Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73915Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 01:41 PS: Irgendwie find ich den Thread-Titel befremdlich: "Nazi-Deutschland" hat nach meinem Begriffsverständnis 1945 aufgehört zu existieren. Asterix kam erst 1959. Da kann "Nazi-Deutschland" nach meinem Begriffsverständnis und meinem Verständnis von Logik kein "Einfluß" statt gefunden haben.
Der Schoß ist bis heute fruchtbar noch, aus dem einst das Nazi-Deutschland kroch. Und in den 1960ern gabs noch jede Menge offiziell "entnazifizierte" Mitbürger, die die Ideologie insgeheim nicht abgelegt hatten, auch in Behörden, Gerichten und Amtsstuben, und ganz sicher auch in der Wirtschaft. Auch Kauka soll, wenn man der Wikipedia diesbezüglich Glauben schenkt, vor seinem Kriegsdienst für lokale NSDAP-Tageszeitungen gearbeitet haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73916Beitrag Hedonix »

WeissNix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 12:13
Nullnullsix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 01:41 PS: Irgendwie find ich den Thread-Titel befremdlich: "Nazi-Deutschland" hat nach meinem Begriffsverständnis 1945 aufgehört zu existieren. Asterix kam erst 1959. Da kann "Nazi-Deutschland" nach meinem Begriffsverständnis und meinem Verständnis von Logik kein "Einfluß" statt gefunden haben.
Der Schoß ist bis heute fruchtbar noch, aus dem einst das Nazi-Deutschland kroch. Und in den 1960ern gabs noch jede Menge offiziell "entnazifizierte" Mitbürger, die die Ideologie insgeheim nicht abgelegt hatten, auch in Behörden, Gerichten und Amtsstuben, und ganz sicher auch in der Wirtschaft. Auch Kauka soll, wenn man der Wikipedia diesbezüglich Glauben schenkt, vor seinem Kriegsdienst für lokale NSDAP-Tageszeitungen gearbeitet haben.
Soweit ich weiß, wird mit "Nazi-Deutschland" gemeinhin der "NS-Staat" gemeint, und der hörte tatsächlich 1945 zu existieren auf. Allerdings heißt das ja im Umkehrschluss nicht automatisch, dass der NS-Staat nicht auch noch ein "Nachwirken" nach seinem offiziellen Ende gehabt haben kann. Somit ist der Thread-Titel nicht automatisch "falsch". Ich persönlich denke aber, dass das, was WeissNix da angesprochen hat, mit Bezeichnungen wie "Nazi-Ideologie" oder so besser getroffen wäre als mit "Nazi-Deutschland" (i.S.v. "Nazi-Staat"), denn diese Formulierung bezieht sich ja explizit auf den "Staat", und dessen Einfluss war/ist nach seinem Ende freilich begrenzt gewesen, auch damals schon. Die Ideologie hingegen war (und ist) deutlich weniger begrenzt in ihrem Einfluss.
Summa Summarum ist dies aber wohl eh nur ein Nebenschauplatz, es war ja im bisherigen Threadverlauf jedem durchaus klar, was der Thread-Ersteller gemeint hat.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73917Beitrag WeissNix »

Man kann die Überschrift auch so deuten, dass damit der Teil Deutschlands (bzw. der deutschen Bevölkerung) damit gemeint ist, der dem Nazi-Deutschland, insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren und damit der Hochzet der Reihe Asterix, noch nachgetrauert hat.
Denn als Goscinny und Uderzo die Reihe gestartet hatten, hat man von Frankreich aus durchaus noch sehr skeptisch gen Osten geblickt, denn die Wunden waren längst nicht verheilt. Dass sich beide Länder annäherten, hat dann noch Jahrzehnte gedauert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73921Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 01:41Ich erinner das nur noch ungenau, aber irgendwo hier im Forum wurde das seinerzeit schon diskutiert...
meinst Du das hier?:
Comicpionier Rolf Kauka - Fix und Foxi beim Geheimdienst

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73922Beitrag Michael_S. »

Nullnullsix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 01:41 PS: Irgendwie find ich den Thread-Titel befremdlich: "Nazi-Deutschland" hat nach meinem Begriffsverständnis 1945 aufgehört zu existieren. Asterix kam erst 1959. Da kann "Nazi-Deutschland" nach meinem Begriffsverständnis und meinem Verständnis von Logik kein "Einfluß" statt gefunden haben.
Hedonix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 17:35 Soweit ich weiß, wird mit "Nazi-Deutschland" gemeinhin der "NS-Staat" gemeint, und der hörte tatsächlich 1945 zu existieren auf. Allerdings heißt das ja im Umkehrschluss nicht automatisch, dass der NS-Staat nicht auch noch ein "Nachwirken" nach seinem offiziellen Ende gehabt haben kann. Somit ist der Thread-Titel nicht automatisch "falsch". Ich persönlich denke aber, dass das, was WeissNix da angesprochen hat, mit Bezeichnungen wie "Nazi-Ideologie" oder so besser getroffen wäre als mit "Nazi-Deutschland" (i.S.v. "Nazi-Staat") [...]
WeissNix hat geschrieben: 25. Oktober 2023 17:46 Man kann die Überschrift auch so deuten [...]
Euch ist aber schon klar, dass der Titel für den ersten Beitrag geschrieben wurde, in dem es darum ging, dass Goscinny im Szenario für die erste Seite des ersten Asterixbandes explizit auf den Deutschen Einmarsch in Paris und damit sehr konkret auf Nazi-Deutschland Bezug genommen hat?

Wenn der Titel nicht so ganz zum Rest des Threads passen mag, dann liegt das wohl primär daran, dass wir nicht so ganz beim Thema geblieben sind. :-D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73928Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 25. Oktober 2023 20:02 Euch ist aber schon klar, dass der Titel für den ersten Beitrag geschrieben wurde, in dem es darum ging, dass Goscinny im Szenario für die erste Seite des ersten Asterixbandes explizit auf den Deutschen Einmarsch in Paris und damit sehr konkret auf Nazi-Deutschland Bezug genommen hat?

Das musst du den fragen, der den Threadtitel in Frage gestellt hatte.
Michael_S. hat geschrieben: 25. Oktober 2023 20:02Wenn der Titel nicht so ganz zum Rest des Threads passen mag, dann liegt das wohl primär daran, dass wir nicht so ganz beim Thema geblieben sind. :-D
Ich jedenfalls hatte mit meinen Antworten versucht darzulegen, dass der Titel m.E. sowohl zur alten als auch zur neuen "Thematik" noch gut passt und daher keiner Änderung bedarf ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Beitrag: # 73929Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 25. Oktober 2023 18:39 (…) meinst Du das hier?:
Comicpionier Rolf Kauka - Fix und Foxi beim Geheimdienst (…)
Ja, Danke! Das meinte ich. Insbesondere, diesen, meinen Beitrag: https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 972#p69972 - und dann, gegen Ende des Threads die Kritik an dem ARD-Beitrag in Report München.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten