Quizfrage MCDLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73787Beitrag Arnd »

Mal wieder was leichtes.
Finde drei Stellen, an denen Asterix eine bestimmte für ihn charakteristische Geste vollführt.

(Falls jemand eine andere Geste findet, als die, die ich meine, gilt das auch.)
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73789Beitrag Terraix »

Gelten Faustschläge und Ohrfeigen auch als Geste? :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73792Beitrag wirdnix »

...oder einen tüchtigen Schluck Zaubertrank aus der Feldflasche zu sich zu nehmen.... :-D
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73814Beitrag Arnd »

Aus den Smilies entnehme ich, dass das keine ernst gemeinten Vorschläge waren.
Nein, das sind ja keine Gesten. Eine Geste ist eine nonverbale Kommunikation mittels einer Körperhaltung bzw. -bewegung.
Wobei Asterix an den betreffenden Stellen auch etwas sagt, das durch die Geste betont wird.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73815Beitrag wirdnix »

dann könnte schmollen und Hände in die Hosentaschen stecken eine Option sein. Allerdings habe ich keine zündende Idee wo immer sich diese überall verbergen. :roll: :roll:
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73816Beitrag Arnd »

wirdnix hat geschrieben: 9. Oktober 2023 21:13 dann könnte schmollen und Hände in die Hosentaschen stecken eine Option sein.
Das wären für Obelix charakteristische Gesten, nicht für Asterix.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73819Beitrag Arnd »

In der Goscinny-Epoche weiß ich 3 Stellen, wo Asterix diese Geste macht. Bei den späteren weiß ich's nicht, die lese ich so selten.
Und ich weiß keine andere Figur, die diese spezielle Geste gemacht hat.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73820Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 9. Oktober 2023 22:33 Das wären für Obelix charakteristische Gesten, nicht für Asterix.
Damit wäre auch der Vogelzeig (aka Finger-an-die-Stirn-tippen) mit einem dazu geäusserten "die spinnen, die...." raus, nicht wahr?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73824Beitrag Arnd »

Oh, doch schwerer als gedacht. Ich dachte, typische Geste von Asterix, da hat jeder sofort das Bild vor Augen.
Die drei Fundstellen sind alle in Bänden, die in Fankreisen zu den besten gezählt werden.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73878Beitrag Arnd »

Ohje, da habe ich mich verschätzt.

Also, charakteristisch bedeutet hier nicht, dass er das besonders oft macht. Außer den drei Stellen weiß ich auf Anhieb keine. Es ist aber eine Geste, die für den Charakter der Figur typisch ist: Asterix ist eben ein Held.

Die anderen Tips, nochmal zusammengefasst: 3 Bände der Goscinny-Epoche, alle sehr beliebt, und (soweit ich mich erinnere) macht niemand sonst diese Geste.
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73881Beitrag Terraix »

Da könnte vieles in Frage kommen. Z. B. dass Asterix eine seiner Hände zur Faust ballt und diese in die andere, hohle Hand schlägt ... Allerdings habe ich diese Geste bislang nur zweimal gefunden :-D

In Briten, 29,5 und in Legionär 13,3 ....
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73882Beitrag Terraix »

Oder die Faust auf eine Tischplatte schlagen:

Gladiator 13,1 und 23,3 sowie Tour 38,6
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73883Beitrag Arnd »

Ist es erlaubt, die Frage nachträglich zu vereinfachen und von 3 auf 2 Fundstellen zu reduzieren?
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73884Beitrag Terraix »

So einen Fall hatten wir glaube ich bislang noch nicht. Wäre dies denn wirklich erforderlich? Nur dann, wenn mein jüngster Vorschlag zu abwegig bzw. unpassend ist. Aber meinetwegen kannst du die Frage auf diese Weise vereinfachen. Aber bitte nicht ausschließlich zu dem Zweck, um meine vorangegangene Idee anerkennen zu können :-D Da würden wir bestimmt auch noch etwas anderes finden ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIV

Beitrag: # 73885Beitrag Arnd »

Dann machen wir das so.
Asterix, wie er die Faust in die Handfläche schlägt, ist die gesuchte Lösung.
Du bist dran!
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt