Asterix-Spiel gesucht

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23392Beitrag Comedix »

Hallo,

folgende Anfrage habe ich per Mail erhalten. Weil ich selbst die Spiele nie gespielt habe, hoffe ich, dass jemand hierbei helfen kann:

"Ich hatte als Kind ein Asterix PC Spiel, das ich gerne wieder haben möchte. ICh weiß jedoch leider nicht mehr, wie es geheißen hat. Man konnte sich verschiedene Charaktere aussuchen. Man musste dann Aufgaben bestehen wie zum Beispiel den Fischen, die der Fischverkäufer geschmissen hat ausweichen. Es konnten mehrere Spieler abwechselnd spielen, die jedoch alle einen anderen Charakter aussuchen mussten. Mehr weiß ich dazu leider nicht mehr. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23393Beitrag Thunder »

Das klingt nach dem Spiel Maximum Gaudium dort gibt es viele Mehrspieler Spiele
Das Game gibt es sehr Günstig in dem Software Bundle World of Asterix bei Amazon.
Der Vorteil da bekommt man gleich 4 ? Games zum Preis von einem(derzeit 4,99€)
http://www.amazon.de/Atari-World-of-Ast ... 925&sr=8-4
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23396Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:Das klingt nach dem Spiel Maximum Gaudium dort gibt es viele Mehrspieler Spiele
also, ich weiß es auch nicht sicher, da es viel zu lange her ist, daß ich die Spiele gespielt habe. Aber getippt hätte ich fast eher auf "Die große Reise". "Maximum Gaudium" ist ja fast noch zu jung, als daß es jemand in seiner Kindheit gespielt und dann vergessen haben könnte. Auch das "abwechselnde Spielen" und Aussuchen eines Charakters würde dazu passen. Es handelt sich dabei quasi um eine Art Brettspiel am Computer.

Konkret kann ich mich aber nicht erinnern, also auch nicht an ein Spiel mit Ausweichen von Fischen. Und das ist ja die einzige Angabe zum Inhalt, die es in der Frage gibt. Leider habe ich die CD-ROM auch nicht griffbereit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23397Beitrag Thunder »

Mensch das Spiel kenne ich gar nicht :)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7015
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23544Beitrag Comedix »

Hallo,

das Spiel "Maximum Gaudium" war es nicht. Ich habe noch mehr Informationen erhalten:

"Es dürfte so ca 1997 oder so (eventuell ein paar Jahre vorher) auf den Markt gekommen sein. Es war kein Spiel das so wie die große Reise aufgebaut war. Man musste keinen Weg entlang gehen um irgendwo hinzukommen. Es waren viel mehr wie ein Brettspiel. Man kam immer einen Schritt weiter, danach kam ein "minispiel" dass man öffnete und spielen musste. Für gewonnene Spiele gab es Punkte oder Pokale, das weiß ich nicht mehr genau. Es konnten glaube ich 5 oder 6 Spieler abwechselnd Spielen. Charaktere zum Aussuchen waren Asterix, Obelix, der Chef, seine Frau, Falbala, der Truide glaube ich auch und der ganz Alte Gallier mit dem Stock."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23545Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Es war kein Spiel das so wie die große Reise aufgebaut war. Man musste keinen Weg entlang gehen um irgendwo hinzukommen. Es waren viel mehr wie ein Brettspiel. Man kam immer einen Schritt weiter, danach kam ein "minispiel" dass man öffnete und spielen musste. Für gewonnene Spiele gab es Punkte oder Pokale, das weiß ich nicht mehr genau. Es konnten glaube ich 5 oder 6 Spieler abwechselnd Spielen. Charaktere zum Aussuchen waren Asterix, Obelix, der Chef, seine Frau, Falbala, der Truide glaube ich auch und der ganz Alte Gallier mit dem Stock."
Klingt für mich alles sehr nach der "grossen Reise", gerade die Assoziation mit dem Brettspiel. Ansonsten könnte es noch die "Suche nach dem Schwarzen Gold" gewesen sein, das habe ich so wenig gespielt, daß ich mich an den Inhalt schlicht nicht erinnern kann.

Ich habe jetzt mal alle Asterix-CD's eingepackt und wenn ich wieder zu Hause bin und zeitlich ein wenig Luft habe, kann ich mal schauen, ob ich noch etwas herausfinden kann. Versprechen will ich aber nichts... ich weiß gar nicht, welche Spiele davon auf meinem Rechner noch laufen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23547Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

"große Reise" war eine Risiko-Variante mit 3D Zwischenspielen. D.h. man muss einzelne Provinzen erobern und verteidigen und bei manchen besonderen Provinzen noch eine 3D Sequenz mit Asterix und Obelix erfolgreich meistern.

Die "Suche nach dem schwarzen Gold" ist schon eher ein Brettspiel mit Minispielen. Dort musste gewürfelt werden und es gibt Zwischenspiele, wie Obelix auf der Wildschweinjagd bis die Sonne untergeht, Türme von Hanoi bei Numerobis in Ägypten, das Hütchenspiel bei den Piraten, Schiffe versenken, etc.

Für mich hört es sich sehr nach "Suche nach dem schwarzen Gold" an. Vielleicht kann das mit den von mir angegebenen Beispielen verifiziert werden?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23586Beitrag Erik »

Hallo,
Lupus hat geschrieben:"große Reise" war eine Risiko-Variante mit 3D Zwischenspielen. D.h. man muss einzelne Provinzen erobern und verteidigen und bei manchen besonderen Provinzen noch eine 3D Sequenz mit Asterix und Obelix erfolgreich meistern.
das ist "Steit um Asterix" von 2000, ist damit also zu jung.

"Die große Reise" ist tatsächlich eine Art Brettspiel, die der Beschreibung des Gesuchten sehr nahe kommt. Es ist von 1995. Hier mal ein Bild vom Spielstart (falls die Visualisierung hilft, Erinnerungen wach zu rufen):
Die große Reise.jpg
Die große Reise.jpg (55.83 KiB) 3457 mal betrachtet
Man kann Grautvornix, Obelix, Gutemine, Falbala, Methusalix und Asterix wählen. Das Spiel ist für 1 bis 4 Spieler gemacht, die - wenn mehr als einer - abwechselnd dran sind.

Es gibt verschiedene Zwischenspielchen, je nachdem, auf welches Feld man gelangt. Auf Feld Nr. 2 ist auch das Ausweichen von Fischen dabei. Daneben das Nachspielen von Tönen, die Troubadix vorspielt, das Beantworten von Rätselfragen und das Springen über eine Reihe fliegender Teppiche.

Als Belohnung für die Rätselfragen (gibt's immer auf den Länderfeldern) bekommt man die Spezialitäten, mit deren genpgender Anzahl man das Spiel gewinnen kann. Für die anderen Spiele gibt es Sesterzen. Dafür konnte man sich irgendwelche Vorteile kaufen, welche weiß ich jetzt aber nicht mehr.
Lupus hat geschrieben:Die "Suche nach dem schwarzen Gold" ist schon eher ein Brettspiel mit Minispielen. Dort musste gewürfelt werden und es gibt Zwischenspiele, wie Obelix auf der Wildschweinjagd bis die Sonne untergeht, Türme von Hanoi bei Numerobis in Ägypten, das Hütchenspiel bei den Piraten, Schiffe versenken, etc.

Für mich hört es sich sehr nach "Suche nach dem schwarzen Gold" an. Vielleicht kann das mit den von mir angegebenen Beispielen verifiziert werden?
Leider kann ich "Die Suche nach dem Schwarzen Gold" nicht testen, weil die Installation bei mir nicht startet. Mit DOSBox geht es auch nicht, weil das Programm dann "mindestens Windows 3.1" verlangt (ist von 1997). Dem Beiheft entnehme ich aber, daß das Spiel wohl nicht auf eine größere Zahl von Mitspielern ausgelegt ist. Es gibt eine sehr begrenzte Anzahl an Mini-Spielen (Wildschweinjagd, Piraten-Quiz, Schiffe versenken, Numerobis' Haus, Hafenblockade und Glücksfaß-Spiel). Es deutet nichts darauf hin, daß man zwischen verschiedenen Charakteren wählen kann. Vielmehr scheinen die Spielchen auf jeweils eine Figur festgelegt zu sein.

Also ich tippe mal ganz scharf auf "Die große Reise". Würde mich wundern, wenn's das nicht wäre. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23588Beitrag Lupus »

Hallo Erik,

ich habe die große Reise tatsächlich mit "Streit um Asterix" verwechselt und in meiner Beschreibung von "der Suche nach dem Schwarzen Gold" dieses Spiel in Gedanken mit der großen Reise vermischt. Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass es drei solcher "Computer-Brettspiele" gab. (und die CDs + Verpackungen liegen in München)
Stimmt, die Suche nach dem Schwarzen Gold war auf einen Spieler begrenzt (man hatte zusätzlich noch das Comicheft mit gesprochenen Texten dabei, falls ich mich richtig erinnere).

Damit passt die Beschreibung also am besten auf das Spiel "Die große Reise". Ich erinnere mich jetzt auch daran, dass man da am Anfang einen Charakter wählt.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Spiel gesucht

Beitrag: # 23590Beitrag Erik »

Hallo Wolf,
Lupus hat geschrieben:(man hatte zusätzlich noch das Comicheft mit gesprochenen Texten dabei, falls ich mich richtig erinnere).
ja, Du erinnerst Dich richtig. Laut Beiheft (installieren kann ich es wie gesagt nicht) besteht das Spiel aus 3 Teilen: Der Reise mit den Spielchen (die man aber auch einzeln auswählen und spielen kann), dem vertonten Comic und dem großen Lexikon. Letzteres habe ich als ebenfalls recht umfangreich in Erinnerung... ist aber lange her, daß ich es mir angeschaut habe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten