"Relaunch" der Asterix-Alben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43757Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:dann danke erstmal für Deine Bemühungen hier und im Comicforum.
:oops: Danke [errötent]
Erik hat geschrieben:Aber interessant ist das ja schon: Offenbar liegen bereits alle Bände in neuer Kolorierung vor
Ja das ist schon überraschend, aber eigentlich auch wiederum nicht, da auf dem Flyer ja einige Bände schon zu sehen waren :lol: siehe Abb. 1
Aber da ich nun beschlossen habe die UE zu sammeln ,aus Gründen des Mehrwertes, kommt für mich diese Serie nicht in Frage :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix_relaunch.jpg
asterix_relaunch.jpg (57.39 KiB) 8405 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43905Beitrag Erik »

Hallo,

der Ehapa-Händlervorschau 2013 April-Sept. 2013 (S. 108) nach wird sich der Relaunch nicht nur auf die reguläre Albenreihe erstrecken, sondern nach und nach wird auch die blaue Gesamtausgabe entsprechend überarbeitet:
http://www.egmont-vg.de/sites/default/f ... 2013_1.pdf

Ob das auch die bereits extra für diese Ausgabe neu kolorierten Bände 1 bis 8 betreffen wird, steht da freilich nicht. Aber die redaktionellen Texte sollen auch überarbeitet werden. Extremsammler könnten also wohl verleitet werden, sich diese Ausgabe nocheinmal anzuschaffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43911Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
also im ECC - Frühjahr/Sommer Programmvorschau ist von keiner Relaunch der blauen Gesamtausgabe zu lesen , sondern lediglich von Nachdrucken der Bände 7 u. 9 der Gesamtausgabe und dem Asterix Relaunch von Band 01 bis 32 :!:
http://www.ehapa-comic-collection.de/in ... eihenintro


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43913Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:also im ECC - Frühjahr/Sommer Programmvorschau ist von keiner Relaunch der blauen Gesamtausgabe zu lesen , sondern lediglich von Nachdrucken der Bände 7 u. 9 der Gesamtausgabe
wie Du in der von mir oben verlinkten Vorschau auf Seite 108 lesen kannst, geht mit dem Nachdruck aber die Überarbeitung einher.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Gesamtausgabe Überarbeitung.jpg
Gesamtausgabe Überarbeitung.jpg (88.33 KiB) 8312 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43915Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
nun dann wäre ein wirklicher Relaunch wohl am besten , denn das was sie da vorhaben macht diese Gesamtausgabe nicht mehr Sammelwürdig. Im Gegenteil ; Durch Nachdruck und das aktuallisieren und überarbeiten ist mal wieder die Einheit einer Gesamtausgabe betroffen :-? . Außerdem ist der Preis um 4,60 € erhöht worden :o , nein da bin ich besser mit der UE dran :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 43994Beitrag methusalix »

Hallo,
noch einige Infos aus dem ECC von Wolf Stegmaier : :arrow:
Wolf Stegmaier zu der Frage "ob die alte und die neue Asterix-Reihe beide parallel im Handel erhältlich sein werden" :
"Ab März (oder früher, das weiß ich nicht so genau) ist die derzeit laufende Reihe für den Handel nicht mehr zu beziehen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass das sich noch das ein oder andere Exemplar in den Regalen der Buchhändler befindet."
zu der Frage : ob die blaue Gesamtausgabe nach und nach umgestellt wird ?
Wolf Stegmaier :
" Die Gesamtausgabe erfährt ihre Überarbeitung nach und nach. Die Covergestaltung wird beibehalten, die Inhalte werden überarbeitet. Die ersten Bände, bei denen so verfahren wird, sind die Bände 07 und 09."
zu der Frage : "wieso die "Blaue Gesamtausgabe" um 4,60 € erhöht wurde"
Wolf Stegmaier :
"Die Überarbeitung geht mit einer Preiserhöhung einher. Nur die überarbeiteten Bände werden im Preis erhöht."
zu der Frage : "Wie sehen die Asterix-Gesamtausgaben von innen aus ,Großbuchstaben, Colorierung, Lettering ?"
Wolf Stegmaier :
"Der Comicteil wird von der "neuen" Albenreihe übernommen, Horst Berner überarbeitet derzeit die redaktionellen Seiten."

Die Antworten bestätigen mich in meinem Entschluß die UE zu bevorzugen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 45423Beitrag Maulaf »

Hi,
den kompletten Satz der neuen Alben kann man auch in einer Luxuskassette bestellen:
http://www.ehapa-shop.de/asterix-alben- ... r=2013_kw9
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 45424Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:den kompletten Satz der neuen Alben kann man auch in einer Luxuskassette bestellen:
na, das ist dann ja wohl einen neuen Eintrag in der Rubrik "Sammel- und Doppelbände" in Nachbarschaft zur "Asterix Schmuckkassette" wert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 45427Beitrag Comedix »

Ohja, besten Dank, das ist auf jeden Fall ein schönes Exemplar für die Bibliothek, das ich hoffentlich noch an diesem Wochenende einfügen kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46032Beitrag Erik »

Hallo,

im gerade veröffentlichten ECC-Programm für Herbst/Winter 2013-2014 stehen nun auch die ersten überarbeiteten Bände der Gesamtausgabe. Sie sollen im Juni und Okt. 2013 sowie im Jan. 2014 erscheinen.

Eher erstaunlich finde ich, daß auch eine überarbeitete Version von "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" (für Juli 2013) angekündigt wurde. Denn der hat ja an sich gerade erst ein neues Cover erhalten und ist auch nicht Teil der Ultimativen Edition. Ob die Illustrationen im Innern - die ja ganz anderer Stil sind, als die Comics - auch farblich überarbeitet wurden?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46116Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

ich hatte mir gestern die neue Version von "Die goldene Sichel" (Softcover) gekauft. Dabei ist mir ein möglicher Fehler (?) aufgefallen:

in der alten Fassung sagt Asterix auf Seite 8 im ersten Bild "Es scheint zurzeit wirklich viele Räuber im Wald zu geben! Ich nehm lieber einen Schluck Zaubertrank!".

In der neuen Fassung steht statt "Räuber" das Wort "Römer". Ist das nun ein Fehler oder ist im französischsprachigen Original auch von Römern statt Räubern die Rede? "Räuber" würde meines Erachtens besser passen, da Miraculix auf Seite 6 (zehntes Bild) meint, dass der Weg nach Lutetia weit sei und der Weg dorthin durch Wälder voller Räuber und Barbaren führe.

Und mal ganz allgemein und etwas off-topic gefragt: wieso gibt es in Galliens Wäldern überhaupt Barbaren? Woher diese kommen wird ja nicht näher erläutert. Der "bekehrte Barbar" und der "schüchterne Barbar" (aus "Der Kampf der Häuptlinge" ) könnten auch Goten sein. Die "Sichel"-Barbaren von Seite 46 (drittes Bild) sehen weniger gotisch aus, scheinen aber mit dem selben Akzent wie der "bekehrte Barbar" zu sprechen. Vielleicht Angehörige eines anderen germanischen Stammes? Und was ist mit dem Barbarenhäuptling aus "Asterix in Spanien" auf Seite 22 (Bild 8), der offenbar gotisch spricht? :?:

Übrigens gefällt mir die Neukolorierung von "Sichel" sehr gut.

Viele Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46119Beitrag methusalix »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:Und mal ganz allgemein und etwas off-topic gefragt: wieso gibt es in Galliens Wäldern überhaupt Barbaren?
Nun vieleicht hilft Dir dieser Link etwas ;-) :
:arrow: http://www.barbaren.eu/


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46121Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:in der alten Fassung sagt Asterix auf Seite 8 im ersten Bild "Es scheint zurzeit wirklich viele Räuber im Wald zu geben! Ich nehm lieber einen Schluck Zaubertrank!".
tatsächlich! In meinem HC-Nachdruck 2008 steht noch "Räuber", in meiner UE "Römer". Und ich dachte immer, am Text würde nichts geändert. - Das ist wirklich ein schwerer Fehler, denn in Bild 4 bezieht sich Obelix ja noch darauf ("Sind das die Räuber?").

Das wäre wohl auch ein Fall für Carsten's Textvarianten.
Terraix hat geschrieben:Und mal ganz allgemein und etwas off-topic gefragt: wieso gibt es in Galliens Wäldern überhaupt Barbaren? Woher diese kommen wird ja nicht näher erläutert.
Gallien ist eben ein unzivilisiertes Land. Da treibt sich viel zwielichtiges, gewaltbereites Gesindel in den Wäldern herum. Die Barbarei ist weit verbreitet, ohne daß damit eine bestimmte Volksgruppe gemeint wäre.
Terraix hat geschrieben:Übrigens gefällt mir die Neukolorierung von "Sichel" sehr gut.
Im Vergleich zur uralten Kolorierung ist sie gewiß eine große Verbesserung. Die Kolorierung, die es direkt davor gab - aus der GA übernommen - fand ich aber besser.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46124Beitrag jaap_toorenaar »

Der fröhliche Wissenschaftler schaut selbstverständlich in der Originalsprache nach. Dort steht tatsächlich beaucoup de brigands und brigands sind keine Römer, sondern Räuber!
Jaap
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46137Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:den kompletten Satz der neuen Alben kann man auch in einer Luxuskassette bestellen:
Dazu aus dem ECC ;
Wolf Stegmaier zu dem Schuber : :arrow:
DAS
"es den Schuber im Ehapa Shop bereits gibt. Man kann ihn dort versandkostenfrei bestellen.
- der Schuber ab ca. Ende Mai in ausgesuchten, großen und sehr gut frequentierten Bahnhofsbuchhandlungen angeboten wird."


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten