"Asterix und seine Welt": Figuren kleben

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

"Asterix und seine Welt": Figuren kleben

Beitrag: # 17188Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich will nun endlich mal meinen Idefix aus "Asterix und seine Welt", den mir mein Mietzekater mal runtergeschmissen hat, reparieren. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben hier schon mehrere Leutchen eine oder mehrere Figuren geklebt.

Hat hier also jemand einen Tip parat, welcher Klebstoff am besten geeignet ist bzw. bei welchem man am Schluß am wenigsten von der Reparatur sieht?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17189Beitrag Comedix »

Das würde mich auch interessieren, denn mein Erik hat sich den Arm gebrochen ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17198Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich habe mit herkömmlichem Sekundenkleber gute Erfahrungen gemacht. Die Klebung erreicht eine hervorragende Stabilität und man kann die Figur danach problemlos auch an den ehemals abgebrochenen Teilen hochheben. Wenn man passgenaue Bruchstellen hat, sieht man von der Reparatur nachher nichts, sofern man mit dem Kleber nicht zu großzügig war bzw. überquellende Rest sofort entfernt. Wobei man in letzterem Fall ohnehin was falsch gemacht hat, denn Sekundenkleber muss man nur ganz dünn auftragen.

Meinen "Obelix als Geschäftsmann" hat es allerdings schon bei seiner Ankunft so massiv zerlegt gehabt, dass passgenaue Klebung bei mir nicht an allen Stellen möglich war. Da ich die Figur insgesamt nicht so toll finde, liegt er bei mir bisher allerdings nur geklebt herum. Zur möglichen Nacharbeit der Bemalung kann ich daher nichts sagen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 17202Beitrag Aktuar »

Einfacher Haushaltskleber tuts auch. Die Teile sind meist so leicht, dass die Adhäsion das hält, bis der Kleber trocken ist. Sekundenkleber birgt das Risiko, dass nicht passgenau zusammengefügt wird.
RadioBee

Näte

Beitrag: # 18162Beitrag RadioBee »

Die Verbindungsstellen sehen aber besser aus, wenn man mit Superkleber arbeitet, weil da nichts aus den Näten rauslaufen kann.

-----------------------------------
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18670Beitrag Comedix »

Hallo,

diesen Beitrag muss ich leider schließen, da er von Spammern immer wieder verwendet wird, um Spam anzuhängen. Keine Ahnung, warum man sich ausgerechnet diesen Beitrag ausgesucht hat ...

Ich würde ja gerne mal die Tools und die Listen kennenlernen, die man für's Spammen benutzt ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt