Mitgliederschwund im Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23291Beitrag Comedix »

Hallo liebe Freunde!

Sorgen mache ich mir bisher keine, aber trotzdem stelle ich fest, dass die Zahl der aktiven Nutzer im Forum kontinuierlich sinkt. Fast schon traditionell ist der Anteil der deutschsprachigen Nutzer am größten, wohl auch, weil die meisten Nutzer über Comedix.de kommen. Doch auch die Verlinkung von asterix-international.de und Hans Selles' englischsprachiger Seite aus bringt wenig neue Nutzer. Der französischsprachige Bereich liegt fast völlig brach, was mich in dieser Eindeutigkeit sehr überrascht (wenn man an die nationalen Eigenheiten der Franzosen denkt dann auch wieder nicht).

Mit welchen Anreizen könnte es uns gelingen mehr Bewegung ins Forum zu bringen (z.B. Aktionen im Comedix-Newsletter, Beiträge in internationalen Comicforen, Anschreiben einschlägiger Internetseiten zwecks Verlinkung ins Forum)?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23292Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:Hallo liebe Freunde!

Sorgen mache ich mir bisher keine, aber trotzdem stelle ich fest, dass die Zahl der aktiven Nutzer im Forum kontinuierlich sinkt. Fast schon traditionell ist der Anteil der deutschsprachigen Nutzer am größten, wohl auch, weil die meisten Nutzer über Comedix.de kommen. Doch auch die Verlinkung von asterix-international.de und Hans Selles' englischsprachiger Seite aus bringt wenig neue Nutzer. Der französischsprachige Bereich liegt fast völlig brach, was mich in dieser Eindeutigkeit sehr überrascht (wenn man an die nationalen Eigenheiten der Franzosen denkt dann auch wieder nicht).

Mit welchen Anreizen könnte es uns gelingen mehr Bewegung ins Forum zu bringen (z.B. Aktionen im Comedix-Newsletter, Beiträge in internationalen Comicforen, Anschreiben einschlägiger Internetseiten zwecks Verlinkung ins Forum)?

Gruß, Marco
Hallo Marco,

dies ist eine schwer zu beantwortende Frage...

betrachten wir die Sache mal "marketingtechnisch". Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass ein Forum (oder allgemeiner: eine Internetseite) breiten Zuspruch erfahren?

Ich würde sagen:
1. das Thema muss die Leute betreffen und bewegen.
2. die Seite muss in den Suchmaschinen oben rangieren
3. es braucht auch eine gewisse Werbung für die Seite

zu 1) dies ist (von uns bzw. von dir) kaum beeinflussbar. Es ist anzunehmen und zu hoffen, dass im Jubiläumsjahr entsprechend von den Medien berichtet wird. Neue Pubblikation(en) von Uderzo werden zudem dazu beitragen, das Interesse an Asterix in der Öffentlichkeit zu steigern. Was die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Forum ist und sicherlich neue Besucher anlocken wird.
zu 2) ist bereits optimal
zu 3) naja, das Dilemma ist folgendes: die Werbung darf natürlich nichts kosten... deshalb finde ich die von dir selbst ins Spiel gebrachten Varianten (Beiträge in internationalen Comicforen, Anschreiben einschlägiger Internetseiten zwecks Verlinkung ins Forum) schon mal sehr gut.
Ich würde auch versuchen, nach dem Fantreffen eine Pressemitteilung zu versenden. Vielleicht druckt die eine oder andere Zeitung ja einen Bericht über das internationale Asterix-Fantreffen ab - insbesondere wenn es gelungen sein sollte, einen Stargast begrüßen zu dürfen. Natürlich darf in dieser Mitteilung die Erwähung des Forums nicht fehlen.
Alles was mir sonst noch einfällt ist kostenlos sicher nicht möglich... ich denke da z.B. an richtige Werbeschaltungen (z.B. in Comic-Magazinen)

Ich nutze die Gelegenheit auch zu einer Selbstanalyse: Warum bin ich selbst zur Zeit im Forum nicht mehr so aktiv?
- Es gibt zur Zeit wenig diskutierenswertes Neues. Sammler können sich natürlich immer wieder über neue Objekte unterhalten, da ich kein Sammler bin, entfällt dies aber.
- Es ist schwierig, dass ein Thema zu den alten Bänden und Filmen aufgegriffen wird, welches in diesem Forum nicht bereits besprochen wurde. Neue Themen werden sich wohl erst mit der nächsten Pubblikation in größerem Ausmaß ergeben
- Die Positionen der aktiveren Forumsmitglieder sind mir mittlerweile im Großen und Ganzen bekannt. Neue Forumsmitglieder mit neuen Argumenten sind dagegen kaum vorhanden.

Ich denke aber, dass meine eigene Aktivität in diesem Forum allerspätestens mit der nächsten Publikation wieder stark ansteigen wird! Und ich bin überzeugt, dass diese dann auch wieder neue Mitglieder ins Forum führt!

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23304Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Sorgen mache ich mir bisher keine, aber trotzdem stelle ich fest, dass die Zahl der aktiven Nutzer im Forum kontinuierlich sinkt.
besorgt bin ich darüber derzeit auch nicht wirklich... enttäuscht aber schon ein wenig. Wenn man bedenkt, wieviele selbst der hier namhaften Mitglieder, die z.T. schon lange vor mir im Forum aktiv waren, sich seit Ewigkeiten nicht mehr zu Wort gemeldet haben. Selbst einige der Barden sind dabei...
Comedix hat geschrieben:Der französischsprachige Bereich liegt fast völlig brach, was mich in dieser Eindeutigkeit sehr überrascht (wenn man an die nationalen Eigenheiten der Franzosen denkt dann auch wieder nicht).
Das wundert micht in der Tat nicht, die Franzosen haben Alternativen, z.B. das Forum von Collectionnix. Auch in mehreren großen französischen Comic-Foren gibt es Asterix-Threads. Da ist sicherlich die Lust, sich in einer Nische" eines in erster Linie deutschen Forums niederzulassen, nicht sonderlich groß.

Daß der englische Bereich fast völlig brach liegt, überrascht mich allerdings in dem Ausmaße auch etwas.
Comedix hat geschrieben:Mit welchen Anreizen könnte es uns gelingen mehr Bewegung ins Forum zu bringen (z.B. Aktionen im Comedix-Newsletter, Beiträge in internationalen Comicforen, Anschreiben einschlägiger Internetseiten zwecks Verlinkung ins Forum)?
Meines Erachtens kann und sollte man da gar nicht groß aktiv werden. Die Gründe für das Brachliegen hat Markus ja schon gut zusammengefaßt: Es gibt zu wenige Themen.

Mit gezielten Aktionen und Werbung kann man doch allenfalls Strohfeuer entfachen. Dann kommen einmal ein paar Mitglieder und Gäste, die aber auch kein nachhaltiges Interesse am Forum haben werden. Das hat man nur, wenn man eine gewisse Asterix-Begeisterung (nenne ich es jetzt mal) mitbringt. Und wer das tut, der kennt Comedix.de (samt Forum) im Zweifel auch schon.

Sicher ist vieles "ausdiskutiert" bzw. es ergeben sich zu den alten Alben/Filmen/Produkten/etc. nicht mehr viele neue Fragen. Das ist ein Aspekt, aber nicht der einzige, denn auch die Dinge, die angesprochen wurden, haben ja nicht gerade zu reger Beteiligung geführt in letzter Zeit. Das gilt selbst für die große Ankündigung um Asterix' langfristige Perspektive über seinen (letztverbliebenen) Schöpfer hinaus. Das zumindest sollte doch jeden Fan berühren.

Der andere Aspekt ist eben, daß es nicht viel wirklich Mitreißendes um Asterix in der letzten Zeit gegeben hat. Sicher, letztes Jahr kam der Asterix-Film und jetzt die Uderzo-Biographie. Aber so richtig stattgefunden hat Asterix in der Öffentlichkeit nicht. Auch die offizielle Info-Epistula erscheint derzeit bestenfalls vierteljährlich. Da ist es nicht weiter erstaunlich, wenn ein Asterix-Forum an aktiven Mitgliedern verliert. Man muß schon einer der hartgesotteneren Fans oder eben Sammler sein, damit Asterix trotzdem und durchgehend einen Platz im täglischen Leben einnimmt. Bei vielen ist das nicht der Fall und dann rücken andere Dinge im Alltag in den Vordergrund - immer mehr, bis man sich um Asterix nicht mehr kümmert. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Man erinnere sich, welchen Andrang es gab, als am 14.10.2005 der 33. Asterix-Band erschienen ist. Da kamen viele Gäste, die nur ein Statement abgeben wollten, aber es kamen auch alte, lange nicht gesehene Mitglieder plötzlich wieder, es entstand Intersse an einem Fangeschichten-Wettbewerb, es wurden sogar neue Stamm-User dazugewonnen (ich denke da an idemix). Wenn es solch einen Impuls wieder gäbe und wenn dann in halbwegs regelmäßigen Abständen auch etwas passiert in der Asterix-Welt, das das Thema aktuell und die Leute "bei der Stange" hält, dann wird das Forum sich auch von selbst wieder beleben. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Alle künstlich eingesetzten Maßnahmen hielte ich für nur gering wirksam. Vor längerer Zeit hatte ich bzgl. eines Asterix-Chats soetwas wie einen Asterix-Stammtisch nach dem Vorbild des Comic-Stammtisches im Comicforum vorgeschlagen, also angekündigte und eingeleitete/moderierte Diskussionsrunden zu bestimten Themen rund um Asterix. Jetzt bin ich von der Idee allerdings selbst nicht mehr überzeugt. Denn der Comic-Stammtisch ist auch weitestgehend eingeschlafen oder doch am kriseln, weil es einfach immer dieselben 3 bis 5 Leute sind, die diskutieren, ohne daß nennenswert neue Interessierte hinzugewonnen werden, die auch dabeibleiben. Das selbe wäre bei uns sicher schon mittelfristig auch der Fall.

Daher würde ich sagen, wir warten einfach mal das Jubiläumsjahr 2009 ab und wenn das Forum am Jahresende immer noch nicht wieder lebendiger geworden ist, beginnen wir uns Sorgen zu machen. Und soviel neues Asterix-Material wie derzeit, war schon lange nicht mehr konkret angekündigt (auch wenn ich die Spielchen der offiziellen Seite zum Ansehen der ersten Bildchen vermisse :-D ).

Daß zumindest eine Kern-Community relativ sicher steht, möchte ich auch aus den doch recht zahlreichen Anmeldungen zum Asterix-Fantreffen schließen. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23321Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben: Sicher ist vieles "ausdiskutiert" bzw. es ergeben sich zu den alten Alben/Filmen/Produkten/etc. nicht mehr viele neue Fragen.
woran nicht zuletzt auch das Asterix-Archiv "mitschuldig" ist (und dies ist jetzt natürlich keineswegs negativ gemeint). Zu den allermeisten Fragen, die als Asterixleser auftreten, findet man dort Antworten. Es liegt deshalb nahe, die durchwegs spannenden Artikel und Sonderthemen auf comedix.de zu lesen, anstatt eine Frage im Forum zu stellen (und als Neuling weiß man in Foren ja nie ob man nicht eine schon x-fach gestellte und beantwortete Frage neu bringt...)
Erik hat geschrieben:Das ist ein Aspekt, aber nicht der einzige, denn auch die Dinge, die angesprochen wurden, haben ja nicht gerade zu reger Beteiligung geführt in letzter Zeit. Das gilt selbst für die große Ankündigung um Asterix' langfristige Perspektive über seinen (letztverbliebenen) Schöpfer hinaus. Das zumindest sollte doch jeden Fan berühren.
Ich denke, dass die ganze Story in der Öffentlichkeit nicht so richtig wahrgenommen wurde. Ein Asterixleser hat vielleicht - vielleicht auch nicht - die Meldungen in der Presse durchgelesen und zur Kenntnis genommen, ohne vielleicht die ganze Tragweite zu begreifen oder weiter darüber nachzudenken.

Man kann ja natürlich geteilter Ansicht sein, ob Asterix nach Uderzos Ableben weitergeführt werden soll. Für das Forum wäre ein Weiterführen aber auf jeden Fall wünschenswert... ohne neue Publikationen (= Themen) befürchte ich wirklich, dass das Forum langfristig nicht mehr zu beleben wäre. Und es ist m. E. auch durchaus zu erwarten, dass der- oder diejenige(n), welche(r) die Fortführung übertragen bekommt weitaus häufiger neue Alben auf den Markt bringt, als es zur Zeit der Fall ist. Ich würde schon mit ein bis zwei neuen Alben pro Jahr rechnen, wenn neue Leute daran arbeiten. Dies wiederum brächte natürlich viel frischen Wind und Schwung ins Forum.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23323Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Ich denke, dass die ganze Story in der Öffentlichkeit nicht so richtig wahrgenommen wurde.
ja, das meinte ich mit dem zweiten Aspekt. Es liegt eben nicht allein an mangelnden Themen oder mit anderen Worten: Es ist nicht so, daß alle ehemaligen User hier mitlesen und nur darauf warten, daß ein spannendes Thema aufkommt, bei dem sie mal wieder etwas schreiben können. Es ist eben auch so, daß viele Leute, auch solche, die schon lange dabei sind, dem Forum längerfristig fernbleiben, weil Asterix einfach nicht mehr auf der Tagesordnung steht. Und das ist dann unabhängig davon, ob es ein singulär interessantes Thema gibt. Zurück ins Forum bringen würde sie wohl nur ein Top-Ereignis, wie ein neuer Band eben, das viel öffentliches Aufsehen erregt.
idemix hat geschrieben:Für das Forum wäre ein Weiterführen aber auf jeden Fall wünschenswert... ohne neue Publikationen (= Themen) befürchte ich wirklich, dass das Forum langfristig nicht mehr zu beleben wäre.
Wenn es gar keine Neuerscheinungen mehr gäbe, wäre das zumindet kritisch, ja. Ein reines deutsches Tim und Struppi Forum (von der Serie darf es ja bekanntlich keine Fortsetzungen geben) hätte es heute wohl schwer, dauerhaft lebendig zu bleiben. Filme und Merchandising-Produkte allein werden da möglicherweise nicht genügen. Auf der anderen Seite überlebt zumindest das internationale Tintinologist-Forum auch ohne neue Tim und Stuppi Comics ganz gut.
idemix hat geschrieben:Ich würde schon mit ein bis zwei neuen Alben pro Jahr rechnen, wenn neue Leute daran arbeiten.
Mal ganz abgesehen davon, daß Uderzo Asterix womöglich noch für mehrere Jahre nicht aus der Hand geben wird (das also kaum eine Kurzzeitperpektive sein kann), halte ich Deine Einschätzung für zu optimistisch. Achdé und Gerra produzieren derzeit eher ein Lucky Luke Album alle 2 Jahre. Das wäre natürlich immer noch mehr, als wir jetzt bei Asterix bekommen.

Zu viele Asterix-Comics in kurzer Zeit wären wohl auch nicht so gut. Soviele gute Szenarios soll sich mal erstmal jemand ausdenken. Das ist bei einer Serie, die schon soviel gesehen hat und schon so festgefügt ist, wie Asterix, durchaus nicht einfach. Zudem paßt das zeitlich kaum, wenn es Leute übernehmen, die auch eigene Serien haben. Und nur solche Leute, die ihr außergewöhnliches Talent schon unter Beweis gestellt haben, kommen doch letztlich in Betracht. Aber das gehört hier nicht mehr her.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bonorix

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23416Beitrag bonorix »

Die erste Maßnahme hat doch schon geholfen. Ich musste meinen Account wieder registrieren und schon bin ich wieder da :-D .
Aber ich denke der Mitgliederschwund liegt nicht an der Seite oder dem Forum, sondern nur daran, dass Asterix in den Medien derzeit leider kein großes Thema ist.
Da könnte nur ein neuer Film oder ein neuer Band helfen. ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23417Beitrag Comedix »

Hallo,
bonorix hat geschrieben:Die erste Maßnahme hat doch schon geholfen. Ich musste meinen Account wieder registrieren und schon bin ich wieder da
Das ist schön! :-) Regelmäßig lösche ich Accounts von Teilnehmern, die sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben - ich habe eine ausgeprägte Abneigung gegen Karteileichen. Bei Teilnehmern mit relativ vielen Beiträgen und früherer Aktivität lösche ich nicht sofort, sondern verlängere die Frist indem ich eine Neuaktivierung erzwinge. Würde sich dann derjenige immer noch nicht anmelden, würde der Account final gelöscht werden. Beim Löschen bleiben natürlich dessen Beiträge erhalten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bonorix

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23420Beitrag bonorix »

Das ist schön!
Ja, wie schnell doch so ein Jahr vergeht ;-) !
War aber in regelmäßigen Abständen hier unterwegs und habe "heimlich" mitgelesen. :cervisia:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23421Beitrag Erik »

Hallo,
bonorix hat geschrieben:Die erste Maßnahme hat doch schon geholfen. Ich musste meinen Account wieder registrieren und schon bin ich wieder da :-D .
naja, mal ganz ketzerisch gefragt: Und für wie lange hast Du vor zu bleiben? ;-)

Ich glaube nicht, daß die Benachrichtigung vor Account-Löschung eine wirkungsvolle Maßnahme zur Belebung des Forums ist.
bonorix hat geschrieben:Da könnte nur ein neuer Film oder ein neuer Band helfen. ;-)
Ob ein Film reicht, wäre ich mir nichtmal sicher. Als "Olympische Spiele" letztes Jahr ins Kino kam, platzte das Forum ja auch nicht gerade aus den Nähten. Das ist aber eine akademische Frage, denn ein Film ist ja ohnehin nicht angekündigt. Ein neuer Band würde sicher helfen... ob dafür der Jubiläumsband ausreichen wird, bleibt abzuwarten. Angesichts der Tatsache, daß das 50 Jährige Asterix-Jubiläum sicherlich sogar an der deutschen Presse nicht vorbeigehen wird, bin ich da aber mal ganz zuversichtlich.
bonorix hat geschrieben:War aber in regelmäßigen Abständen hier unterwegs und habe "heimlich" mitgelesen. :cervisia:
Tja, ich bin mir sicher, daß das viele tun. Nur gerade davon wird ein Forum nicht lebendiger. ;-) Das ist jetzt nicht böse gemeint und auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich meine nur, daß wem an einem Forum etwas liegt, er gut daran täte, zu dessen Lebendigkeit beizutragen. Und das ist nur der Fall, wenn auch hin und wieder Beiträge geschrieben werden. Ich will nicht sagen, daß es immer genug Dinge gäbe, zu denen man doch eine Meinung hat. Das ist hier in den ruhigeren Zeiten sicher nicht der Fall. Aber wenn man sich beteiligen will, wird man auch einen Weg finden, denke ich. Das aber wie gesagt nur ganz allgemein formuliert und nicht an eine bestimmte Adresse.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23422Beitrag Thunder »

Dieses Mitlesen kenne ich hab ich auch lange gemacht weil ich einfach keinen Ansatz fand mich einzubringen :) Aber bisher gab es immer mal etwas was mir ein paar Zeilen Abverlangt hat hihihi...Grützi Bonorix schön das du "wieder" da bist
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
bonorix

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23425Beitrag bonorix »

Hallo ihr Zwei,
Erik hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß die Benachrichtigung vor Account-Löschung eine wirkungsvolle Maßnahme zur Belebung des Forums ist.
Ja, natürlich ist das keine Maßnahme um den Mitgliederschwund zu verhindern und eine aktive Beteiligung
zu erreichen. ;-)
Im Moment bin ich eher in anderen Foren aktiv (he-man.org, planeteternia.de). Das liegt aber wohl zum Einen eher daran, dass Mattel eine neue MotU-Reihe auf den Markt gebracht hat und die Fans in regelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten darüber "füttert". Das ist bei Asterix im Moment ja nicht der Fall (leider :-? ). Zum zweiten habe ich mal wieder Zeit mich etwas im Internet herumzutreiben, da ich auf den Beginn meiner Diplomarbeit warte und alle Vorleistungen dazu bestanden habe :lol:.
Erik hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, daß das 50 Jährige Asterix-Jubiläum sicherlich sogar an der deutschen Presse nicht vorbeigehen wird, bin ich da aber mal ganz zuversichtlich.
Ja, das wird sicherlich einen Impuls geben, der auch dem Forum hier zu Gute kommen wird. Aber es wird bestimmt nicht nachhaltig sein. Ehrlich gesagt, ich finde es zudem sehr schade, dass Uderzo es nicht zulassen wird, dass andere Zeichner und Autoren die Asterixbände einmal fortführen werden. Es gibt genug andere positive Beispiele, wo dies wunderbar funktioniert (Spirou und Fantasio, Lucky Luke).
Erik hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint und auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich meine nur, daß wem an einem Forum etwas liegt, er gut daran täte, zu dessen Lebendigkeit beizutragen. Und das ist nur der Fall, wenn auch hin und wieder Beiträge geschrieben werden. Ich will nicht sagen, daß es immer genug Dinge gäbe, zu denen man doch eine Meinung hat. Das ist hier in den ruhigeren Zeiten sicher nicht der Fall. Aber wenn man sich beteiligen will, wird man auch einen Weg finden, denke ich. Das aber wie gesagt nur ganz allgemein formuliert und nicht an eine bestimmte Adresse.
Habe ich auch nicht negativ aufgefaßt. Ich stimme Dir bei dem Punkt auch zu. Bei mir persönlich ist es halt so, dass ich nach einiger Zeit andere Interessen entwickle und mich "neuen" Sachen zuwende. Deswegen bewundere ich diejenigen, die es schaffen kontinuierlich bei einer Sache zu bleiben. Von dieser Eigenschaft könnte ich sicherlich manchmal mehr vertragen :cervisia:.
Thunder hat geschrieben:Grützi Bonorix schön das du "wieder" da bist
Dankeschön, ich war ja auch nie "wirklich weg", habe halt nur nicht gepostet ;-). Genauso, wie ich des öfteren "heimlich" bei Deinem Löwenzahnfanclub vorbeischaue. Ich muß sagen, was Ihr da auf die Beine gestellt habt bis jetzt ist wirklich toll. Ich habe mal ein paar Bilder von einem Fantreffen gesehen, die waren echt klasse!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23426Beitrag idemix »

Hallo bonorix!
bonorix hat geschrieben:
Ja, das wird sicherlich einen Impuls geben, der auch dem Forum hier zu Gute kommen wird. Aber es wird bestimmt nicht nachhaltig sein. Ehrlich gesagt, ich finde es zudem sehr schade, dass Uderzo es nicht zulassen wird, dass andere Zeichner und Autoren die Asterixbände einmal fortführen werden. Es gibt genug andere positive Beispiele, wo dies wunderbar funktioniert (Spirou und Fantasio, Lucky Luke).
ich sehe, du hast nicht alles was hier geschrieben wurde heimlich mitgelesen... ;-)

Gerade diese Entscheidung hat Uderzo ja kürzlich aufgehoben und seine Meinung geändert... 8)

siehe viewtopic.php?f=14&t=4551 gegen Ende der zweiten Seite (Eriks Beitrag vom Jänner 2009 und folgende)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
bonorix

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23427Beitrag bonorix »

idemix hat geschrieben:Hallo bonorix!

ich sehe, du hast nicht alles was hier geschrieben wurde heimlich mitgelesen... ;-)

Gerade diese Entscheidung hat Uderzo ja kürzlich aufgehoben und seine Meinung geändert... 8)

siehe viewtopic.php?f=14&t=4551 gegen Ende der zweiten Seite (Eriks Beitrag vom Jänner 2009 und folgende)
Danke für die Info Idemix. Das wusste ich wirklich noch nicht :oops: ;-) . Wenn das wirklich in die Tat umgesetzt wird und neue Bände in der Zukunft folgen, braucht sich Marco hier eigentlich keine Gedanken um die Zukunft des Forums hier zu machen. :D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23429Beitrag Erik »

Hallo,
bonorix hat geschrieben:Zum zweiten habe ich mal wieder Zeit mich etwas im Internet herumzutreiben, da ich auf den Beginn meiner Diplomarbeit warte und alle Vorleistungen dazu bestanden habe :D .
na, das klingt ja super! Mein Glückwunsch dazu! :-)
bonorix hat geschrieben:Wenn das wirklich in die Tat umgesetzt wird und neue Bände in der Zukunft folgen, braucht sich Marco hier eigentlich keine Gedanken um die Zukunft des Forums hier zu machen. :D
wie ich schon schrieb, kann das keine kurzfristige Perspektive sein. Uderzo hat den Weg bereitet, damit nach ihm Asterix weitergeführt werden kann. Er selbst hat die Serie aber (zum Glück) noch nicht abgegeben. Einen regulären Band plant er noch und was danach wird, bleibt abzuwarten. Wie bald also eine Erhöhung der Asterix-Erscheinungsfrequenz mit neuen Autoren zu erwarten steht, ist derzeit völlig offen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bonorix

Re: Mitgliederschwund im Forum

Beitrag: # 23441Beitrag bonorix »

Erik hat geschrieben:na, das klingt ja super! Mein Glückwunsch dazu!
Dankeschön, war auch ein hartes Stück Arbeit zum Schluß ;).
Erik hat geschrieben:Einen regulären Band plant er noch und was danach wird, bleibt abzuwarten. Wie bald also eine Erhöhung der Asterix-Erscheinungsfrequenz mit neuen Autoren zu erwarten steht, ist derzeit völlig offen.
Also, ich finde diese Neuigkeit großartig und bin gespannt, was uns dieses Jahr und in der Zukunft noch erwartet. Eins ist jedoch jetzt schon klar, die "Asterix-Erscheinungsfrequenz" kann sich nur erhöhen ;-) :cervisia:
Antworten