Mitgliederschwund im Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23456Beitrag Iwan »

Na, dann kann man ja nur hoffen :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23570Beitrag Comedix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:[...]Ich würde auch versuchen, nach dem Fantreffen eine Pressemitteilung zu versenden. Vielleicht druckt die eine oder andere Zeitung ja einen Bericht über das internationale Asterix-Fantreffen ab - insbesondere wenn es gelungen sein sollte, einen Stargast begrüßen zu dürfen. Natürlich darf in dieser Mitteilung die Erwähung des Forums nicht fehlen.
Ich überlege gerade, dass ich die Presse eventuell auch im Vorwege darüber informiere. Jetzt natürlich die Frage: Auf welchem Wege lasse ich den entsprechenden Medien eine Pressemitteilung zukommen? Ich kann mir vorstellen, dass eine Mail an eine Redaktion oder ein Webformular auf den einschlägigen Seiten gar nicht beantwortet wird und damit unbeachtet bleibt, weil das Thema nicht gerade im Fokus steht. Wie also gebe ich effektiv eine Pressemitteilung heraus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Fixwienix

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23572Beitrag Fixwienix »

Hallo Marco,

von unserem Eishockey-Fanclub haben wir Pressemitteilungen klassisch per Post, teilweise aber auch per Mail an die Redaktionen der lokalen Tageszeitungen geschickt. Da wir in diesem Zusammenhang auf unsere Spendenaktion aufmerksam gemacht haben, (knapp 20 000 € in 15 Jahren für Kinder-Aids-Hilfe, Elterninitiative krebskranker Kinder, Kinderhospitz Regenbogen) war es den meisten eine kleine Meldung wert. Es ist aber auch Glücksache, bei welchem Redakteur die Meldung landet, es gab auch Jahre, in denen unsere Pressemitteilungen komplett ignoriert wurden.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23573Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

oder du wendest dich an die Pressestelle der dpa in Hamburg. :-)
http://www.dpa.de/dpa-Deutschland.29.0.html hat geschrieben:Hamburg

Landesdienst Nord für Hamburg / Schleswig-Holstein
Mittelweg 143, 20148 Hamburg
Post: Mittelweg 38, 20148 Hamburg
Tel.: 040 4113-2104
Fax: 040 4113-2109
E-mail: hamburg[at]dpa.com
Gruß, Wolf
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23574Beitrag idemix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:[...]Ich würde auch versuchen, nach dem Fantreffen eine Pressemitteilung zu versenden. Vielleicht druckt die eine oder andere Zeitung ja einen Bericht über das internationale Asterix-Fantreffen ab - insbesondere wenn es gelungen sein sollte, einen Stargast begrüßen zu dürfen. Natürlich darf in dieser Mitteilung die Erwähung des Forums nicht fehlen.
Ich überlege gerade, dass ich die Presse eventuell auch im Vorwege darüber informiere. Jetzt natürlich die Frage: Auf welchem Wege lasse ich den entsprechenden Medien eine Pressemitteilung zukommen? Ich kann mir vorstellen, dass eine Mail an eine Redaktion oder ein Webformular auf den einschlägigen Seiten gar nicht beantwortet wird und damit unbeachtet bleibt, weil das Thema nicht gerade im Fokus steht. Wie also gebe ich effektiv eine Pressemitteilung heraus?

Gruß, Marco
Ich würde entweder E-Mail oder Fax benutzen. Wichtig bei einer Pressemitteilung ist vor allem folgendes:

- Die klare Kennzeichnung als Pressemitteilung (einfach groß und fettgedruckt das Wort PRESSEMITTEILUNG an den Anfang der Seite stellen - und als Titel der E-Mail einfach das Wort "Pressemitteilung" wählen)
- eine klare, aussagekräftige Überschrift
- eine Einleitung in der auf 3 bis höchstens 5 Zeilen die wesentlichsten Dinge gesagt werden und die Lust nach mehr Informationen weckt.
- darauf folgend ist der Text vorzugsweise nicht zu lang (dies erhöht die Chance dass er vollinhaltlich abgedruckt wird bzw. vermindert jedenfalls die Gefahr, dass an der "falsche" Stelle gekürzt wird)

Ein spontanes Beispiel für eine Überschrift könnte in etwa sein: Zum 50. Geburtstag von Asterix treffen sich dessen Fans in Hamburg
(dies sagt eigentlich das Wesentlichste schon in der Überschrift und verleiht der Meldung auch eine gewisse Aktualität)

Was entscheidet ob die Mitteilung aufgenommen wird?
- Glück spielt natürlich eine große Rolle, und zwar, dass die Zeitung gerade ein Plätzchen frei hat und dass der REdakteur der die Mitteilung in die Hand bekommt, dem Thema gut gesinnt ist
- Aktualität ist wichtig (und deshalb würde ich bereits einleitend auf das Asterix-Jubiläumsjahr hinweisen)
- größere Chancen hat man, wenn der REdakteur der die Viehlzahl an Mitteilungen aussortiert, nach 3 Sek. bereits einen Eindruck hat, um was es geht... wenn er sich erst durch einen längeren Text lesen muss, um zu verstehen um was es konkret geht, ist die Gefahr höher, dass er die Mitteilung aussortiert.
Ich würde auch nicht davor zurückscheuen große Zeitungen anzuschreiben. Ich denke weniger die Bedeutung der Zeitung als vielmehr das Glück gerade an den richtigen Redakteur zu geraten sind ausschlaggebend, ob die Mitteilung abgedruckt wird.

Die Idee, eine Mitteilung an die DPA zu senden, finde ich ausgezeichnet. Dennoch würde ich die Mitteilung auch an Zeitungen senden.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23576Beitrag Erik »

Hallo,

im offensichtlichen Gegensatz zu Markus bin ich kein Experte in Sachen Pressemitteilenungen, denoch noch 2 Gedanken dazu:
idemix hat geschrieben:Zum 50. Geburtstag von Asterix treffen sich dessen Fans in Hamburg
"treffen sich dessen Fans" klingt fast ein wenig profan, da es Asterix-Fans viele gibt und wenn sich ein paar treffen, das wohl nichts Besonderes ist. Um dem ganzen eine Dimension zu verleihen, könnte man überlegen, gleich das Wort "international" einzubauen. Auch wichtig wäre vielleicht, daß es sich bereits um das 7. Treffen handelt, es sich also fast schon um eine Institution handelt und nicht um irgendein Gelegenheitstreffen. Vielleicht ist zumindest letzteres aber auch eher etwas für die Einleitung, als für die Überschrift.
idemix hat geschrieben:Die klare Kennzeichnung als Pressemitteilung (einfach groß und fettgedruckt das Wort PRESSEMITTEILUNG an den Anfang der Seite stellen - und als Titel der E-Mail einfach das Wort "Pressemitteilung" wählen)
Hier möchte ich zu bedenken geben, daß eventuell eine vorherige kurze Abstimmung mit Ehapa sinnvoll sein könnte. Immerhin sind sie es sonst, die in Deutschland die Asterix-Pressemeldungen herausgeben. Ich weiß nicht, wie sensibel die Sache ist, aber könnte mir denken, daß sie - insbesondere, wenn sie als Unterstützer im Text Erwähnung finden sollten - gerne darüber informiert sein würden. Das kann ich als Außenstehender aber natürlich letztlich nicht einschätzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23577Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:Hallo,

im offensichtlichen Gegensatz zu Markus bin ich kein Experte in Sachen Pressemitteilenungen, denoch noch 2 Gedanken dazu:
naja... Experte ist zuviel gesagt, zu seltenen Anlässen hatte ich bereits die Gelegenheit die eine oder andere Pressemitteilung zu verfassen, aber als Experte kann ich mich nicht wirklich bezeichnen... ;-)
Erik hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Zum 50. Geburtstag von Asterix treffen sich dessen Fans in Hamburg
"treffen sich dessen Fans" klingt fast ein wenig profan, da es Asterix-Fans viele gibt und wenn sich ein paar treffen, das wohl nichts Besonderes ist. Um dem ganzen eine Dimension zu verleihen, könnte man überlegen, gleich das Wort "international" einzubauen. Auch wichtig wäre vielleicht, daß es sich bereits um das 7. Treffen handelt, es sich also fast schon um eine Institution handelt und nicht um irgendein Gelegenheitstreffen. Vielleicht ist zumindest letzteres aber auch eher etwas für die Einleitung, als für die Überschrift.
Letzteres ist auch m.E. eher etwas für die Einleitung.

Das Wörtchen "international" einzubauen finde ich positiv, spontan fällt mir dazu aber keine Möglichkeit ein und die Zeit länger nachzudenken habe ich grad nicht... auch die von mir geschriebene Überschrift ist lediglich als Beispiel zu betrachten und spontan entstanden ohne länger darüber nachzudenken... ;-)
Erik hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Die klare Kennzeichnung als Pressemitteilung (einfach groß und fettgedruckt das Wort PRESSEMITTEILUNG an den Anfang der Seite stellen - und als Titel der E-Mail einfach das Wort "Pressemitteilung" wählen)
Hier möchte ich zu bedenken geben, daß eventuell eine vorherige kurze Abstimmung mit Ehapa sinnvoll sein könnte. Immerhin sind sie es sonst, die in Deutschland die Asterix-Pressemeldungen herausgeben. Ich weiß nicht, wie sensibel die Sache ist, aber könnte mir denken, daß sie - insbesondere, wenn sie als Unterstützer im Text Erwähnung finden sollten - gerne darüber informiert sein würden. Das kann ich als Außenstehender aber natürlich letztlich nicht einschätzen.

Gruß
Erik
Naja... also Betreiber des deutschen Asterix-Archivs denke ich, dass Marco schon das Recht hat eine derartige Pressemitteilung zu versenden... letztlich kann aber wohl nur Marco selbst einschätzen, ob Ehapa sich dadurch beleidigt fühlen könnte...

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
zaubberer2x4

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23660Beitrag zaubberer2x4 »

Hallo Freunde,
das das Interresse an einer Special Interrest Adresse mit der Zeit nachläßt ist doch normal also muß man das Interresse wachhalten oder was neues ausprobieren. ( Ich weiss wurde alles schon mal geschrieben )

Mein Vorschlag wäre nun der die Plattform verbreitern um die Zahlreichen anderen Projekte der Asterix Zeichner und Texter z. B. um Lucky Luke oder Oumpah Pah die Rothaut.
Mit sicherheit würde sich darüber doch zumindest ein Gespräch lohnen oder :?: :!:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23663Beitrag Comedix »

Hallo Mr. X,
zaubberer2x4 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre nun der die Plattform verbreitern um die Zahlreichen anderen Projekte der Asterix Zeichner und Texter z. B. um Lucky Luke oder Oumpah Pah die Rothaut.
Natürlich würde eine Verbreiterung des Spektrums auch neue Besucher in das Forum locken, auch wenn die Werke von Albert Uderzo und René Goscinny in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen wie Lucky Luke praktisch unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht wurden. Im Themenbereich zu Albert Uderzo werden einige Arbeiten von ihm auch schon näher in Augenschein genommen, zum Beispiel Belloy, Pitt Pistol oder Mick Tangy.

Bisher wird das Asterix-Archiv in Alleinregie von mir betrieben, wenn du Interesse hast parallel dazu einen Lucky-Luke-Bereich aufzubauen, analog zu Asterix, dann melde dich bei mir, ich habe dafür ein offenes Ohr und die technische Basis für ein Lucky-Luke-Archiv ist zweifellos vorhanden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
zaubberer2x4

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23666Beitrag zaubberer2x4 »

Hallo Marco :-D Interesse meinerseits besteht! Bin nur leider dabei sehr auf Hilfe angewiesen, da ich nicht sehr gut mit der "neuen" technik umgehen kann. Auch was den Knigge der Forenwelt angeht bin ich noch nicht sehr firm.

Währe natürlich toll wenn Du oder ein(e) Andere(r) mir dabei mit dem einen oder anderen Tip weiterhelfen würdest :-)

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23667Beitrag Comedix »

Hallo Jens,

nun, ich schlage vor, dass wir das Thema in Mails verlagern, denn noch ist es "nur" ein Asterix-Forum. Um die Technik würde ich mich kümmern, die Inhalte - zum Beispiel zu Lucky Luke - sind die wirklich aufwändigen Arbeiten, die sehr viel Durchhaltevermögen und Zeit erfordern. Ich möchte ungerne das derzeitige Forum über den Bereich "Außerhalb Galliens" auch für andere Themen öffnen. Das könnte ich mir erst vorstellen, wenn die dazugehörenden Inhalte (= Homepage) vorhanden sind.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23702Beitrag idemix »

Hallo Marco,

hast Du eigentlich letztlich dann eine Pressemitteilung verschickt? Hat sie eine Zeitung aufgegriffen?

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23703Beitrag Comedix »

Hallo Markus,

nein, ich habe keine Pressemitteilung verschickt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 24042Beitrag Patrick »

Hallo zusammen,
da ich aus dieser "Kleinigkeit", keine grosse Sache machen will, habe ich gedacht schreibe ich meine Zeilen am besten in diesen Beitrag, da dieser am passensten dafür ist.

Es liegt 2-3 Jährchen zurück als ich hier im Asterix-Forum richtig aktiv war. Zwischen dieser Zeit habe ich nur wenig hier vorbei geschaut, hauptsächlich um meiner Moderationsarbeit im "Forum Quiz" gerecht zu werden, was sich auf das schliessen von Beiträgen beschränkte. Allgemein hatte ich das Interesse zu Asterix ziemlich verloren, was unteranderem auch Marco zu spüren bekam, als ich zuletzt versprach mich um den neuen Asterix Schriftzug für Comedix.de zu kümmern, und diesen auch nicht in einer finalen Version fertig brachte, was mir im Nachhinein ziemlich Leid tat. Dieses Deinteresse hatte eigentlich schon mit der Schliessung von Asterix-Mundart.de begonnen und endete jetzt nach meiner Ausbildung. Ob es auch damit zusammenlag kann ich selber nicht genau sagen. Allerdings war diese Zeit auch nicht gerade der Höhepunkt meines Lebens. :roll:
Nun, in der letzten Zeit habe ich wieder öfters hier vorbei geschaut, und habe mich auch mit Asterix wieder mehr beschäftigt. Im Moment bin ich dabei einen Relaunch von Asterix-Mundart.de und evtl. dem Asterix-Chat zu planen. Wenn mir Hachette die Sache nicht verdirbt. Man kann also sagen: I'M BACK IN ACTION :-D

Liebe Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2459
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 24051Beitrag Iwan »

Na, da kann man ja nur "welcome back" sagen, Patrick, viel Spaß hier und vor allem allen nur denkbaren Erfolg beim Relaunch :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten