Szenen Brot und Spiele aus Asterix-Comics

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaguar

Szenen Brot und Spiele aus Asterix-Comics

Beitrag: # 18160Beitrag jaguar »

Hallo,

meine Intention hier zu sein hat einen ganz bestimmten Grund: Ich möchte meinem Sohn (13) bei der Erstellung eines Referates helfen, das er zum Thema Brot und Spiele im Alten Rom halten soll.
Nun dachte er sich, dass er gerne eine kurze Sequenz Asterix & Obelix in die Powerpointpräsentation einspielen würde. So als Auflockerung. Nun ist es jedoch eher schwierig hierfür einen Filmausschnitt oder entsprechende Bilder zu bekommen, die Asterix & Obelix z.B. im Circus Maximus zeigen. Ich habe selbst als Jugendlicher einige Asterix-Hefte gelesen und mag die beiden gern. Aber ich kann mich nicht erinnern, in welchem Band es entsprechende Szenen zu sehen gibt.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen.
Wäre total nett und ihr würdet einem jungen aufstrebenden Schüler (der endlich mal eine gute Note braucht :smile: weiterhelfen.

Vielen vielen Dank
Jaguar
Kikix

Beitrag: # 18163Beitrag Kikix »

Brot und Spiele...
Also als Filmszenen fallen mir da spontan ein paar aus "Asterix erobert Rom" und "Asterix - Sieg über Caesar"

Comic mäsig:
"Asterix in Spanien" Dort wird das mit dem "Brot und Spiele" auch erwähnt.

Ich hoffe das hilft.


Greetz

Kikix
Abba

Beitrag: # 18164Beitrag Abba »

In Asterix bei den Olympischen Spielen sagt ein Spartaner:
Gebt uns Brot sonst gibt es keine Spiele (oder so was in der Art)
Allerdings weiß ich nicht b das eine Anspielung sein soll. :-?
jaguar

Beitrag: # 18165Beitrag jaguar »

Danke schon mal für die Tips, aber könnte mir die jemand zur Verfügung stellen für die Präsentation???? Als WMV oder so?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 18168Beitrag Erik »

Hallo,
Kikix hat geschrieben:Comic mäsig:
"Asterix in Spanien" Dort wird das mit dem "Brot und Spiele" auch erwähnt.
in Spanien findet der Stierkampf aber nicht im Circus Maximus in Rom statt, sondren in Spanien. Aus den Comics käme da wohl am ehesten Asterix als Gladiator in Betracht. Da trumpfen die Gallier im Circus Maximus zuerst als Wagenlenker auf, um anschließend eine Kohorte Legionäre zu vermöbeln. Der Satz "panem et circenses" steht dort sogar über der Cäsarenloge.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaguar

Beitrag: # 18179Beitrag jaguar »

Vielen Dank,

damit habt ihr mir weitergeholfen. Mal schauen, ob ich diesen Band habe. Denn leider bin ich nur im Besitz von einigen Asterix-Heften.

Schönen Tag noch Jaguar
Gesperrt