Wer ist Greulix?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Seewirt Xl

Wer ist Greulix?

Beitrag: # 19083Beitrag Seewirt Xl »

Hallo! Das ist mein erster Beitrag. Hier meine Frage:
Ist Greulix aus "der große Graben" ein Mensch? :asterix:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wer ist Greulix?

Beitrag: # 19084Beitrag Erik »

Hallo Seewirt,
Seewirt Xl hat geschrieben:Ist Greulix aus "der große Graben" ein Mensch? :asterix:
ich würde sagen, ja. Greulix ist als Mensch konzipiert. Allerdings ist es natürlich richtig, daß nicht alle seine Eigenschaften menschlich sind. Das trifft sowohl auf seine äußere Gestalt zu, als auch auf seinen (Fisch-)Geruch. Nur ist das eben die Freiheit in einer Comic-Geschichte. Obelix z.B. ist ja auch ein Mensch und gleichwohl kann er mehr essen, als ein menschlicher Verdauungstrakt das bewältigen könnte. Zudem ist er weitgehend immun gegen äußerliche Einwirkungen, wie Keulenschläge auf den Hinterkopf, asiatische Kampf-Fußtritte und sogar Schlafmittel. Majestix hingegen nimmt am Ende von Arvernerschild in wenigen Tagen ganz beträchtlich zu. Auch das wäre einem Menschen so wohl nicht möglich. Anatomisch gesehen sind allein die Nasen der Gallier freilich ohnehin ein Zeichen künstlerischer Gestaltungsfreiheit. Insofern möchte ich Greulix als Menschen betrachten, dem einzelne Eigenschaften zugedacht wurden, die es real nicht geben könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt