Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Beitrag: # 19958Beitrag Comedix »

Hallo,

ich dachte, ich bringe für die ersten Ideen meines Comedix-Redesigns zwei gute Sachen zusammen:

1. Die berühmte Asterix-Schriftart
2. Künstler des Forums

Werfe beides in einen Topf und schaue, ob es jemand schafft nach der Art der Buchstaben ASTERIX die Buchstabenfolge "Deutsches Asterix Archiv" hinzubekommen. Am besten so, dass jeder Buchstabe ("D" und "A" Großbuchstaben, die anderen als Kleinbuchstaben) einzeln steht und ich die Abstände zwischen den Buchstaben selbst definieren kann.

Meint ihr, ihr bekommt so etwas hin? Wer hätte den sonst Lust, am neuen Layout von Comedix.de nach Vorgabe mitzuarbeiten? Natürlich nicht umsonst, ich habe noch ein paar interessante Asterix-Bücher hier zum Verschenken ...

Zeitrahmen ist Ende 2008, dann sollte alles fertig sein. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19960Beitrag Thunder »

Also was die Schrift angeht da müsste ich mich erst Schlau machen aber was das Mitarbeiten am Layout betrifft stehe ich gerne zur Verfügung ..:)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Kikix

Beitrag: # 19963Beitrag Kikix »

Wow, das klingt Spannend! Nein nicht weger der "Belohnung", sondern wegen
der "Herausvorderung"!

Gehe ich Recht in der Annahme, das du jeden Buchstaben als einzelnes Bild
haben möchtest, so das du den "Satz" dann je nach belieben "Zusammen
puzzlen" kannst?

Und ich nehme doch auch an, das du die rote Asterix Schrieft meinst, in der
ja auch schon das Wort Asterix auf der Startseite geschrieben ist?

<at> Thunder: Nicht das ich dir in irgendeiner Weise die Arbeit wegnehmen
möchte. fals du schon daran arbeitest oder eine konkrete Idee hast, hast
du selbstverständlich Vorrang, da du dich als erster gemeldet hast.
(Wer zuerst kommt, malt zuerst! ;-) )

Greetz

Kikix
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 19966Beitrag ichweißnix »

Hallo Marco,

mal so eine Frage nebenbei.
Wie oft bzw. wo möchtest Du denn die Buchstabenfolge benutzen?
Wie groß soll sie dann werden und wie gut muss das ganze skalierbar sein?
Da Du Dich ja sicherlich auf das Asterix beziehst, welches schon Kikix meinte, wie soll denn dann mit den kursiven Buchstaben umgegangen werden bezüglich der uneinheitlichen Neigung?
Unter weiteren Kompromissen könnte man sogar fast einen Font draus basteln. Dafür ist jedoch viel Zeit und sicherlich auch Arbeit nötig :)

Gruß
ichweißnix

PS: Ach so ja, welches Grafikprogramm würdest Du denn dann benutzen, zwecks rohdatenoptimierter Weitergabe?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19970Beitrag Comedix »

Hallo,

also, wer was macht, solltet ihr untereinander abstimmen, da möchte ich euch nicht reinreden. Es freut mich, dass ich dieses Projekt gefällt.
Kikix hat geschrieben:Gehe ich Recht in der Annahme, das du jeden Buchstaben als einzelnes Bild haben möchtest, so das du den "Satz" dann je nach belieben "Zusammen puzzlen" kannst?
Ja, so habe ich mir das vorgestellt, denn es kann sein, dass ich die Buchstaben in den Wörtern je nach Platzbedraf etwas zusammenrücken oder auseinanderziehen muss.
Und ich nehme doch auch an, das du die rote Asterix Schrieft meinst, in der ja auch schon das Wort Asterix auf der Startseite geschrieben ist?
Genau die meinte ich. Allerdings, und darin liegt die eigentliche Herausforderung, dürfen die Buchstaben nicht wie beim Original kursiv - also schräg - sein, denn sonst stimmt das Schriftbild nicht, wenn ich die Wörter in der Länge verändere. Also bitte gerade Buchstaben.
ichweißnix hat geschrieben:Wie oft bzw. wo möchtest Du denn die Buchstabenfolge benutzen? Wie groß soll sie dann werden und wie gut muss das ganze skalierbar sein?
Ich werde sie zweimal benutzen. Je einmal in einem großen und einem kleinen Logo. Ich möchte die Buchstaben auch nur in der Reihenfolge "Deutsches Asterix Archiv" benutzen und nicht auch noch für andere Wortfolgen. Je skalierbarer die Schrift ist, desto besser. Ich arbeite mit Photoshop und wenn die Buchstaben als Ebenen ebenfalls in einem PSP-Format vorlägen, wäre es optimal - das ist aber keine Bedingung.

Wenn alle Stricke reißen und es deutlich einfacher ist, kann ich auch die genaue Pixelgröße der fertigen Grafik nennen, dann wird sie eben genau auf diese Größe erstellt. Der verfügbare Platz ist etwa 400 x 100 Pixel groß. Ein Font wäre natürlich das Beste, allerdings habe ich eine ungefähre Ahnung vom Aufwand, insofern habe ich mich nicht getraut diese Anforderung zu stellen. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20386Beitrag Comedix »

Hallo,

wie schaut's aus? Das Interesse ist ja offenbar da, wollte jemand sich das mit den Buchstaben ansehen? :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20388Beitrag Thunder »

Da ich zur Zeit Gesundheitlich zu tun hab lass ich die anderen vor was Buchstaben an geht bin aber für alles andere gern Anmailbar :)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 20420Beitrag Patrick »

Hallo Marco,

ich habe PS CS3 und würde die Herausforderung gerne annehmen.
Ich mach so schnell wie möglich mal einen Probeentwurf.

LG,

Patrick
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 20570Beitrag Patrick »

Hallo,

habe die letzten Tage leider keine Zeit gehabt auszuprobieren. Habe mich aber vorher an die Arbeit gemacht und muss sagen dass - schonmal das große A - sehr gut Aussieht.
Ich werde nun alle Buchstaben erstellen und Dir dann schicken, Marco.

LG,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20576Beitrag Comedix »

Super! Danke Patrick!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Beitrag: # 21001Beitrag Patrick »

Hallo,
ich habe mich jetzt nur mal an dem Namen unseres Gallischen Helden probiert.
Als Anhang das Ergebnis. Die Buchstaben können noch alle Frei transformiert werden. Sind jetzt vllt. nicht alle optimal aufeinander abgestimmt.
Ich bin mal gespannt was Ihr davon haltet.

Liebe Grüße,
Patrick

P.S.:@Marco: Ich habe mir gedacht ich stelle es mal ins Forum, damit auch die Besucher und unsere Stammmitglieder Ihre Meinungen abgeben können.
Dateianhänge
asterix_schrift.gif
asterix_schrift.gif (7.25 KiB) 6577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Patrick am 27. April 2008 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Beitrag: # 21002Beitrag Comedix »

Hallo Patrick,

ja, die Buchstaben sind gewöhnungsbedürftig, aber das ist auch klar, denn man ist sie in kursiv gewohnt und nicht gerade. Das ist aber völlig unproblematisch, denn ich werde, wenn ich die Buchstaben verwende, sie wieder kursiv verzerren. Deshalb ist es wichtig, dass du mir später die Originale gibst, die ich entsprechend der Position des Buchstabens mit meinem Grafikprogramm verzerren kann. Mit welcher Software erstellst du die Buchstaben?

Der einzige Buchstabe, der noch nicht optimal ist, ist das "s". Die beiden Bögen sollten noch mehr gekrümmt sein - wie bei der Vorlage. Kannst du den noch anpassen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Beitrag: # 21007Beitrag Patrick »

Hallo Marco,

wie schon erwähnt benutze ich als Grafikprogramm Photoshop CS3.
Das "S" werde ich noch versuchen zu verbessern, und stelle dann eine aktualisierte Version online.

Liebe Grüße,

Patrick
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Beitrag: # 21082Beitrag Patrick »

Hallo,

ich habe das Bild oben aktualisiert. Wie findest Du's?

LG,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Künstler für Asterix-Buchstaben gesucht

Beitrag: # 21083Beitrag Comedix »

Hallo Patrick,

ich finde die Buchstaben sehr gut! Da du auch Photoshop benutzt, dürfte es ja keine Probleme geben, wenn ich die Buchstaben verzerren und anpassen muss. Super! Wie geht's jetzt weiter? Willst du die anderen auch versuchen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten