Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23188Beitrag Erik »

Hallo,

ein Sammler-Kollege hat mich gerade darauf hingewiesen, daß die aktuelle Ausgabe des belgischen Le Soir Magazins eine Jubiläumsausgabe ist, die neben einem sehr schönen Asterix-Cover auch im Innenteil Asterix-Illustrationen enthält und ein aktuelles Uderzo-Interview.
http://blogs.lesoir.be/chronologie/2009 ... ine-%C2%BB

Es weiß nicht zufällig jemand, ob man das in Deutschland irgendwo bestellen oder direkt erwerben kann? Der Bahnhofszeitschriftenladen wird ja keine französischsprachigen Magazine haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23189Beitrag Iwan »

Hallo,

nicht zu vergessen, dass die DVD "Asterix bei den Olympischen Spielen" noch mit dabei ist.
Ich schau mal, ob ich das bei uns im Bahnhofskiosk finde ....
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23190Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:nicht zu vergessen, dass die DVD "Asterix bei den Olympischen Spielen" noch mit dabei ist.
naja, die französische Version eben. Das ist vielleicht nicht so spannend, wirkt sich aber natürlich auf den Preis aus. :-/

Mir geht's da eigentlich nur um das Heft...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23193Beitrag Aktuar »

Wer so ein Teil sieht, bitte an mich denken ... Selbst hier um die Ecke von Belgien gibt es das im Internationalen Zeitschriftenhandel am Hauptbahnhof nicht. Ostbelgix, wie sieht es jenseits der Grenze aus?
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23244Beitrag Ostbelgix »

Hallo

Warum lese ich das jetzt erst? :hammer: :steinschlag: :pepe:
Also nächstes mal schnell eine PN an mich, die erhalte ich ja auch als Mail.
Ich versuche das Teil noch zu bekommen, sieht aber im Moment schlecht aus, da die Zeitschrift wöchentlich erscheint. Ich bleibe aber mal dran.

Gruß

Ostbelgix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23245Beitrag Erik »

Hallo Roger,
Ostbelgix hat geschrieben:Ich versuche das Teil noch zu bekommen, sieht aber im Moment schlecht aus, da die Zeitschrift wöchentlich erscheint. Ich bleibe aber mal dran.
danke für Deinen Einsatz, für mich aber bitte nicht mehr. Ich habe mein Exemplar vor ein paar Tagen bei eBay gekauft.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23258Beitrag Erik »

Hallo,

falls noch jemand sein Glück bei eBay versuchen möchte, ich habe gerade ein entsprechendes Angebot entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ASTERIX-Edition-coll ... 0320903867 (Ende: 15.03.2009)

Ob da die DVD noch dabei ist, kann ich der Beschreibung nicht entnehmen. Ich denke aber eher nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23259Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Ob da die DVD noch dabei ist, kann ich der Beschreibung nicht entnehmen. Ich denke aber eher nicht.
Gruß
Erik
Hi Erik,
ich habe beim Verkäufer nachgefragt, die Dvd ist nicht dabei, daher ist das Angebot wohl nicht so interessant,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23269Beitrag Erik »

Hallo,

hier kann man ein Stück des interessanteren Teiles des Uderzo-Interviews online lesen (auf Französisch versteht sich):
http://soirmag.lesoir.be/actualite/Actu ... 1274.shtml

Drei Stellen (von denen zwei dort nachzulesen sind), finde ich recht interessant:
Uderzo im Le Soir Interview hat geschrieben:Ce sera “Le Livre d’Or d’Astérix”, car ses 50 ans, c’est un événement qui mérite d’avoir le sigle d’or. [...] Tout ce que je peux vous dire, c’est qu’on s’est amusé à reprendre des choses qui conduisent les personnages à recevoir de la part de beaucoup de gens leur sympathie pour leur anniversaire.
Babelfish sagt dazu:
Babelfish-Übersetzung hat geschrieben:Es ist, dass man sich amüsiert hat, Sachen zurückzunehmen, die die Persönlichkeiten dazu veranlassen, seitens vieler Leute ihre Sympathie zu ihrem Geburtstag zu erhalten.
Wobei "reprendre" statt zurücknehmen auch "wiederaufnehmen" oder "fortführen" heißen kann, was hier wohl eher passend ist. Ein Bißchen klingt die Erklärung für mich, wie ein Hommagen-Band von Uderzo selbst. Vielleicht so eine Art, "was wäre wenn?". Soetwas Ähnliches hat Uderzo ja im Skizzenband zu Latraviata schonmal mit wenigen Szenen gemacht.
Uderzo im Le Soir Interview hat geschrieben:Vous préparez également un nouvel album d’aventures. Vous auriez déjà l’idée de la prochaine histoire ?

J’ai une idée en effet, une vague idée pour le prochain album, mais je n’ai pas le temps d’y travailler. Chaque chose en son temps.
Damit bestätigt Uderzo zwar erneut, daß er einen 34. Band plant. Seine Aussage zum Stand des Schaffens ist aber doch sehr zurückhaltend. Er spricht von einer "vagen Idee". Das ist weniger, als zerozerosix im BDgest-Forum von ihm Anfang 2008 gehört zu haben schrieb. Da hieß es laut Carole's Übersetzung, daß das Skript fertig wäre. Diese Aussage kann sich aber natürlich auch nur auf das Skript zum Livre d'Or bezogen haben... Wenn Band 34 jedenfalls noch nicht über eine vage Idee hinaus gekommen ist, wird das 2010 wohl eher nichts mehr. :-/
Uderzo im Le Soir Interview hat geschrieben:Pour éviter les dérives, avez-vous posé des conditions pour les futurs scénarios d'Astérix?

Il y a une charte connue de l'éditeur et qui prévoit, entre autres, d'éviter le sexisme, la politique et trop d'anachronismes. L'excès d'anachronismes n'est pas drôle.
Hier liest man erstmalig etwas zu den Konditionen, zu denen es nach Uderzo mit Asterix weitergehen darf. Es gibt also eine "Charta". Ob sie vertraglich fixiert ist oder nur eine Wunschliste von Uderzo, wissen wir nicht. Jedenfalls aber sind darin Sexismus, Politik und zu viele Anachronismen ausgeschlossen. Das ist schon interessant... ich stimme Uderzo zwar in allen drei Punkten zu, daß ein Ausschluß Sinn macht, aber Politik und exzessive Anachronismen nach Band 33 noch ausschließen zu wollen, ist fast ein Anachronismus für sich. ;-)

Auf der anderen Seite sagt er nichts über die Charaktere und das Setting. Darf es tiefgreifende Veränderungen (Hochzeit, Todesfälle) geben? Darf die Zeit Voranschreiten (Cäsar's Ermordung, Augustus als Kaiser)? Darf es neue Dorfgallier in der Stammbelegschaft geben? Sicher, es steht "entre autres" drin, also wird diese Charta noch mehr beinhalten. Aber das hätte mich denn ja schon mal interessiert. Zumal es ohne äußerliche Veränderungen vielleicht wirklich schwer für den oder die Nachfolger werden könnte, noch viele gute Geschichten zu erfinden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23272Beitrag Comedix »

Hallo,

Erik hat schon das Wichtigste zusammengefasst. Die wunderbare Carole hat mir geholfen, den Text des "Soir Magazine" für einen Beitrag im neuen Newsletter aufzubereiten. Und so liest es sich:

"Anlässlich der 4000. Ausgabe des belgischen "Soir Magazin" im Februar interviewte die Zeitschrift den Asterix-Zeichner Albert Uderzo. Dort schrieb der Autor des Berichts auf Antwort auf seine Frage nach der aktuellen Arbeit von Monsieur Uderzo in seinen Notizblock, dass Uderzo derzeit am Jubiläumsband zu Asterix' 50. Geburtstag arbeitet. Über diesen Band, der kein klassischer Band mit einer abgeschlossenen Geschichte sein soll, sondern eher ein "Goldenes Buch", eine Art Hommage", wollte Uderzo wenig sagen, sondern setzt auf den Überraschungseffekt für die Leser. Angeblich sind hierfür zwei neue Kurzgeschichten mit einem neu gezeichneten Titelbild geplant. Alles was ihm zu entlocken war ist, dass er mit diesem Sonderband eher die klassischen Themen wieder aufnehmen wollte. Eben die Themen, die bei den Lesern die meiste Sympathie hätten.

Was man darunter verstehen kann, überlasse ich den Interpretationen der Newsletter-Abonnenten, ich jedenfalls interpretiere dies als Grund, sich auf das Hommage-Album zu freuen - sofern es auch auf dem deutschen Markt erscheinen wird. Im Moment sei Uderzo, so das "Soir Magazine" weiter, auf das Fertigstellen des Bandes konzentriert, der in diesem Frühjahr abgeschlossen sein soll. Er habe derzeit keine Zeit am geplanten 34. Band zu arbeiten. Er erwähnt zudem, dass er einerseits eine vage Idee habe. In der Vergangenheit wurde auch schon berichtet, dass er bereits am Szenario arbeite. Irgendwo dazwischen wird wohl der Stand des neuesten Abenteuers liegen und somit eine Veröffentlichung Ende 2010 oder Anfang 2011 möglich sein.

In diesem Interview betont er übrigens wieder, dass er nach Goscinnys Tod Asterix nicht aus finanziellen Gründen am Leben erhalten habe, sondern zum einen weil ihm die Leser viel Zuspruch gespendet haben und natürlich auch aus Freude am Zeichnen. Er würde niemals etwas aus finanziellen Gründen realisieren, sondern nur aus Spaß an der Freude. Und eben weil ein erfolgreicher Charakter auch finanziellen Erfolg mit sich bringt, könnte dies viele Leute auf den Plan rufen, die weniger an Asterix selbst interessiert seien, sondern hauptsächlich am monetären Gewinn. Dies sei auch der Grund gewesen, warum er sich bisher geweigert hatte, eine Freigabe für eine Weiterführung der Serie nach seinem Tode zu gewähren. Dabei habe er sich am belgischen Comicautor Hergé orientiert, der auch aus Angst vor Verfälschungen verfügt hatte, dass Tim und Struppi ("Tintin") nicht fortgesetzt werden sollten.

Inzwischen sei Uderzo nach seinen eigenen Angaben aber zur Überzeugung gelangt, dass dies den Lesern gegenüber eine egoistische Einstellung sei und man ihnen die Freude auf neue Asterix-Abenteuer nicht vorenthalten solle. Asterix solle weiter leben, wenn die weiterführenden Autoren die richtige Qualität haben und die Leser dem gallischen Helden weiterhin die Treue halten. Als Beispiele einer gelungenen Weiterführung, die von sehr guten Autoren übernommen wurden, nannte er unter anderem Spirou & Fantasio, die Schlümpfe oder auch Lucky Luke, der von französischen Comic-Zeichner Achdé übernommen wurde, während Laurent Gerra die Szenarien schreibt. Beide machten ihre Aufgaben sehr gut und deshalb sei Albert Uderzo auch nicht mehr abgeneigt, seine eigene Reihe fortzusetzen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass Albert Uderzo im Hinblick auf die von ihm gemachten Aussagen zur möglichen Fortsetzung der Asterix-Serie selbst bei der Auswahl des Zeichners und des Szenaristen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben wird. Inwieweit dabei die schon einmal damit in Zusammenhang gebrachten Jean-Louis Mourier und Christophe "Scotch" Arleston eine Rolle spielen werden bleibt abzuwarten.

Eine ganz besonders interessante Frage des Autors des Magazins ist, ob bestimmte Reglements festgelegt würden, die das Ausufern der Charaktere und der Geschichte verhindern würden. Und tatsächlich sollen, so Uderzo, Regeln des Verlags aufgestellt werden, die bestimmte Themen vermeiden sollen, wie zum Beispiel Sexismus, Politik oder zu viele Anachronismen. Gerade das Thema Anachronismen ist im Hinblick auf den letzten Band mit dem Besuch von Außerirdischen bezeichnend und macht Hoffnung, dass die Serie mit neuem Geist auf eher klassische Art weitergeführt werden soll und auch wird."

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Jubiläumsausgabe des Le Soir Magazins

Beitrag: # 23273Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Die wunderbare Carole hat mir geholfen, den Text des "Soir Magazine" für einen Beitrag im neuen Newsletter aufzubereiten. Und so liest es sich:
erstmal danke für das Vorveröffentlichen des Beitrages hier im Forum und natürlich an Carole, daß sie Dir diesen gehaltvollen Newsletter-Artikel überhaupt ermöglicht hat. :-)
Comedix hat geschrieben:Angeblich sind hierfür zwei neue Kurzgeschichten mit einem neu gezeichneten Titelbild geplant.
Zu diesem Satz habe ich eine Frage: Woher stammt diese Information? Aus dem Uderzo-Interview des Soir-Magazins eher nicht, denn die dazu passenden Teile habe ich mir mühevoll mit Babelfish's und Leo's Hilfe übersetzt.

Die einzige Quelle, die ich für eine dahingehende Information kenne, ist diese Lizenznehmerinfo von pluslicens.se, die ich bereits im Thread zum neuen Band kommentiert hatte. Dort ist zwar tatsächlich von 2 Kurzgeschichten die Rede, aber gerade nur von einer, die neu für diesen Anlaß geschaffen wurde.

Oder gibt es mittlerweile neuere Informationen? Falls ja, mußt Du sie natürlich nicht hier offenbaren, dann hoffe ich aber auf eine Quellenangabe im kommenden Newsletter. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten