Piraten nach Triumphzug wieder frei - mögliche Erklärung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Piraten nach Triumphzug wieder frei - mögliche Erklärung

Beitrag: # 46166Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

in Band 18 sind die Piraten von Caesar gefangen genommen worden und Teilnehmer des Triumphzuges. In den späteren Bänden sind sie wieder frei. Natürlich muss der Ablauf der einzelnen Abenteuer nicht zwangsläufig immer der Reihenfolge der Bände entsprechen (trotz einiger intertextueller Bezüge). Ich glaube auch mal irgendwo die Theorie gelesen zu haben, dass die Piraten als Spione für die Römer arbeiteten (war es in "Politix"?).

Nun ist mir aber ein anderer Einfall gekommen. In "Trabantenstadt" sind die Piraten doch offenbar versklavt worden und kommen später wieder frei. Die Sklaven haben jedoch vorher Zaubertrank bekommen. Vielleicht ist es den Piraten gelungen, eine geringe Menge Zaubertrank (oder Suppe mit Zaubertrank oder was auch immer) für den späteren Gebrauch aufzubewahren. Dieser Rest könnte ihnen dann in Rom zur Flucht verholfen haben. Vermutlich wird es nur sehr wenig Zaubertrank gewesen sein, der nicht gereicht hätte, um vorher gegen eine Übermacht der Römer zu kämpfen. Wohl aber um möglicherweise nachts still und heimlich ein paar Ketten zu sprengen, Gitter und Türen zu öffnen und ein paar Wachen zu überrumpeln. Denkbar wäre auch, dass ein Pirat, welcher nach seiner Freilassung in Band 17 nicht wieder als Seeräuber arbeiten wollte, diesen Rest Zaubertrank noch besaß und ihn in Band 18 seinen alten Freunden zukommen ließ.

Dass der Piratenkapitän in Band 24 so tollkühn ist, Caesars Lager zu betreten, obwohl er Angst haben müsste, wieder gefangen genommen zu werden, lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass Band 24 vor den Bänden 17 und 18 spielt.

Viele Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Piraten nach Triumphzug wieder frei - mögliche Erklärung

Beitrag: # 46168Beitrag Comedix »

Hallo,

zwar haben die Autoren bei der Reihenfolge der Bände nicht zwangsläufig eine logische, zeitliche Abfolge im Auge gehabt, doch ich hatte mir mal im Themenbereich "Zeitleiste" Gedanken über eine mögliche Abfolge von Abenteuern gemacht. Es gibt einige, die zeitlich nicht variabel, sondern durch historische Belege fest bestimmt sind. Andere sind bspw. jahreszeitlich festgelegt oder verweisen direkt auf ein in einem anderen Band beschriebenes Ereignis. Zwingend ist, dass sich die Abenteuer zwischen den Jahren 52 v. Chr. und 44 v. Chr. abgespielt haben müssen. Das erste Datum kennzeichnet die Niederlage des Arvernerhäuptlings Vercingetorix, dessen Schicksal im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" beschrieben wird. Dort erfahren die Römer zum ersten Mal vom Zaubertrank und deshalb beginnt hier die Historie von Asterix. Historisch belegt ist, dass Cäsar im März 44 v. Chr. ermordet wird, deshalb ist dies die andere zeitliche Barriere, die nicht überschritten werden kann.

In meiner Zeitleiste spielt sich "Trabantenstadt" von August bis Anfang Oktober ab und anschließend folgt das nächste Abenteuer "Lorbeeren" erst wieder im März des nächsten Jahres. Dazwischen ist ausreichend Zeit für eine Flucht oder gar die Freilassung. ;-) Meine vorgeschlagene zeitliche Reihenfolge (nach deutschen Bandnummern) ist:

01 - Gallier
05 - Sichel
07 - Goten
24 - Belgier
03 - Gladiator
04 - Kampf
06 - Tour
09 - Normannen
08 - Briten
11 - Arvernerschild
13 - Kupferkessel
15 - Streit
16 - Schweizer
17 - Trabantenstadt
18 - Lorbeeren
19 - Seher
23 - Obelix GmbH
21 - Geschenk
25 - Graben
22 - Überfahrt
26 - Odyssee
12 - Olympischen Spiele
28 - Morgenland
02 - Kleopatra
29 - Maestria
10 - Legionär
31 - Latraviata
30 - Kreuzfahrt
27 - Sohn
14 - Spanien
20 - Korsika
33 - Gefahr

Die Kurzgeschichten rangieren immer irgendwo dazwischen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Piraten nach Triumphzug wieder frei - mögliche Erklärung

Beitrag: # 46173Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:In "Trabantenstadt" sind die Piraten doch offenbar versklavt worden und kommen später wieder frei.
die Piraten waren dort wohl eher nicht als Sklaven, sondern als freiwilllige Arbeiter tätig. Sonst hätten sie nicht zu ihrer Freiheit noch genügend Geld bekommen, um sich en neues Schiff leisten zu können.
Terraix hat geschrieben:Ich glaube auch mal irgendwo die Theorie gelesen zu haben, dass die Piraten als Spione für die Römer arbeiteten (war es in "Politix"?).
Ja, Herr Karjalainen stellt diese Möglichkeit in "Politix" dar, muß aber letztlich selbst zugeben, daß es dafür keine hinreichenden Belege in den Bänden gibt. Das bleibt also Spekulation.
Terraix hat geschrieben:Dass der Piratenkapitän in Band 24 so tollkühn ist, Caesars Lager zu betreten, obwohl er Angst haben müsste, wieder gefangen genommen zu werden, lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass Band 24 vor den Bänden 17 und 18 spielt.
Ich glaube nicht, daß eine solche zeitliche "Verdrehung" der Albenchronologie hier berücksichtigt ist. In Bd. 24 betont der Kapitän, daß er neutral sei. Und offenbar hat er Grund zur Annahme, daß das von den Römern respektiert wird und er daher nichts zu befürchten hat. Sein Verhältnis zu den Römern hat sich also seit "Lorbeeren" ersichtlich verändert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Re: Piraten nach Triumphzug wieder frei - mögliche Erklärung

Beitrag: # 46198Beitrag Luigi »

Hallo zusammen,
Erik hat geschrieben:die Piraten waren dort wohl eher nicht als Sklaven, sondern als freiwilllige Arbeiter tätig. Sonst hätten sie nicht zu ihrer Freiheit noch genügend Geld bekommen, um sich en neues Schiff leisten zu können.
Gehalt und Sklaverei schließen sich in diesem Band doch nicht aus. Immerhin hat Duplicatha einen besseren Lohn (einschließlich Überstundenzulage) ausgehandelt als ihn die Legionäre kriegen, die daraufhin "erst zu einer Einigung kommen" müssen.

Luigi
Antworten