7 Monate später (also wahrscheinlich 1957) sich weigerte, weiter im Comic-Format zu zeichnen. Daraufhin wurde die Form zu illustrierten Geschichten abgeändert. Das ist dann die heutige Gestalt der Geschichten, wobei unklar bleibt, ob dies nahtlos geschah oder in welchem Jahr dann. Einen Hinweis geben lediglich die Sätze: "Zunächst weiterhin in LE MOUSTIQUE veröffentlicht, wechselten die Episoden 1959 den Erscheinungsort. In Soud-Ouest, einer überregionalen französischen Tageszeitung, waren sie in der Wochenendausgabe zu lesen, ab Oktober desselben Jahres dann auch in Pilote. 1960 kam im Literaturverlag Denoël die erste Sammlung heraus [...]."

Das klingt danach, daß bereits vor 1959 schon Geschichten im heutigen Format erschienen sind, was mir auch angesichts der Tatsache schlüssig erscheint, daß Sempé mit den Zeichnungen seinen Lebensunterhalt verdienen mußte, er also kaum eine ein- bis zweijährige Pause mit seiner bestlaufenden Figur eingelegt haben dürfte. In Buchform sind die Geschichten hingegen offenbar nicht vor 1960 herausgekommen.

Welche Bedeutung das Jahr 1959 (und damit 2009) für den kleinen Nick hat, ist damit nicht abschließend beantwortet. Möglicherweise ist es der Start der Serie in der heutigen Geschichten-Form, sicherlich aber nicht der Start der Kinderbuchserie. Für die Figur des Kleinen Nick hat dieses Jahr hingegen keine Bedeutung, denn sein 50. Geburtstag war eindeutig bereits 2004. Selbst das Hinzutreten Goscinnys hat sich schon 2006 zum 50. Male gejährt.

Dies soll gewiß keine Kritik an dem Comcedix-Artikel sein. Vielmehr ist es sogar zu begrüßen, daß dort auch auf diese Serie hingewiesen wird, die ja mit Asterix immerhin den Autoren gemeinsam hat. Wenn sich der Inhalt dabei an den gängigen, auch von der Wikipedia verbreiteten Informationen orientiert, ist daran für sich genommen nichts auszusetzen.

Den Geburtstag des kleinen Nick mit 1959, dem möglischen Starttermin seiner Geschichten in heutiger Form, anzusetzen, bedeutete allerdings, die "Kindheit" dieser Figur zu ignorieren. Dem Entstehen dieses falschen Eindruckes wollte ich mit diesem Beitrag einmal entgegenwirken, denn dem offenbar gut recherchierten Reddition-Artikel glaube ich deutlich mehr, als der Wikipedia, die auf einen salopp geschriebenen Spiegel-online-Artikel verweist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten