Farbänderung bei den Legionären

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75403Beitrag Comedix »

Hallo,

folgende Frage wurde gestellt: "Wann haben die Legionäre in Asterix eigentlich von historisch einigermaßen korrekten Rottönen auf 20.Jhdt-Grüntönen umgestellt?" Das dürfte doch anlässlich der Neukolorierung in den regulären Auflagen ab 2013 gewesen sein, oder?
GLxUihGXgAEP3_H.jpeg
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75404Beitrag kyôdai »

Ich habe ein paar Comics mit alter Kolorierung durchgeblättert. (Meine stammen etwa aus den 80ern.)

Das grüne Outfit gab es dort auch schon.
Spätestens ab dem fünften Band ("Tour de France") haben die Römer ihre bekannten Farben.
Also mit der Neukolorierung (bzw. kompletten Überarbeitung der Comics) aus 2013 hat das nichts zu tun.

In den ersten vier Alben kann man auch nicht wirklich von "historisch korrekt" sprechen. :)
Hier hat es eher den Anschein, dass die Farben der Römer wahllos hin und her wechseln. Ich würde daher eher sagen, man hat sich ab dem fünften Band auf eine einheitliche Kolorierung festgelegt.

Am besten kann man das im ersten Album "Asterix der Gallier" beobachten.
In der ersten Hälfte der Geschichte tragen die Römer überwiegend rote Rüstungen. Dann wechselt es kurz zu Orange und in der zweiten Hälfte tragen sie überwiegend gelbe Rüstungen.
Asterix farben 1.jpg
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75405Beitrag WeissNix »

Habe einige frühe deutsche Ausgaben, aber heute und morgen keine Zeit, dort reinzuschauen. Sollte bis dahin noch Bedarf bestehen, mach ich das mal.

Möchte aber die Farbenfehlsichtigkeit Uderzos zu bedenken geben - er hatte ja bekanntermassen eine Rot-Grün-Sehschwäche, die durchaus ursächlich gewesen sein könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75406Beitrag bdhk »

Die komplett wilden Farben in Band 1 (s. z.B. S. 10: Majestix in Rot vor rosa Himmel) sind nach 1973 und vor 1988 "korrigiert" worden. Die Legionäre sind erst einem weiteren Bearbeitungsschritt 2001 ergrünt.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75407Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 23. April 2024 12:12 Möchte aber die Farbenfehlsichtigkeit Uderzos zu bedenken geben - er hatte ja bekanntermassen eine Rot-Grün-Sehschwäche, die durchaus ursächlich gewesen sein könnte.
Ich meine, tatsächlich genau das auch einmal als Grund in einer Publikation gelesen zu haben. Irgendwo (an derselben oder einer anderen Stelle) stand auch, dass Uderzo irgendwann begonnen hat, mit nummerierten Farbtuben zu arbeiten, damit ihm solche Fehler nicht passieren. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war. Im Kultbuch habe ich nachgeschaut und es nicht gefunden.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75408Beitrag Comedix »

Vielen Dank, das reicht mir schon als Zusammenfassung.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75411Beitrag bdhk »

Kann eigentlich jemand, der mehr Ausgaben aus den 70ern und 80ern hat als ich, besser eingrenzen, wann die erste Farbänderung war? Ich könnte mir vorstellen, dass die mir vorliegende Jubiläumsausgabe von 1988 der Anlass war.
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75421Beitrag kyôdai »

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und das hier entdeckt:

Bild
(Bildquelle: L'Express - Art D'Asterix von Dezember 2017)

Diese Version stammt von 1967 aus der Comicbeilage "Illustré du Dimanche":

-> https://www.bedetheque.com/revue-Illust ... anche.html
-> https://www.bdoubliees.com/illustredudi ... s/1967.htm
-> http://www.nrblog.fr/casedepart/2012/03 ... blueberry/

Dargaud startete 1967 die 16-seitige, wöchentliche Comicbeilage "Illustré du Dimanche", welche zu diversen Sonntagszeitungen dazu gekauft werden konnte. Die Beilage enthielt Neuauflagen von mehreren Comics (u.a. Asterix, Lucky Luke, Blueberry, etc.), welche zuvor bereits in anderen Publikationen erschienen sind. Jede Ausgabe enthielt immer 2 Seiten des jeweiligen Comics.

Allerdings war die Ausgabe wohl nicht erfolgreich genug (oder zu teuer?) und wurde bereits nach einem halben Jahr wieder eingestellt.

Anscheinend wurde die erste Asterix Story ("Asterix der Gallier") dafür komplett neu koloriert. (Die Legionäre haben hier auch bereits ihr bekanntes, grünes Outfit.) Ich habe noch nichts dazu gefunden, warum diese nahezu perfekte Kolorierung anschließend nicht für die Albumausgabe übernommen wurde. (Vielleicht auch aus Rechte oder Kostengründen.) :-/
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75426Beitrag Arnd »

Seit Tour de France sind die römischen Uniformen m.W. immer gleich koloriert gewesen. Nur in den frühen 4 Bänden (Originalzählung) waren die noch anders. Dort wurden die Farben erst im Rahmen einer umfassenden Neukolorierung angepasst, um es zu vereinheitlichen. Das selbe gilt aber auch für die Kleidung von Majestix und Troubadix.
Si vis pacem, evita bellum.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75431Beitrag bdhk »

In Band I war die Anpassung wie gesagt in zwei Schritten. War es in den anderen Bänden in einem Aufwasch?
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 463
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Farbänderung bei den Legionären

Beitrag: # 75448Beitrag Arnd »

Ich vermute ja, weiß ich aber nicht genau. Meine Ausgaben von Sichel und Goten sind aus den 90ern und haben noch die alten Farben. Die sind generell miserabel koloriert, z.B. die Kneipenschlägerei in Lutetia, die willkürlich pink und himmelblau ist.
(Wobei mindestens eine Seite in meiner Ausgabe aber, meine ich, ein Fehldruck sein muss.)
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das nur an Uderzos Fehlsichtigkeit lag. Denn die Kolorierungen sind generell einfach nachlässig gemacht. Hat Uderzo die denn überhaupt damals noch selber gemacht?
Si vis pacem, evita bellum.
Antworten