"Ruhe, ich esse!" von René Goscinny

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

"Ruhe, ich esse!" von René Goscinny

Beitrag: # 22608Beitrag Erik »

Hallo,

jüngst (im November 2008) erschienen ist im Diogenes-Verlag (da, wo auch der "kleine Nick" erscheint) ein Buch mit einer Reihe von Kurzgeschichten von René Goscinny aus den Jahren 1964 bis 1976. Es trägt den Titel "Ruhe, ich esse!" (wahrscheinlich, weil eine der Kurzgeschichten in dem Buch so heißt) und ist für 14,90 € zu haben. Schaut hier bei Amazon.de.
Amazon.de-Kurzbeschreibung hat geschrieben:Der »Vater« des kleinen Nick, von Asterix und Lucky Luke ist in einem neuen Genre zu entdecken: der humoristischen Glosse. Mal frech, mal melancholisch, immer höflich nimmt Goscinny in zwanzig kurzen Stücken, die zwischen 1964 und 1976 in Pilote , Figaro littéraire und Paris Match erschienen sind, sich selbst und die Welt aufs Korn - vom arroganten Firmenchef über den Nachbarn im Aufzug bis zum ewigen Single.
ISBN-10: 3257066686

Ich selbst sammle zwar bislang nicht gezielt die Gosciny-Literatur und habe auch nur ein einziges Buch vom "kleinen Nick". Aber in einem Asterix-Forum könnte sich ja durchaus der eine oder andere Goscinny-Liebhaber finden, für den das interessant ist. Goscinny's Geschichten sind ja stets ausgesprochen liebenswert und feinsinnig geschrieben (ich kenne da z.B. noch das Buch "Prima, Prima, Oberprima!"). Schade, daß das neu erschienene Buch nicht von Uderzo illustriert ist, dann hätte ich es mir natürlich sofort gekauft. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Ruhe, ich esse!" von René Goscinny

Beitrag: # 22835Beitrag Erik »

Hallo,

laut amazon.de erscheint das Buch im Februar 2009 übrigens auch als Audio-CD (ISBN: 3833723823) zu 14,95 €. Das nur zur Ergänzung, falls jemand lieber hört, als liest.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten