Quizfrage MCDLXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74703Beitrag Arnd »

Miraculix genießt unter den gallischen Druiden ein sehr hohes Ansehen.

Finde 3 Stellen, die das belegen.
Si vis pacem, evita bellum.
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74729Beitrag jouhmään »

Hallo zusammen,

ich vermute, Du meinst folgende drei Stellen:

1.) Amnesix in Der Kampf der Häuptlinge Seite 32, Bild 5
"... er, der alle Geheimnisse kennt? Lasst uns gehen!"

2.) dass er in Asterix und die Goten zum Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde

3.) dass er in Papyrus des Cäsar von Archaeopterix als guter Schüler gelobt wird. (wenn ich mich richtig erinnere)

Schöne Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74730Beitrag idemix »

Nur als Ergänzung: auch in Seher kommt Miraculix mit der Siegestrophäe vom Karnutenwald zurück. Das könnte also eine vierte Stelle sein. Dort sieht man allerdings keine anderen Druiden und somit kann man nur aus seinem erneuten Titel als bester Druide ableiten, dass er wohl hochangesehen bei den anderen Druiden ist.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74731Beitrag Arnd »

Ich hatte an die von idemix erwähnte zweite Auszeichnung vom Jahrestreffen im Karnutenwald gedacht, aber die Stelle aus Papyrus passt auch.
jouhmään ist dran.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74732Beitrag idemix »

In diesem Zusammenhang habe ich mich oft gefragt, ob man beim Druidenwettbewerb zwei mal mit dem selben Trank antreten und gewinnen kann. Oder ob Miraculix in Seher mit einem anderen Trank gewonnen hat.
Überhaupt ist es merkwürdig, dass die anderen Druiden in Goten so überrascht auf den Trank, der übermenschliche Kräfte verleiht, reagieren. Die müssten ihn eigentlich seit Jahren/Jahrzehnten kennen, schließlich hat ihn Miraculix vermutlich nicht selbst erfunden sondern ihn wohl irgendwann "von Druidenmund zu Druidenohr" beigebracht bekommen. Aber das sind wohl die kleinen Inkohärenzen, die man in alten Alben großzügig übersieht, während sie in neuen Alben maßlos kritisiert würden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74733Beitrag Iwan »

Hallo

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für mich war aber immer klar, dassnur Miraculix das Rezept kennt. Schon allein deswegen, weil ja der Rest Galliens unter römischer Kontrolle steht. Von da her kann es gut sein, dass das Rezept immer nur an einen vertrauenswürdigen Meister weiter gegeben wird und unter den anderen Druiden als eine Art Mythos kursiert. Deswegen sind auch alle überrascht, wenn sie die Wirkung tatsächlich sehen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74734Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 12. Dezember 2023 08:52 Aber das sind wohl die kleinen Inkohärenzen, die man in alten Alben großzügig übersieht, während sie in neuen Alben maßlos kritisiert würden.
Ich denke, es liegt weniger am Alter der Alben als am zunehmenden Alter und abnehmender Gelassenheit der Kritiker 8)
Mir persönlich sind solche "Inkohärenzen" weitgehend egal, mir kommt es in erster Linie darauf an, dass mich ein Album gut unterhält und oftmöglichst amüsiert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74736Beitrag bdhk »

idemix hat geschrieben: 11. Dezember 2023 17:10somit kann man nur aus seinem erneuten Titel als bester Druide ableiten, dass er wohl hochangesehen bei den anderen Druiden ist.
Nicht notwendigerweise - er könnte auch das Bayern München der Druiden sein - Seriensieger, aber gleichzeitig verhasst ;-)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 459
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74737Beitrag Arnd »

idemix hat geschrieben: 12. Dezember 2023 08:52 Die müssten ihn eigentlich seit Jahren/Jahrzehnten kennen, schließlich hat ihn Miraculix vermutlich nicht selbst erfunden sondern ihn wohl irgendwann "von Druidenmund zu Druidenohr" beigebracht bekommen.
Laut der Vorstellungsseite ist der Zaubertrank eine Erfindung von Miraculix. So habe ich das auch immer verstanden. Sonst könnte er den Trank ja auf dem Jahrestreffen nicht als sein Werk vorstellen und dafür gefeiert werden, und es wäre noch weniger plausibel, wieso nur er das Geheimnis kennt.
Dass er das Geheimnis nicht an andere Druiden weitergibt, ist wohl eins der ältesten Logiklöcher in Asterix. Hat nicht irgendein Film das mal aufgegriffen?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74738Beitrag Erik »

Hallo,
Arnd hat geschrieben: 12. Dezember 2023 17:07Laut der Vorstellungsseite ist der Zaubertrank eine Erfindung von Miraculix.
in meinen Ausgaben steht nur, dass der Tank, der übermenschliche Kräfte verleiht, sein größter Erfolg ist, nicht, dass er ihn erfunden hat. Dies würde jedenfalls auch eindeutig nicht mit dem Inhalt der Comics übereinstimmen. In "Asterix der Gallier", Seite 8, Bild 3 sagt Miraculix ausdrücklich: "Die Herkunft dieses Rezepts verliert sich in grauer Vorzeit! Es wird allein von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben...".

Auch in "Streit um Asterix" sagt er: "Und du, Majestix, du behauptest, ich hätte das Geheimnis an Asterix verraten, obwohl es nur von Druidenmund zu Druidenohr gehen darf."

In "Die Odyssee", Seite 19, Bild 4 erklärt er, dass er allenfalls dann Nullnullsix das Rezept des Zaubertranks geben würde, wenn er nicht mehr alle Ingredienzien zusammenbringt, so dass er den Zaubertrank nicht mehr brauen kann. Das lässt erkennen, dass der Kreis der Eingeweihten stets eng begrenzt gehalten wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXXII

Beitrag: # 74742Beitrag idemix »

Miraculix' Aussage in "Gallier" hatte ich vergessen, sonst wäre ich in meinem Post oben weniger vorsichtig gewesen und hätte den Satz "Die müssten ihn eigentlich seit Jahren/Jahrzehnten kennen, schließlich hat ihn Miraculix vermutlich nicht selbst erfunden sondern ihn wohl irgendwann "von Druidenmund zu Druidenohr" beigebracht bekommen." ohne die Worte "vermutlich" und "wohl" formuliert ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Gesperrt