Rückseite von Cäsars Palast?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Rückseite von Cäsars Palast?

Beitrag: # 73685Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

in einigen Bänden sehen wir eine Frontansicht des Cäsarischen Palastes (z.B. in "Die Lorbeeren des Cäsar", Seite 12 und 28).

Nun gibt es aber im selben Band auch ein paar Bilder mit dem Haus der Familie Überflus im Vordergrund und dem Palast im Hintergrund, der dort etwas anders aussieht (S. 18 und 24). Diese andere Ansicht sehen wir auch (stark vergrößert) in "Obelix auf Kreuzfahrt", Seite 5, Panel 1. Gekennzeichnet ist diese andere Ansicht u. a. durch das Fehlen einer runden Kuppel und zumindest in Band 30 durch eine offenbar höhere und steilere Freitreppe. Außerdem ist hier viel mehr Vegetation zu sehen.

Ich frage mich deshalb seit geraumer Zeit, ob dies vielleicht die "Rückseite" des Palastes sein soll. Was meint Ihr?

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückseite von Cäsars Palast?

Beitrag: # 73687Beitrag Iwan »

Guten Vorabend!
Die Idee hat auf jeden Fall was für sich! Ich habe als Rückseiten-Darstellung immer die Szene aus Morgenland gesehen, als sie über Rom fliegen und dann Caesar einen neuen Fiebertraum bescheren. Aber vielleicht gilt ja tatsächlich Obelix' Aussage aus Lorbeeren, dass Caesar mehrere Häuser habe ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Rückseite von Cäsars Palast?

Beitrag: # 73688Beitrag Terraix »

Guten Abend Iwan,

danke für Deine Stellungnahme. Deine Idee mit der Szene aus "Morgenland" klingt ebenfalls sehr plausibel. Und Obelix ahnt in "Lorbeeren" möglicherweise gar nicht, wie recht er hat. Hat Cäsar doch tatsächlich eine luxuriöse Zweitresidenz außerhalb Roms, wie wir in "Streit um Asterix" erfahren :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückseite von Cäsars Palast?

Beitrag: # 73690Beitrag Iwan »

Sehr gern ... Das stimmt, an die Zweitresidenz, die sogar luxuriös ist, hatte ich gar nicht gedacht
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten