Neuer Asterix-Band 2010?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22688Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:der Verlag hat auf meine Frage geantwortet: "der band soll überarbeitet sein. soweit die franzosen. aber details kennen wir noch nicht."
danke für's Nachfragen. ;-)

"Überarbeitet" klingt erstmal nicht ganz schlecht, denn es klingt nach etwas mehr, als einem bloßen Nachdruck. Es ist allerdings ein sehr dehnbarer Begriff und kann von einer neuen Schriftart über ein neues Cover bis hin zu neuen (oder Aktuar's Wunsch, dem ich mich anschließen würde, entsprechend, den originalen) Zeichnungen so ziemlich alles bedeuten. Naja, wie fast immer in Asterix-Angelegenheiten bleibt nur abwarten. :-/

Erstaunlich ist es aber schon, daß der Ehapa-Verlag einen Band ankündigt, ohne zu wissen, was genau der Inhalt ist.

Schön hätte ich es ja gefunden, wenn es eine großformatige Ausgabe, passend zur Ultimativen Edition, geworden wäre. Aber das können wir angesichts des Preises von 10 € wohl ausschließen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22689Beitrag Iwan »

Hallo,

wäre das dann schätzungsweise eine "vollwertige" Geschichte, also alles gezeichnet, ohne Textteile dazwischen, so wie bei der jetzigen Ausgabe? Oder was kann man da gross verändern?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22690Beitrag Thunder »

Hmm.. Überarbeitet klingt für mich nach zu wenig..Hab den Band 2 mal hier und werde ihn nicht noch einmal kaufen auch nicht wenn Uderzo neue Zeichnungen macht .Dafür reicht die Geschichte einfach nicht .
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22691Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:wäre das dann schätzungsweise eine "vollwertige" Geschichte, also alles gezeichnet, ohne Textteile dazwischen, so wie bei der jetzigen Ausgabe?
nein, die Originalversion, wie sie einst in Pilote erschienen ist, ist auch ein fortlaufender Text und sogar weniger reichlich bebildert, als die Version von 1989. Es finden sich dort - ich meine - 3 einzelne Zeichnungen zu der ganzen Geschichte. Die sind im Stile der Comics gehalten (klarer Strich, zweidimensional) und nicht wie eine Bilderbuchillustration (weicherer Strich, 3D-mäßig angehaucht). Der Punkt ist auch nicht, daß die originale Bebilderung insgesamt schöner war, als die im Album von 1989. Aber wenn Uderzo Asterix der Gallier nochmal neu zeichnen würde, würden wir ja auch nicht auf die alten Originalzeichnungen verzichten wollen. Und so ist es eben auch hier. Die neue Bebilderung ist sicher reichhaltiger und sie ist auch gewiß sehr schön und stimmig. Aber trotzdem ist es eben schade, daß die ursprünglichen Originalzeichnungen in der Albenversion nicht enthalten sind. Damit ist die Geschichte irgendwie nicht ganz vollständig.
Thunder hat geschrieben:Hmm.. Überarbeitet klingt für mich nach zu wenig..Hab den Band 2 mal hier und werde ihn nicht noch einmal kaufen auch nicht wenn Uderzo neue Zeichnungen macht .Dafür reicht die Geschichte einfach nicht .
Das sieht man als Sammler freilich etwas anders. ;-) Aber ich gebe Dir Recht. "Überarbeitet" klingt sicher nach der großen Neuerscheinung zum 50-jährigen Asterix-Jubiläum. Andererseits klingt es nach mehr, als einer reinen Neuauflage und die hätte man nach dem Text der Ankündigung auch für möglich halten müssen. Viel vorstellen kann ich mir unter der "Überarbeitung" derzeit auch noch nicht. An der Geschichte selbst wird sich ja nichts ändern, die ist immerhin von Goscinny. Ob es sich lohnt, wird sich zeigen. Ein neues Cover reichte mir zum Kaufen. Ein neues Lettering sicherlich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22800Beitrag Erik »

Hallo,

wie ich gerade bei Amazon.fr gesehen habe, wird in Frankreich der Band "Comment Obélix est tombe [...]" am 14. Januar 2009 erneut erscheinen. Angegeben ist nicht viel, jedoch ein "Nouvelle Couverture". Es darf wohl angenommen werden, daß dies die Ausgabe ist, die Ehapa im September in Deutschland herausbringen will. Es fragt sich natürlich, ob das neue Cover bereits die gesamte "Überarbeitung" darstellt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22829Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe mich jetzt nochmal ein wenig durch das BDGest-Forum gewühlt. Dort gab es bis Mitte Oktober eine Diskussion, an der sich auch der Autor des Ausgangsbeitrages, zerozerosix, beteiligt hat. War ich mir anfangs nicht sicher, ob es sich vielleicht um eine Ente handelt, glaube ich mittlerweile, daß seine Informationen echt sind. Freilich verstehe ich nicht viel von dem Französischen, sondern hauptsächlich das, was mir Babelfish so ausspuckt. Angesichts der wenigen Informationen, die wir zum Fortgang in der Asterix-Welt momentan bekommen, erlaube ich mir mal, seine gesamten Beiträge aus diesem Thread (außer dem ersten, der ist ja oben schon zitiert) hier hineinzuzitieren. Ich weiß, es ist viel Französisch für den deutschen Forumsbereich. Aber ich denke doch, daß es gut ist, wenn die kärglichen Informationen, die es dazu überhaupt gibt, hier einmal beisammen stehen. Die Beiträge der anderen dortigen Autoren sind unwichtig, denn die vermuten nur, ohne neue Informationen bekanntgeben zu können. Auch von zerozerosix wird nicht alles interessant sein. Aber er ist momentan eben der einzige, der zu dem Thema überhaupt Informationen von der Quelle preisgibt. Was interessant ist und was nicht, muß jeder selbst entscheiden (v.a., wenn er Französisch kann):
zerozerosix am 3.4.2008 hat geschrieben:
faut toujours croire aux miracles !
En tout cas je mise ma chemise qu'il y aura un Sarkozix ou un Sarkozus dedans !!
Possible... mais je n'en suis pas sûr. Quand je lui ai posé la question, il est resté très évasif.
zerozerosix am 4.4.2008 hat geschrieben:En tout cas, vous avez de bonnes idées. Je vais lui en parler la prochaine fois que je le verrai.

Mais personnellement, je pense, d'après ce que j'ai pu comprendre, qu'Astérix va rester en Gaule. Pour ce qui est de l'actualité, effectivement, je vois bien la tentation non dissimulée de faire intervenir un personnage politique éminent (on a déjà eu Chirac dans "Obélix et Cie" ), mais je n'en suis pas sûr.

En tout cas, pour ce qui est des voyages, il y a encore plein de pays à visiter. On sait que les Grecs ont été en Islande et quelques Romains aussi (on y a retrouvé des traces).

Comme fin possible (puisqu'il faut bien qu'il y en ait une un jour...), pourquoi pas le mariage d'Astérix avec un banquet de noces en dernière page ? Ou bien la mort de Panoramix qui a oublié de transmettre la recette de la potion à un autre druide...

Mais n'anticipons pas. Promis, dès que j'en saurai davantage, je vous le communiquerai.
zerozerosix am 18.4.2008 hat geschrieben:
Beuh... "Un nouvel Astérix" ? Et moi qui croyais qu'Uderzo l'avait définitivement tué dans le dernier album ! :roll:
Peut-être bien qu'il le fera dans le prochain - pour de vrai... Qui sait ?

Hergé voulait bien statufier Tintin dans "L'Alph-Art". Si ça se trouve, dans la "Galère d'Obélix", c'était déjà un petit clin d'oeil à ce qui pourrait arriver.
Ou alors, c'est Panoramix qui disparaît et le village n'a plus la potion et doit se soumettre aux Romains.

Il y a beaucoup de possibilités, mais je pense savoir qu'une piste est envisagée sérieusement par Uderzo qui ferait à tout prix aboutir pour de bon les aventures d'Astérix et d'Obélix.
zerozerosix am 20.4.2008 hat geschrieben:Si, si, si - je vous assure: Astérix trouvera sa fin (ou du moins ses aventures).
zerozerosix am 8.10.2008 hat geschrieben:C'est officiel! Voici ce qu'écrit la dernière Missive d'information Astérix":

"Mais que se passe t-il au Village d'Astérix ? La Missive d'Astérix et Obélix se laisse désirer et l'on en viendrait à croire que les jours s'écoulent paisiblement dans le petit Village que nous connaissons bien sans que rien ne s'y passe… Les Gaulois auraient-ils prolongé plus que de raison la période des vacances ? Pas du tout ! Et les premiers échos d'événements marquants résonnent déjà dans les huttes du Village…
Tout a commencé il y a quelques mois lorsque le grand chef Albert Uderzo a décidé de réunir toute son irréductible équipe. Qu'allait-il se passer ? Des regards interrogatifs, aussi impatients qu'intrigués, parcouraient la docte assemblée de druides réunie par le Maestro. Sans l'ombre d'un doute, tous savaient qu'Albert Uderzo avait un grand projet en tête, qui concernerait à terme des millions de fans d'Astérix à travers le monde…
Et c'est donc dans une ambiance solennelle qu'Albert Uderzo, hilare, lâche un premier " j'ai une idée ! " retentissant, bientôt suivi d'une impressionnante série d'inventions laissant hagards les premiers Gaulois témoins de ses projets pour Astérix. Une chose était désormais claire : les mois à venir allaient représenter un imposant travail à tout le village pour marquer l'année 2009 après J.C. de l'empreinte d'Astérix ! " Un travail de Romains ", comme Astérix s'amusait à le préciser…

Mais quand ? Et quoi, me direz-vous ? Là-dessus aussi le chef s'est montré très clair, préférant conserver ces informations à l'abri des espions de Jules César pour préserver pour tous les fans d'Astérix le plaisir d'une belle et grande surprise ! Sachez cependant que le calme de sa résidence estivale a permis à Albert Uderzo de travailler sereinement à ce projet le temps d'un été extrêmement productif !
Et voici pourquoi, monopolisés par la préparation de ce qui s'annonce comme une grande fête, nous avons pris un peu de retard pour vous livrer une nouvelle Missive d'Astérix et Obélix."
zerozerosix am 9.10.2008 hat geschrieben:
Attendons de voir l'album (s'il s’agit d'un album...) avant de tirer dessus.
Oui, il s'agira bien d'un album - avec une énorme surprise!
zerozerosix am 10.10.2008 hat geschrieben:Il n'y aura pas de dinosaures (quoique l'idée pourrait être exploitable) ;)

Mais le scénario et l'histoire devrait pouvoir réconcilier la majorité des lecteurs d'Astérix... Ce qui en ressort devrait faire plaisir à tout le monde - y compris aux nostalgiques de l'ère Goscinny.
zerozerosix am 10.10.2008 hat geschrieben:
Non merci, on va abandonner cette idée, vite... ;)
C'était une plaisanterie de ma part, évidemment. Pour le plaisir de voir Uderzo dessiner un dinosaure. C'est tout...

Rassurez-vous, il n'y aura pas de combat Obélix contre le T-Rex.
zerozerosix am 13.10.2008 hat geschrieben:
Ce serait pourtant courageux d'y mettre un terme. Mais les scénars d'Uderzo pour l'instant ne vont pas dans ce sens-là, ils vont plutôt dans le sens de la surenchère commerciale. Dommage, c'est un grand dessinateur...
Il y aura un terme. Vous verrez!!! Et tout le monde de la BD sera (agréablement) surpris!
zerozerosix am 13.10.2008 hat geschrieben:Ah! Vous m'en posez des questions....

Non - je ne suis pas "Doubleclix", l'auteur de la Missive d'Astérix. Mais je le connais.

Oui, j'en sais pas mal sur le nouveau projet, mais ne puis en dévoluer les détails, car tout cela doit être gardé sous le grand manteau du secret. Signé. Motus et bouche cousue. (Je dirai même plus: Botus et mouche cousue).

Sinon, je ne fais pas partie de l'empire Astérix, mais je suis journaliste (correspondant permanent en Autriche) et je connais assez bien le papa du petit Gaulois.

Tout ça pour vous dire qu'il y aura des surprises dans le prochain volume. Je ne peux rien en dire de plus. Mais, au fur et à mesure que le temps avance, on pourra peut-être (et même sûrement) laisser transpercer quelques détails supplémentaires qui pourraient vous mettre sur la bonne voie....
zerozerosix am 13.10.2008 hat geschrieben:
Je suis peut-être parano, mais je me demandes si ce genre d'intervention ne serait pas "commandée" par les éditions Albert René. Le but serait de faire de la com un an et demis avant la sortie de l'album en commençant doucement sur les forums puis en faisant peu à peu monter la sauce.

Je tiens à préciser que je ne porte pas de jugement de valeur de ce type de communication, aprés tout pourquoi pas? C'est aussi de l'info, mais on sent que c'est piloté. En tout cas j'apprécie de savoir qu'un nouvel (dernier?) album est en cours. Par contre, je pense que si c'est pour apporter des info sous forme de devinettes, sous entendus et autre j'en dis a la fois assez et trop...ça va vite être enervant.
J'ai précidé que je suis journaliste et non membre ni associé des Éditions Albert René.

Si, par contre, vous ne désirez pas d'informations du tout (du moins celles que je puis donner), je m'abstiendrai jusqu'à la sortie prochaine du nouvel Astérix.
zerozerosix am 13.10.2008 hat geschrieben:
dis nous le titre de l'album si tu le sais !
Désolé, mais impossible. Il déclencherait à coup sûr une avalanche de suppositions tous azimuts...
D'autant plus qu'il est très révélateur! :!: ;-)
zerozerosix am 13.10.2008 hat geschrieben:
bon, alors une petite date estimative de sortie ??? 1ere, 2ème moitié de 2009 ? 2010 ???
1ère moitié 2009.
zerozerosix am 14.10.2008 hat geschrieben:Personne ne mourra... Si ce n'est que la mort permet d'accéder à l'éternité...
zerozerosix am 16.10.2008 hat geschrieben:Ce sera ni un "tableau de famille" poussiéreux ni und grande "fresque historique" mégalomane - une aventure d'Astérix et d'Obélix - tout simplement (sans référence aux extraterrestres ni aux dinosaures ;-))
zerozerosix am 17.10.2008 hat geschrieben:
Tiens une question en passant !

Peut-être que quelqu'un dans le secret des Dieux saura-t-il en combien de version sortira-t-il ? Une normale, une enrichie des crayonnés, une dans la collec Grande collection, le tout en même temps ou bien l'un derrière l'autre ?
Je ne suis pas dans le secret des Dieux et je ne connais certainement pas tous les détails de l'opération.
Sauf qu'il est prévu que sortent un album normal, un album de crayonnés uniquement et aussi la version GC. Par contre, si c'est en même temps ou successivement, je ne le sais pas.

On ne peut pas tout savoir - et j'en sais déjà assez (ce qui est très pénible, compte tenu qu'on ne doit le raconter à personne...) ;-)
Selbstverständlich erwarte ich keine Übersetzung des ganzen Textes, dafür ist es viel zu viel und auch nicht alles wichtig genug. Aber was ich herauslesen konnte, ist folgendes:

- Der Autor arbeitet nicht beim Verlag, sondern ist österreichischer Journalist. Er kennt Albert Uderzo persönlich gut und auch "Doppelklix", den Autor der Info-Epistula. Offen bleibt, wie viel er wirklich über die Asterix-Projekte weiß. Jedenfalls aber scheint er den Inhalt des nächsten Bandes grob zu kennen.

- Er sagt, daß Asterix (bzw. die Comics) ein Ende finden werden. Das ist für sich genommen keine erstaunliche Aussage, denn natürlich werden die Comics enden, wenn Uderzo keine neuen Geschichten mehr zeichnet - weil er nicht mehr will oder nicht mehr kann. Im hiesigen Kontext scheint das aber darauf hinzudeuten, daß die Asterix-Comics im nächsten Band ein Ende finden könnten. Da beschleicht mich jedenfalls schonmal ein ganz mulmiges Gefühl.

- Er kommentiert den Leitartikel der Info-Epistula Nr. 82 vom Oktober 2008 mit "Es ist offiziell." und sagt wenig später, daß die dort angekündigte Überraschung ein Album sei und im 1. Halbjahr 2009 erscheinen werde. Das ist schon erstaunlich, denn es paßt nicht ganz zu dem, was wir sonst wissen. Noch in seinem Ausgangsbeitrag (den Carole uns ja netterweise übersetzt hatte) schrieb er etwas von 2010. Und auch das Uderzo-Interview konnte man ja so interpretieren, daß es 2 Projekte gäbe: Das Album, an dem er zeichnet, und das Jubiläum nächstes Jahr, dessen Vorbereitungen ihn vom Zeichnen abhielten. Irgendetwas wird also möglicherweise im 1. Halbjahr 2009 (in Frankreich) erscheinen. Ob es der reguläre 34. Band sein wird, erscheint nach wie vor sehr fraglich. Daß er an einem neuen regulären Album sitzt, scheint aber sicher zu sein, denn sonst wäre nicht (und so verstehe ich es) eine Veröffentlichung als normales Album, Skizzenband und in der "Ultimativen Edition" vorgesehen.

- Inhaltlich wird gesagt, daß es keine große Ahnentafel sei und nichts mit Dinosauriern oder Außerirdischen zu tun habe. Auch werde niemand sterben. Es soll wohl auch keine Reisegeschichte werden; die Gallier bleiben im Dorf. Es soll ein Abenteuer werden, daß alle überraschen und die meisten Leser begeistern wird, auch die Nostalgiker der Goscinny-Ära. - Naja, viel besagt das alles nicht. Überraschungen können gut oder schlecht sein und das Gefallen hängt wohl eher von der Qualität der Geschichte ab.

Klar ist damit nicht vieles und sicher habe ich auch nicht alles (richtig) verstanden, was wichtig ist. Aber diesen Thread im BDGest-Forum, den sollte man schonmal beobachten. Sollte wirklich im 1. Halbjahr 2009 bereits ein regulärer Band erscheinen, wäre das natürlich ein Kracher. Aber damit würde ich nicht rechnen, denn schon das Asterix-Jubiläum liegt ja im zweiten Halbjahr. Irgendetwas stimmt da also nicht mit dem Termin.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22830Beitrag Thunder »

:-/ Oh Mannnnnn...Das Gerede vom Ende der Asterix Saga im Comic Form ist schon harter Tobak obwohl es logisch ist .Begeistert bin ich nicht .Warum Uderzo nicht den Weg von Morris gehen will erschliest sich mir noch immer nicht denn Weit genug vom Ursprung hat er sich doch schon selbst gebracht mit dem letzten Band schlimmer geht es wohl kaum noch finde ich .Hochtrabende Worte werden in dem von dir zitierten benutzt das was wir bisher erfahren haben klingt nun nicht so doll,der Überarbeitete Band bringt nichts wirklich neues und das Abenteuer soll nun kein Reiseabenteuer werden naja da wäre viel möglich gewesen Schade .Also nix wirklich tolles finde ich ist in Sicht...
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22831Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:Das Gerede vom Ende der Asterix Saga im Comic Form ist schon harter Tobak obwohl es logisch ist .Begeistert bin ich nicht .
daß die Asterix-Comics mit Uderzo's Werk enden werden, ist das eine. Die andere Sache ist eben das "Wie" dieses Endes. Kommen einfach irgendwann keine neuen Abenteuer mehr heraus oder setzt der letzte Band einen eindeutigen Schlußpunkt, der auch inhaltlich eine Fortsetzung verhindert? Gerade von letzterer Idee bin ich eben nicht begeistert. Ich hätte da gerne ein "offenes Ende". Ob ich es gut finde, daß es nach Uderzo keine Asterix-Comics mehr geben soll, ist eine andere Frage. Das hatten wir ja auch schonmal.
Thunder hat geschrieben:Warum Uderzo nicht den Weg von Morris gehen will erschliest sich mir noch immer nicht denn Weit genug vom Ursprung hat er sich doch schon selbst gebracht mit dem letzten Band schlimmer geht es wohl kaum noch finde ich .
Das ist der Punkt: das findest Du. ;-) Ich bin mir sicher, Uderzo ist davon überzeugt, den Geist von Asterix erhalten zu haben und im Sinne seines Freundes Goscinny zu handeln. Er möchte nicht, daß jemand anderes eigene Vorstellungen mit Asterix verwirklicht und dessen Charakter verändert. Es gibt ja auch schlechte Beispiele. So soll es eine Manga-Version von Spirou geben. In gewisser Weise kann ich ihn also schon verstehen. Bei Lucky Luke funktioniert die Fortsetzung ja noch ganz gut. Aber für wie lange wird sich die Figur noch treu bleiben? Und wenn es irgendwann mehr Bände von Achdé, als von Morris gibt, mit wessen Namen wird man die Figur dann in erster Linie verbinden?
Thunder hat geschrieben:das Abenteuer soll nun kein Reiseabenteuer werden naja da wäre viel möglich gewesen Schade .
Da Uderzo nicht mehr reist, kann er sich den nötigen "Input" für ein gutes Reiseabenteuer ohnehin nicht holen. Daher ist es vielleicht besser, es wird eine weitere Dorfgeschichte.
Thunder hat geschrieben:Also nix wirklich tolles finde ich ist in Sicht...
Dem stimme ich - bezogen auf Fiktionales - zu. Zwar fände ich einen 34. Band schon etwas Tolles. Aber in Sicht ist er erst wirklich, wenn es eine eindeutige offizielle Ankündigung dazu gibt, die auch einen Erscheinungstermin benennt. Die Uderzo-Biographie im Februar ist allerdings in Sicht. Und die interessiert mich dann schon. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22832Beitrag Thunder »

Stimmt die Biographie die hatte ich vergessen beim Teutates!Das ist auch für mich etwas worauf ich mich freue.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22848Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:"Überarbeitet" klingt erstmal nicht ganz schlecht, denn es klingt nach etwas mehr, als einem bloßen Nachdruck. Es ist allerdings ein sehr dehnbarer Begriff und kann von einer neuen Schriftart über ein neues Cover bis hin zu neuen (oder Aktuar's Wunsch, dem ich mich anschließen würde, entsprechend, den originalen) Zeichnungen so ziemlich alles bedeuten. Naja, wie fast immer in Asterix-Angelegenheiten bleibt nur abwarten. :-/
Das neue Titelbild ist nun auf der Artikelseite veröffentlicht. Der Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" soll nun auch im März statt im September erscheinen. In der Verlagsvorschau ist aber nur von einem neuen Titelbild die Rede, nichts vom Inhalt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22849Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
wenn das Cover tatsächlich so erscheint wird es mal wieder ein Sammlerstück, mit dem Druckfehler :P
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22853Beitrag Lupus »

Stimmt, denn wie kann kein Kind in den Zaubertrank fallen? :roll:

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22888Beitrag Erik »

Hallo,

in der von Wenleyix im englischen Bereich verlinkten Pressemeldung heißt es:
Uderzo is currently working on a new Asterix album, set for release in October, to mark the 50th anniversary of the character's creation in the journal Pilote, in 1959.
Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt für mich, als sei es ein regulärer neuer Band, der da im Oktober 2009 (!) erscheinen solle. Ganz sicher ist das allerdings nicht, zumal in der Pressemeldung auch eine falsche Information hinsichtlich der Asterix-Verfilmungen steht (es seien nur zwei). - Das beharrliche Schweigen der Info-Epistula ist schon recht unangenhm. Wenn das zuträfe, wären jedenfalls sowohl die Angaben 2010, also auch 1. Halbjahr 2009 von diesem "zerozerosix" im BDGest-Forum falsch. Dennoch wäre es mit sicherheit das am kürzesten vorher angekündigte Asterix-Album bislang, wenn es wirklich schon in diesem Jahr erscheinen sollte und es sich nicht doch wieder "nur" um einen Sonderband handelt.

Nachtrag:
In dem Artikel von toutenbd.com heißt es hingegen:
toutenbd.com hat geschrieben:Par ailleurs, selon Livres Hebdo encore, Uderzo devrait publier en octobre prochain un nouvel album d’histoires courtes jamais parues en album et inédites pour la plupart. Astérix fêtera ses 50 ans cet automne.
Das klingt nicht nach einem regulären Asterix-Album. Was also ist gemeint? Wenn es sich um unveröffentlichte Kurzgeschichten handelt, können es fast nur neu gezeichnete sein. Macht Uderzo anstatt eines Abenteuer Bandes (in Ermangelung einer Idee?) einen Kurzgeschichten-Band? Oder handelt es sich doch um altes Pilote-Material (Ankündigungen, Crossovers)? Oder gar um die beiden mutmaßlich von Marcel Uderzo gezeichneten Comics (12 Prüfungen ist ja schon ca. 20 Seiten lang)? - Sehr mysteriös, das alles...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22893Beitrag Erik »

Hallo,

nun habe ich dazu auch was deutsches gefunden. Focus online berichtet:
focus.de hat geschrieben:Noch für dieses Jahr hat Albert-René eine Sammlung von Kurzgeschichten angekündigt, an der Uderzo derzeit arbeitet. Am 29. Oktober 2009 jährt sich das Erscheinen von Asterix zum 50. Mal.
Ob das der offizielle 34 Band wird, steht leider auch dort nicht. Ebensowenig, ob es neue oder alte Geschichten sind.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 10. Januar 2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Asterix-Band 2010?

Beitrag: # 22895Beitrag Thunder »

Also wenn uderzo an diesem Kurzgeschichten gearbeitet hat/hate und es sich um gänzliches neues Material handelt dann sehe ich für einen normalen Band 2010 schwarz denn das er nun so viele Ideen und so viel Kreativen Drang hat 2 "Alben" zu machen bezweifle ich.Wenn es sich um altes Material handelt wo er "nur" was dazu gezeichnet hat z.b. dann besteht noch Hoffnung.Mal Abwarten.Schön das es mal ne Meldung auf Deutsch dazu gab.Komisch das es nicht von der Offiziellen Stelle gekommen ist sondern über dritte aber naja so ist es halt.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Antworten