Anordnung der Sterne bei Horizont-Sammelbänden

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Anordnung der Sterne bei Horizont-Sammelbänden

Beitrag: # 18073Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade bei eBay diverse Auktionen der Horizont-Sammelbände (http://www.comedix.de/medien/lit/die_ho ... dition.php), da ich mal wissen möchte, wieviel die Bände heutzutage wert sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß es zumindest bei Band 8 (Morgenland und Morgenland-Skizzen) unterschiedliche Anordnungen der acht Sterne auf dem Buchrücken gibt.

Meine eigene Ausgabe hat zwei Reihen zu je drei Sternen und dann eine Reihe mit zwei Sternen zentriert über den anderen sechs Sternen (siehe zum Beispiel diese alte Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0163919479, von den stehenden Bänden dritter Band von rechts). Im Impressum meiner Ausgabe steht als Erscheinungsjahr 1988. Ich gehe also mal davon aus, daß es sich dabei um eine Erstauflage handelt.

Ich habe aber auch Bilder gesehen, auf denen die Sterne in zwei Reihen zu je vier Sternen angeordnet sind (siehe zum Beispiel diese alte Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0171966862). In der Beschreibung dieser Auktion steht als Erscheinungsjahr ebenfalls 1988. Allerdings traue ich den Artikelbeschreibungen nie so recht über den Weg, da ich hier schon die wildesten Erscheinungsjahre gesehen habe (z.B. 1975 für die gesamte Edition oder 1984 für Band 8, obwohl das Heft "Asterix im Morgenland" selbst nachweislich erst 1987 erschienen ist ... :wink:).

Die Frage ist nun: Sind das unterschiedliche Auflagen? Wenn ja, von wann ist die Ausgabe mit den 2x4 Sternen? Wenn nein, wie kommt es dann zu den unterschiedlichen Anordnungen?

Schon einmal vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis :wink:

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 18083Beitrag Maulaf »

Hallo Carsten,
dies beantwortet zwar nicht unbedingt deine Frage, aber in beiden Büchern, also eins mit zwei mal vier Sternen und das andere drei, drei, zwei Sterne, ist als Copyright 1988 angegeben. Beide sind vom Horizont Verlag, das Impressum unterscheidet sich in keinster Weise. Es dürfte also sehr schwierig festzustellen sein, welche Ausgabe eher erschienen ist und wieso die Sterne unterschiedlich angeordnet sind,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 18084Beitrag Carsten »

Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine Antwort.
Maulaf hat geschrieben:in beiden Büchern, also eins mit zwei mal vier Sternen und das andere drei, drei, zwei Sterne, ist als Copyright 1988 angegeben.
Ich gehe dann mal davon aus, daß beide tatsächlich auch von 1988 sind, da bei den anderen Bänden das Auflagenjahr im Impressum entsprechend angepaßt wurde, wenn es sich um eine spätere Auflage handelt.

Ich habe jedenfalls mal eine E-Mail an die Adresse geschickt, die ich auf den Seiten des Egmont-Horizont-Verlages gefunden habe, in der Hoffnung, daß es dort jemand gibt, der Fragen zu "antiquarischen" Ausgaben des Verlags beantworten kann ... :wink:

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 18141Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich eine Antwort auf meine Mail bekommen ... :)

Aber auch bei Horizont weiß man nichts genaues. Es existieren keine Unterlagen mehr dazu ... :sad:

Aber ein paar Spekulationen habe ich bekommen: Band 8 wurde wohl später auf alle Fälle noch einmal nachgedruckt. Es kann durchaus sein, daß dabei vergessen wurde, die Jahreszahl anzupassen. So ließen sich die unterschiedlichen Anordnungen also durchaus durch unterschliedliche Auflagen erklären. Weitere wilde Spekulation: Da bei den späteren Lucky-Luke-Bänden die Sterne auch in 4er-Reihen angeordnet sind, ist zu vermuten, daß es sich bei der 2x4-Anordnung um einen Nachdruck handelt.

Aber wie gesagt: Nichts genaues weiß man nicht. Aber es deckt sich auch mit meinem Gefühl: Die 2x4-Anordnung bei Asterix paßt nicht in das übrige Bild.

Viele Grüße
Carsten
Gesperrt