Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27545Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

Dein oberer Scan der Werkedition muss erst während des Abfassens meiner Antwort eingefügt worden sein, sodaß nun klar ist, daß die WE bereits 1989 begonnen wurde, dazu spricht auch der Deutsche Comic Guide mit dem Erscheinungszeitraum von Sep. 1989 bis Sep. 2001 eine deutliche Sprache:
http://www.comicguide.de/php/detail.php ... e=r&id=271!
Fehlt also nur mehr eine Quelle für den Start der Buchgemeinschaftsausgabe, vielleicht bezog sich Marco's Angabe mit 1996 ja auch darauf..?

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27547Beitrag Findefix »

Hallo,

SORRY - auch dazu gibt der Deutsche Comic Guide Auskunft, demnach stimmt die Angabe mit 1996:
http://www.comicguide.de/php/detail.php ... play=short!
Also ergibt sich die Reihenfolge mit einer Anlage bis 1999 und auch einer erst nachträglichen Erweiterung 2001 analog der WE, 1999 wurde auch mit den Sonderbänden begonnen (wie auch vorläufig abgeschlossen) und erst ab 2001 bei der Eingliederung von "Latraviata" und "Wie Obelix ..." auch damit ("Kultbuch") wieder fortgesetzt! :-)

Also:

WE 1989-1999 (30 EA), Erweiterung 2001 (1 EA)
BCE 1996-1999 (15 WE-DB + 4 SB: 3 MA-DB, 1 FB), Erweiterungen: 2001 (1 WE-DB + 1 SB: KB), 2003 (1 EA) und 2006 (1 EA)
[Legende: WE ... Werkedition; BCE ... Buchclub-Edition; EA ... Einzelausgaben; DB ... Doppelbände; SB ... Sonderbände; MA ... Mundart-Ausgaben; FB ... Filmbuch, KB ... Kultbuch]

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix redd Boarisch

Beitrag: # 27551Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich werde dem Thema "Buchgemeinschaftsausgabe" eine eigene Artikelseite widmen und von allen anderen Seiten eine Erwähnung mit einen Link dorthin einbauen.
wenn man es recht bedenkt, bräuchtest Du eigentlich nur die bestehende Seite zu den Mundart-Doppelbänden dafür umzufunktionieren. Denn da diese Bände so nur innerhalb der "Buchgemeinschaftsausgabe" - als Sonderbände quasi - erschienen sind, bedürfte es dann dafür keiner zusätzlichen eigenen Seite mehr. - Oder wie sehen das die Experten für Sammelbände?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27552Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

als Alternative könnte Marco aber auch nur den kanonischen Albenausgaben in Weiß eine eigene Seite widmen, wo er auf die jeweiligen BCE-Sonderband-Ausgabenhinweise in den einzelnen Artikelseiten verlinkt, sodaß es bei einem eigenen Eintrag für die Mundart-Doppelbände mit drei Ausgaben, die ja schon für sich genommen besammelnswert sind, bleibt; das hieße:
neue Seite für die Clubedition in Weiß mit Verlinkung auf die Seite Mundart-Doppelbände, sowie auf die Artikelseiten Kultbuch und Filmbuch "Gegen Cäsar" als Ergänzungen in Form von Sonderbänden. Die "Weiße Reihe" würde demnach die 18 regulären Bücher (16 WE-DB und die beiden Einzelausgaben von "Kurzgeschichten" und "Gefahr") umfassen, die Mundart-Doppelbände blieben weiterhin so bestehen, mit zusätzlicher Verlinkung auf die "Weiße Reihe", sowie Kultbuch und Filmbuch.

Für Marco wäre dieser Vorschlag sicher am wenigsten aufwändig, bedarf er doch nur jeweils drei Verlinkungen pro Seite und hat weniger neuen Text! ;-) - Wie sieht aber ein Sammler dieser Ausgaben (etwa Gregor) den praktischen Wert der beiden Alternativen?

Jedenfalls spricht aber sogar die ähnliche Backcover-Ausführung (siehe Anhänge) für eine Integration der Sonderbände.., in welcher Form nun auch immer!

LG, Andreas
Dateianhänge
Buchclub_Weiß.jpg
Buchclub_Weiß.jpg (20.61 KiB) 6423 mal betrachtet
Buchclub_Blau.jpg
Buchclub_Blau.jpg (24.66 KiB) 6423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27555Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Wie sieht aber ein Sammler dieser Ausgaben (etwa Gregor) den praktischen Wert der beiden Alternativen?
LG, Andreas
Hi Andreas,
da du mich ja schon direkt ansprichst hier mal meine Meinung dazu:
Da bei Bertelsmann ja doch eine Menge an Asterix Büchern erschienen sind, finde ich eine eigene Artikelseite dazu auf jeden Fall sinvoll, so wie es sie ja auch bei der Weltbild Edition gibt. Wie die Seite dann konkret gestaltet wird, soll Marco für sich entscheiden, dein Vorschlag mit den Verlinkungen scheint aus meiner Laiensicht ja tatsächlich nur wenig Aufwand zu bedeuten,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27557Beitrag Findefix »

Hallo Gregor (danke für Deine Meinung)! & Hallo Marco!
so wie es sie ja auch bei der Weltbild Edition gibt.
À propos Weltbild-Edition, dort steht: "... waren nicht im Handel sondern nur als Abonnement bei Weltbild erhältlich." - Sind damit die Abonnenten des Magazins Weltbild gemeint, oder aber die Bezieher aus dem Buchversand Weltbild.de, - das geht nämlich daraus (noch) nicht hervor? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27558Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: À propos Weltbild-Edition, dort steht: "... waren nicht im Handel sondern nur als Abonnement bei Weltbild erhältlich." - Sind damit die Abonnenten des Magazins Weltbild gemeint, oder aber die Bezieher aus dem Buchversand Weltbild.de, - das geht nämlich daraus (noch) nicht hervor? ;-)
LG, Andreas
Hi Andreas,
die Asterix Bände waren bei dem Buchversand Weltbild erhältlich (in den Filialen gab es sie nicht, nur auf dem Versandweg), hatten nichts mit dem Magazin zu tun,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27559Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
die Asterix Bände waren bei dem Buchversand Weltbild erhältlich (in den Filialen gab es sie nicht, nur auf dem Versandweg),
Ah.., danke! - Dann wäre auf der betr. Artikelseite also eine Erweiterung in dem Satz von "Weltbild" auf "Weltbild.de" ja durchaus sinnvoll, schließt sie doch auch die Filialen gleich mit aus! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27575Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:"... waren nicht im Handel sondern nur als Abonnement bei Weltbild erhältlich.[/i]" - Sind damit die Abonnenten des Magazins Weltbild gemeint, oder aber die Bezieher aus dem Buchversand Weltbild.de, - das geht nämlich daraus (noch) nicht hervor?
Zur Ergänzung. Weltbild hat manchmal sogenannte Abos im Angebot.

In dem Fall muß man dieses Abo bei Weltbild abschließen und man bekam die Asterix Bände zugeschickt. Sie waren nicht im Verkauf über Katalog oder im Weltbild Filialen!
Findefix

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27688Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

heute ist nun auch das Filmbuch von Bertelsmann gekommen, anbei Abbn. vom Cover und vom Impressum dieser Clubausgabe! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
ClubFB.jpg
ClubFB.jpg (40.36 KiB) 6368 mal betrachtet
ClubFBImp.jpg
ClubFBImp.jpg (45.27 KiB) 6368 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27890Beitrag methusalix »

Hallo,
zu Weltbild folgendes, habe heute das Buch "ASTERIX" von der BILD-BIBLIOTHEK bekommen, dort steht auf der ersten Seite folgendes .
"Jede Woche ein neuer Held!
Einzeln oder alle 12 Bände im Abo günstiger bestellen :
0180-5 35 43 76 (0,12 €/Min.) , unter http://www.bibliothek.de oder im Buchhandel

Bei Weltbild sah das so aus :

http://www.weltbild.de/bild-bibliothek/ ... h_keywords

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27891Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:zu Weltbild folgendes, habe heute das Buch "ASTERIX" von der BILD-BIBLIOTHEK bekommen, dort steht auf der ersten Seite folgendes .
Du meinst gewiß diesen Band:
http://www.comedix.de/medien/lit/bild_c ... iothek.php

Der hat mit der Buchgemeinschaftsausgabe nichts zu tun, den gab es im ganz normalen Buch- und Zeitschriftenhandel. Begleitend erschienen in der BILD-Zeitung eine Woche lang einige (teils gekürzte) Asterix-Kurzgeschichten:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... eitung.php

Die anderen 11 Bände der "BILD-Comic-Bibliothek" haben mit Asterix nichts zu tun, so daß diese Aktion bereits vollständig in der Comedix-Biblitohek erfaßt ist. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27916Beitrag Comedix »

Hallo,

das Durchkämpfen durch den Thread mit allen möglichen Informationen war erfolgreich. So sieht die Seite zu den Buchgemeinschaftsausgaben aus. Ich hoffe, ich habe auch alle Querverlinkungen berücksichtigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27918Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:So sieht die Seite zu den Buchgemeinschaftsausgaben aus. Ich hoffe, ich habe auch alle Querverlinkungen berücksichtigt.
ich finde diesen Beitrag ganz prima gelungen. Er stellt die unübersichtliche Materie verständlich dar und verlinkt durchgehend auf die korrekten Seiten zu den Einzelausgaben, so daß Sammler der Buchclub-Edition fortan wissen, was sie zur Komplettierung brauchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix redd Boarisch / Buchgemeinschaftsausgaben

Beitrag: # 27983Beitrag methusalix »

Hallo,
zu dem Filmbuch von Bertelsmann und dem von Ehapa ist noch zu sagen, das es sich hierbei inhaltlich um absolute gleiche Bücher handelt. Lediglich wurde bei Bertelsmann auf der letzten Seite 160 die farbige Abb. von der Bavaria Filmtour weggelassen .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt