Asterix Sammelordner

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74418Beitrag kyôdai »

Moin,

Ich weiß nicht, ob das hier schonmal Erwähnung fand (falls ja, bitte drauf hinweisen), aber seit Ende September gibt es eine neue "Sammelordner"-Ausgabe.

Parallel zur "Luxusbox", welche die komplette Softcover Ausgabe (+ Sonderbände) in einem schicken Schuber vereint, gibt es das Ganze jetzt auch kleinteiliger (ohne Sonderbände) in 4 sogenannten "Sammelordnern".

In jedem Ordner stecken fortlaufend jeweils 10 Bände (Softcover), für 79,90€ pro Ordner.

-> https://www.egmont-shop.de/asterix-samm ... inkl-1-10/
-> https://www.egmont-shop.de/asterix-samm ... nkl-11-20/
-> https://www.egmont-shop.de/asterix-samm ... nkl-21-30/
-> https://www.egmont-shop.de/asterix-samm ... nkl-31-40/

Zusammen ergeben die vier Ordner ein ein Rückenmotiv:

asterix sammelordner komplett.png
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74425Beitrag Comedix »

Ah, wieder was für die Bibliothek. Für mich sind die Begriffe "Luxusbox" und "Softcover" allerdings zwei Gegensätze. Hängt wohl damit zusammen, dass die SC für mich Ware ist, die zerrupft und nicht gepflegt wird. Bei Hardcover sehe ich das anders.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74427Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 9. November 2023 08:42 ...dass die SC für mich Ware ist, die zerrupft und nicht gepflegt wird. Bei Hardcover sehe ich das anders.
Das liegt vielleicht daran, dass es sehr viel leichter fällt, SC zu zerrupfen als HC - ich habe vor einigen Jahren für sehr kleines Geld sehr frühe deutsche SC-Ausgaben der ersten 10 Bände erstanden (überwiegend sogar deutsche Erstauflagen), die waren alle im Zustand 1. Ein französischer HC-Band, den ich interessehalber bei EBAY mal für das Startgebot abgegriffen hatte, sah hingegen schlimmer aus als die schlimmsten Exemplare meiner in Jahrzehnten übelst zerlesenen SC. Es ist also durchaus möglich, auch HC schlecht zu behandeln :roll:

Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass der Begriff "Luxus" im Zusammenhang mit SC dann doch eher lächerlich wirkt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74429Beitrag Terraix »

Schön zu sehen, dass bereits Zeichnungen von Didier Conrad für solche Zwecke verwendet werden (ohne jetzt einen genau Überblick zu haben, inwieweit dies auch sonst schon geschieht). Idefix kann ich nicht zuordnen, aber Asterix und Obelix stammen in genau dieser Pose aus "Pikten", Seite 32, Panel 9 :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74431Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 9. November 2023 13:54 Schön zu sehen, dass bereits Zeichnungen von Didier Conrad für solche Zwecke verwendet werden...
Manche sagen so, andere werden es anders sehen... ;-)

Mir gefällt nicht alles, was Conrad so zu Papier bringt. Er schafft es zB immer wieder, die bestens bekannten Gesichter immer mal wieder so zu zeichnen, dass sie völlig fremd wirken. So zB im aktuellen Band XL als mir sofort aufgefallen: Verleihnix (XL, 9, 4) irgendwie zu sehr birnenförmig, und Asterix (LX, 14, 3) wirkt in dem Panel auch irgendwie seltsam debil und mit nur einem Zahn.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74433Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 9. November 2023 08:42 Ah, wieder was für die Bibliothek. Für mich sind die Begriffe "Luxusbox" und "Softcover" allerdings zwei Gegensätze. (...)
Naja: Die 'Luxusbox' ist halt preislich so, wie alle SC auf einen Schlag kaufen, das ist in Summe schon ein Betrag, den man sich leisten können muss: Mit nem Einkommen zwischen Bürgergeld und Durchschnittsverdienst muss man heutzutage schon gut haushalten, um am Ende des Geldes nicht mehr allzuviel Monat übrig zu haben. Da ist es schon ein 'Luxus', sich so 'ne Box zu leisten (leisten zu können). - Es ist eben immer alles relativ und kommt auf die Perspektive an. Aber ich zB müsste, wenn ich aufhören würde zu Rauchen und mir sonst nichts 'nebenbei' leisten würde, 12 Wochen sparen, um mir die Luxusbox (aktueller Preis: 339,00 €) kaufen zu können.
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 12. November 2023 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74434Beitrag Nullnullsix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. November 2023 02:20 (...) Mit nem Einkommen zwischen Bürgergeld und Durchschnittsverdienst muss man heutzutage schon gut haushalten, um am Ende des Geldes nicht mehr allzuviel Monat übrig zu haben. (...)
Dazu:
Präsident Helmut Schleweis warnte auf einer Pressekonferenz, dass laut internen Berechnungen satte 6o Prozent der deutschen Haushalte künftig am Ende des Monats kein Geld mehr übrig haben dürften.
Quelle: https://t3n.de/news/gutes-gehalt-in-deu ... n-1497232/ - Ich selbst hab, gemäß derselben Quelle, deutlich unter dem bundesdeutschen Netto-Verdienst-Durchschnitt und bin nur knapp über der Grenze zur "einkommensschwachen Mittelschicht". Wie ich immer sage: Soziale Berufe sind -gemessen an Arbeitsbelastung, Arbeitsbedingungen, gesellschaftlichem Wert der Arbeit- hoffnungslos unterbezahlt. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, dass ich diese Position relativ exklusiv zu haben scheine, weil andere, mir bekannte Leute in vergleichbaren Berufen finden, sie wären 'ganz gut' bezahlt. Für mich eher ein Zeichen für deren bescheidene Ansprüche und/oder dass sie die mMn falschen Vergleichsmassstäbe anlegen. (Natürlich: Gegenüber Mindestlohn verdient ein Erzieher/Krankenpfleger ca. 30% mehr, aber verglichen mit einem Angestellten in Produktion oder Dienstleistungsgewerbe, ist das Einkommensniveau, je nach Branche und Position, eher so, dass es da in dem Bereich anfängt, wo in Sozialberufen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.)
Zuletzt geändert von Nullnullsix am 12. November 2023 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74436Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 10. November 2023 03:00 (Natürlich: Gegenüber Mindestlohn verdient ein Erzieher/Krankenpfleger ca. 30% mehr, aber verglichen mit einem Angestellten in Produktion oder Dienstleistungsgewerbe, ist das Einkommensniveau, je nach Branche und Position, eher so, dass es da in dem Bereich anfängt, wo im Sozialberufen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.)
Und ganz besonders verglichen mit denen, die in Politik, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften die Rahmenbedingungen und Löhne für diese Jobs festlegen, werden sie mit Peanuts abgespeist.

Aber solche Dinge sind ja hier ausdrücklich nicht erwünscht... und trotzdem gehören sie, wie man hier sieht, durchaus dazu.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74440Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 10. November 2023 13:36 (...) Aber solche Dinge sind ja hier ausdrücklich nicht erwünscht... (...)
Oha, 'tschuldigung. Wusst ich nicht. Aber um den Wiederholungsfall zu vermeiden: Was genau sind "solche Dinge"?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74441Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 9. November 2023 14:10 Mir gefällt nicht alles, was Conrad so zu Papier bringt. Er schafft es zB immer wieder, die bestens bekannten Gesichter immer mal wieder so zu zeichnen, dass sie völlig fremd wirken.
Dem muss ich teilweise zustimmen. Asterix und Obelix selbst sind gut getroffen. Die Frauen sind, das ist auffällig, alle vergleichsweise hübscher als bei Uderzo, auch Gutemine. Und Cäsar kriegt Conrad gar nicht hin. Das extrem lange, spitze Kinn - und wann trug Cäser jemals ein Stirnband? Einen Lorbeerkranz oder auch nicht - aber ein Stirnband?!
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74442Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. November 2023 11:53 Was genau sind "solche Dinge"?
Politik.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74444Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 11. November 2023 13:31
Nullnullsix hat geschrieben: 11. November 2023 11:53 Was genau sind "solche Dinge"?
Politik.
Kommt auf das Forum an.
Politik in einem Thread zu Sammelordner: Nein.
Politik in Außerhalb Galliens: Ja.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74446Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 11. November 2023 16:10 Politik in einem Thread zu Sammelordner: Nein.
Ja, von Preis-Politik kommt man halt, wie hier unser davon betroffener Druidenspion, schon mal zur Wertschätzung bestimmter Berufsgruppen in der Gesellschaft, und das ist dann eher... Politik.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74447Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 11. November 2023 16:10 (...) Politik in einem Thread zu Sammelordner: Nein. (...)
Je, nun. Politik ist ein weites Feld und letztlich hängt ja alles irgendwie mit allem zusammen. Bei Sammelordnern kann es um die "Preispolitik" gehen, im Forum hat der Betreiber das Sagen und das fällt unter den Macht-Aspekt der Politik. Und Ausgangspunkt war ja der Begriff "Luxus" im Zusammenhang mit Sammelordnern, der eben eng mit den wirtschaftlichen Verhältnissen und der Verteilung von Vermögen zusammen hängt, was ein weiterer Aspekt von Politik ist.

Wie auch immer: der 'Machthaber' dieses Forums kann ja problemlos die letzten Beiträge abtrennen und in 'Außerhalb Galliens' verschieben, wenn das seiner Forenpolitik besser entspricht ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammelordner

Beitrag: # 74451Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. November 2023 04:30 Wie auch immer: der 'Machthaber' dieses Forums kann ja problemlos die letzten Beiträge abtrennen und in 'Außerhalb Galliens' verschieben, wenn das seiner Forenpolitik besser entspricht ;-)
Nicht zwangsläufig. Für mich ist es bspw. auch wichtig, wie viele User sich an einer Diskussion beteiligen oder ob das Thema mit dem Offtopic langsam ausläuft. Dann mache ich mir den Aufwand nicht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten