Quizfrage MCDLXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74820Beitrag asdert »

Kuckuck!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74821Beitrag Arnd »

Du meinst also das Zimmer XII in der Herberge am See, in dem Asterix und Obelix (nicht ganz) übernachten?
Das habe ich nie verstanden, was das "BIS" da eigentlich bedeutet. Wie kann ein einzelnes Zimmer eine Von-Bis-Bezeichnung haben?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74822Beitrag Arnd »

Oder sind es gar nicht die Zimmer, sondern die Betten, die numeriert sind? Man sieht von außen ja nur 5 Zimmer. Dachte immer, da müssen noch mehr Zimmer hinten oder unten sein.
Si vis pacem, evita bellum.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74830Beitrag asdert »

Heiß, ganz heiß. Aber mir fehlt noch der Name der Person und des Albums und außerdem ist es nicht XII.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74831Beitrag asdert »

Fünfter Hinweis: (gelöscht)

EDIT: den fünften Hinweis ziehe ich wieder zurück. Er ist vielleicht doch etwas zu deutlich. Ein wenig möchte ich euch noch raten lassen.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74840Beitrag asdert »

Fünfter Hinweis: Wenn man abergläubisch ist (wie beispielsweise die Ägypter) kann man statt 13.000 eben 14.000 Gäste einladen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die 13 zu vermeiden.
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74842Beitrag bdhk »

asdert hat geschrieben: 22. Dezember 2023 09:11 Heiß, ganz heiß. Aber mir fehlt noch der Name der Person und des Albums und außerdem ist es nicht XII.
Das ist doch jetzt ein bisschen Förmelei. Arnd hat die gesuchte Szene gefunden. (Und, dass ich mich auch mal selber der Förmelei hingebe: Ist der Name der gesuchten Person denn einem deutschen Leser überhaupt bekannt? :comedix: )

Wenn das jetzt noch jemand anderes als Arnd löst, wäre es ziemlich unfair. Oder zumindest ein fetter Abstauber ;-)
Arnd hat geschrieben: 22. Dezember 2023 04:31 Du meinst also das Zimmer XII in der Herberge am See, in dem Asterix und Obelix (nicht ganz) übernachten?
Das habe ich nie verstanden, was das "BIS" da eigentlich bedeutet. Wie kann ein einzelnes Zimmer eine Von-Bis-Bezeichnung haben?
Es ist halt nicht das Zimmer 12, sondern das Zimmer 12-bis. Bis ist eine lateinische Iterativzahl, die die Franzosen übernommen haben. 12 bis ist also die "zweite Zwölf". Hierzulande hieße das 12a. (So hätte man das auch übersetzen können, dann wäre auch der Witz verständlicher gewesen.) Vgl. auch Numérobis.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74845Beitrag asdert »

bdhk hat geschrieben: 23. Dezember 2023 00:53 Das ist doch jetzt ein bisschen Förmelei.
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das Quiz soll ja Spaß machen. Arnd hat die Szene gefunden und bdhk hat sie erklärt.

Es handelt sich um den Seewirt (Original: Petitsuix) aus dem Album XVI "Asterix bei den Schweizern", Seiten 26 und 28. Aus Aberglaube wird das Zimmer, das auf XII folgt, mit XII BIS nummeriert. Das ist kein deutsches "bis" wie in "alle halben Platten von hier bis nach Rom" sondern ein lateinisches "bis" wie in "Bis repetita non placent". Die englische Version verwendet tatsächlich XII A.
16_XIIbis_DE.jpg
16_XIIbis_FR.jpg
16_XIIbis_EN.jpg
Arnd ist dran.
asdert
AsterIX Village Guard
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74846Beitrag asdert »

Diesen kleinen visuellen Gag habe ich weder auf Comedix, noch auf Wikipedia erwähnt gefunden. Vielleicht ist es etwas für Sprachspiele - Asterix bei den Schweizern.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74849Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 23. Dezember 2023 09:36 Diesen kleinen visuellen Gag habe ich weder auf Comedix, noch auf Wikipedia erwähnt gefunden. Vielleicht ist es etwas für Sprachspiele - Asterix bei den Schweizern.
Auf jeden Fall, denn das ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74850Beitrag Arnd »

Ich hatte in LEO nachgesehen, was das französische "bis" auf Deutsch heißt, aber das war wohl eine falsche Fährte.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74852Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 23. Dezember 2023 09:30 Da kann man unterschiedlicher Meinung sein...
Genau deswegen rate ich hier nicht mehr mit.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 566
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74853Beitrag bdhk »

asdert hat geschrieben: 23. Dezember 2023 09:30das Quiz soll ja Spaß machen.
Macht es ja auch, denn mir ging es wie Comedix:
Comedix hat geschrieben: 23. Dezember 2023 11:28das ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Also: Schöne Frage, nicht per Suchmaschine zu lösen, interessantes Detail, und einen der (wahrscheinlich vielen, vielen) kleinen Witze entdeckt, die man jahrzehntelang übersehen hat.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74854Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 23. Dezember 2023 11:28 ...denn das ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Wie auch, denn im Album sieht man immer nur die eine Zimmertür*, kann also gar nicht feststellen, dass bei der Nummerierung etwas fehlen könnte. Man muss schon die Bedeutung des Zusatzes "bis" kennen, um erahnen zu können, dass es sich eigentlich um Zimmer 13 handeln müsste.

Insofern wäre das Easteregg bei der Verwendung von "12 A" wie im Englischen vielleicht für deutsche Leser leichter zu entdecken gewesen.


* Und wenn man sich S. 33, P. 3 die Aussenansicht der Herberge Au Lac anschaut, muss man sich sowieso wundern, dass es mehr als 10 Gäste-Zimmer dort gibt - es ist zwar heute zur Orientierung der Gäste in Hotels üblich, die Geschossnummer der Zimmernummer voranzustellen, aber man hätte hier in dieser Herberge mit offensichtlich nur einer Gästezimmeretage die 13 ganz einfach vermeiden können, wenn man die wohl jeweils 5 Zimmer zu beiden Seiten des Gangs einfach von 1 angefangen durchnummeriert hätte. [Klugscheissermodus OFF]
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 460
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXXV

Beitrag: # 74855Beitrag Arnd »

Ich habe mich übrigens immer gefragt, warum der Name der Herberge nur zur Hälfte übersetzt wurde.
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt