Der starke Obelix!!!

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Olympia

Der starke Obelix!!!

Beitrag: # 22203Beitrag Olympia »

Hallo,

habt ihr euch schonmal gedanken darüber gemacht, dass obelix im Prinzip alleine gegen Cäsar kämpfen würde? Ich meine er bräuchte nur nach Rom zu gehen und Cäsar und seine Leute zu Stürmen.

Dann hieße es:

Ganz Rom ist von den Galliern besetzt. Ganz Rom? Nein ein winziges Dörflein in Italien.......

Was meint ihr?

Gruß Simon
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der starke Obelix!!!

Beitrag: # 22209Beitrag Erik »

Hallo Olympia,
Olympia hat geschrieben:habt ihr euch schonmal gedanken darüber gemacht, dass obelix im Prinzip alleine gegen Cäsar kämpfen würde? Ich meine er bräuchte nur nach Rom zu gehen und Cäsar und seine Leute zu Stürmen.
unter den Beschränkungen der Comics (keine Fernwaffen gegen Personen) könnte er das wohl, ja. Aber das ist nicht sein Interesse. Er ist seinem Charakter entsprechend weder den Römern allgemein böse, noch Cäsar im speziellen. Die Legionäre sind sowas wie seine Spielkameraden, vielleicht auch nur seine "Spielzeuge". Obelix hat keine Ambitionen, die Römer aus Gallien zu vertreiben. Er will ein glückliches Leben mit Raufereien und Wildschweinen führen, weiter nichts.

Zudem würde der Druide das kaum erlauben. Der Zaubertrank darf nur zur Verteidigung eingesetzt werden, nicht zum Angriff. Davon werden zwar zuweilen ein paar Ausnahmen gemacht (Lorbeeren, Olympische Spiele, ...), aber eine so weit reichende Ausnahme, Cäsar zu stürzen, wäre wohl nicht möglich.

Berechtigt Fragen kann man sich allerdings, wo Obelix wohl im Jahre 52 v. Chr. war, als die Römer bei Alesia gegen Vercingetorix gesiegt haben. Denn mit einer solchen "Kampfmaschine" in den Reihen hätten die Gallier kaum verlieren können. Warum also Asterix, Obelix und Miraculix keine Gergovia-Veteranen sind, bleibt letztlich unerklärlich. Das liegt daran, daß die Zeit, in der die Asterix-Comics spielen, ein Geburtsfehler ist. Von Anfang an wird die Gergovia-Schlacht angesprochen, als sei sie lange her. Wenn die Comics im Jahre 50 v.Chr. spielen sollen, ist das aber nicht der Fall.

Auch das Ausmaß der Kraft, die man durch den Zaubertrank bekommt, war bei Entstehung der Asterix-Comics noch deutlich geringer dimensioniert, als später. In Gallier sind im Dorf selbst die Kinder bewaffnet, weil man einen Angriff der Römer fürchtet. Am Ende machen Asterix und Miraculix nicht einmal den Versuch, durch die Armee von Cäsar zu brechen. Es erscheint ihnen aussichtslos. Später, in Legionär, greift Obelix alleine Cäsars Armee an. Und in Obelix GmbH & Co. KG und Maestria wird ihm eine ganze römische Garnison als besondere Vergünstigung mal eben allein überlassen. Hier hat es eine Entwicklung gegeben, die einige Unstimmigkeiten im Vergleich zum Konzept bei Geburt der Asterix-Comics, als die Grundlagen und der Hintergrund festgelegt wurden, hervorgebracht hat. Darüber muß man einfach hinwegsehen.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 11. Oktober 2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Re: Der starke Obelix!!!

Beitrag: # 22214Beitrag Olympia »

Hallo Erik,
du hast ja Recht, aber ich meinte ja nur rein teoretisch. Wenn er wollte, könnte er!!!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Der starke Obelix!!!

Beitrag: # 22216Beitrag Iwan »

Er könnte und tut das ja parktisch im Film "erobert Rom". Zumindest wird dort ja die politische Situation umgestürzt.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Re: Der starke Obelix!!!

Beitrag: # 22221Beitrag Olympia »

Hallo Iwan,
du hast Recht. Doch wenn Obelix mal wieder beleidigt wäre oder auf Cäsar sauer wäre, und er zufälligerweise in Rom wäre und Asterix ihn nicht mehr halten könnte, dann...... :-) :-)
Antworten