Anzahl Dorfbewohner

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Lasterix

Anzahl Dorfbewohner

Beitrag: # 56551Beitrag Lasterix »

Hallo, weiß jemand, wieviel Dorfbewohner es gibt?Häuser gibt es ca 21 bis 23 im Dorf.Sind schwer zu zählen. Viele Gruesse Lasterix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anzahl Dorfbewohner

Beitrag: # 56552Beitrag WeissNix »

Ich meine, dass Thema hatten wir unlängst schon einmal hier.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Anzahl Dorfbewohner

Beitrag: # 56556Beitrag Terraix »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 28. September 2017 13:57 Ich meine, dass Thema hatten wir unlängst schon einmal hier.
Die Frage kommt mir auch bekannt vor, ich finde den Faden aber gerade nicht mehr.
Lasterix hat geschrieben: 28. September 2017 13:27 Hallo, weiß jemand, wieviel Dorfbewohner es gibt?Häuser gibt es ca 21 bis 23 im Dorf.Sind schwer zu zählen. Viele Gruesse Lasterix
Leider gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Bezogen auf die Anzahl der Häuser werden jedoch meistens eher zu viele Personen gezeigt. In vier der Häuser wohnt in der Regel sogar nur eine Person (Asterix, Obelix, Miraculix, Troubadix). Ob die Träger von Majestix im selben Haus wie er und die "First Lady" wohnen, ist ebenfalls nicht bekannt. In den meisten der anderen Häuser müssten je mindestens zwei Personen leben, eher jedoch mehr. Erstaunlicherweise scheinen im Dorf nur wenige Kinder und Jugendliche zu leben. Festzuhalten ist jedoch, dass einige ehemalige Dorfbewohner weggezogen sind. Dies gilt für die Eltern von Asterix (Astronomix und Praline), die Eltern von Obelix (Popeline und Obelodalix) und Falbala. Ob die Väter von Automatix (Autogenix) und Verleihnix (Verliernix) im Jahr 50 v. Chr. noch leben, ist nicht bekannt. Wenn ich mich nicht irre. wird jedoch im ersten Asterix-Spielfilm die Zahl der Dorfbewohner von den Römern auf etwa 60 geschätzt. Diese Zahl halte ich für realistisch. Maximal würde ich von etwa 180 ausgehen. Da das Dorf aber häufig als "kleines Dorf" bezeichnet wird und die Dörfer und Städte im Schnitt damals natürlich deutlich weniger Einwohner hatten, werden es eher wenige Einwohner sein.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anzahl Dorfbewohner

Beitrag: # 56558Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 28. September 2017 20:51Die Frage kommt mir auch bekannt vor, ich finde den Faden aber gerade nicht mehr.
wenn ich aushelfen dürfte: ;-)
viewtopic.php?p=55044#p55044

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Anzahl Dorfbewohner

Beitrag: # 56568Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: 28. September 2017 21:20
Terraix hat geschrieben: 28. September 2017 20:51Die Frage kommt mir auch bekannt vor, ich finde den Faden aber gerade nicht mehr.
wenn ich aushelfen dürfte: ;-)
viewtopic.php?p=55044#p55044
danke sehr!

Beste Grüße,Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt