Auflagenhöhe

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Satirik

Auflagenhöhe

Beitrag: # 41229Beitrag Satirik »

Hi,

brauch mal wieder ne Expertenauskunft!

Wie hoch waren die Auflagen der Testauflagen von Gallier und Kleopatra im Hardcover- und Softcoverformat?
Sprich wieviele Exemplare wurden gedruckt und wieviele sind schätzungsweise noch im Umlauf?

Danke und schönen Gruß
Satirik
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Auflagenhöhe

Beitrag: # 41237Beitrag Ralfix »

hallo

Sie sagen es wären 5000 gedruckt worden . Ob das aber so genau stimmt weis keiner .
Wieviel jetzt noch im Umlauf wird dir keiner sagen können . Wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen will würde ich mal so zwischen 50 - 200 schätzen, aber wie gesagt die Zahl wird dir keiner nennen können .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Auflagenhöhe

Beitrag: # 41241Beitrag methusalix »

Hallo,
Satirik hat geschrieben:Wie hoch waren die Auflagen der Testauflagen von Gallier und Kleopatra im Hardcover- und Softcoverformat?
Mittlerweile soll es , so wird gemunkelt , nach Wissen aus Verlagsunterlagen nie eine sogenannte "Testauflage" gegeben haben, weder in SC, noch in HC.
Im Lexikon von Comedix wird eine Auflagenhöhe von 5000 genannt :arrow:
http://www.comedix.de/lexikon/db/erstauflagen.php

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Auflagenhöhe

Beitrag: # 41244Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter,

ob es eine echte Testauflage im verlagstechnischen Sinne war, die auch in den Verlagsunterlagen so gekennzeichnet ist, ist vielleicht nicht gesagt, aber es gibt jedenfalls die Auflage ohne Preisaufdruck, die üblicherweise als "Testauflage" bezeichnet wurde. Insofern gibt es auf jeden Fall eine sogenannte Testauflage, eben weil diese Auflage so genannt wird. ;-)

Zur Zahl der im Umlauf befindlichen Exemplare: Das einzige, was ich ganz sicher sagen kann ist, dass es von den Softcovers noch mindestens zwei gibt. :-D

MfG
Michael
Satirik

Re: Auflagenhöhe

Beitrag: # 41296Beitrag Satirik »

Tag zusammen,

5000 bei beiden Formaten oder zusammen???
Michael_S. hat geschrieben: Zur Zahl der im Umlauf befindlichen Exemplare: Das einzige, was ich ganz sicher sagen kann ist, dass es von den Softcovers noch mindestens zwei gibt. :-D
Dann stock ich mal mit meiner Soften Kleopatra auf 3 auf und biete mit meiner harten Kleo 1 :kleo:

Vielleicht kann man ja mal ne Art Volkszählung anleihern :idea:

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Auflagenhöhe

Beitrag: # 41297Beitrag Ralfix »

Hallo

dann muss ich mich anschliesen , dann haben wir jetzt schon 6 STÜCK : Ich habe 3 Stück .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Antworten