Tablinium oder Tablinum?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tablinium oder Tablinum?

Beitrag: # 23431Beitrag Comedix »

Hallo,

in zwei Asterix-Abenteuern wird ein ähnliches Wort verwendet. Einmal "Tablinum" im Zusammenhang mit einem Wohnzimmer und einmal "Tablinium" als Büro. Handelt es sich hier um zwei verschiedene Wörter, um einen Fehler oder um verschiedene Schreibweisen des gleichen Wortes? Wo sind die Lateiner unter euch?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tablinium oder Tablinum?

Beitrag: # 23449Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

im Lateinischen gibt es meines Wissens (gestützt auf mein Wörterbuch) nur das Wort tablinum und dieses steht für ein Büro bzw. das repräsentative Arbeitszimmer des Hausherren. Als ältere Wortform kann man auch tabulinum verwenden, da wird dann der Wortstamm deutlich, denn dieses Zimmer ist ein Zimmer mit einem Tisch (tabula).

Ein Wohnzimmer in unserem heutigen Sinne gab es in einem typischen römischen Haus eher nicht und ein Speisezimmer, in dem sich sicher auch ein Tisch befindet, hieß triclinium.

Genaugenommen hast du also gleich zwei Fehler aufgezeigt - zum einen ein falsches Wort und zum anderen eine falsche Verwendung eines Wortes.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Tablinium oder Tablinum?

Beitrag: # 23459Beitrag Erik »

Hallo,

also laut diesen online Latein-Wörterbuch gibt es beides:
http://www.auxilium-online.net/wb/formenanalyse.php

Gib mal Tablinum und Tablinium ein. Es sind zwei Wörter mit unterschiedlicher Deklination, die offenbar auch leicht unterschiedliche Bedeutung haben, sich in der Übersetzung als Arbeitszimmer (kann man zur Gegenprobe auch mal eingeben) aber überschneiden. Ich kann bekantlich kein Latein, aber ich glaube nicht, daß sich das dort jemand ausgedacht hat. ;-)

Gruß
Erik

Nachtrag: Eigentlich ist die Deklination gleich, nur das Produkt ist ein anderes, weil der Wortstamm einmal tablin und einmal tablini ist.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tablinium oder Tablinum?

Beitrag: # 23479Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik,

der Google-Schnelltest (beide Worte jeweils als Suchbegriff eingeben und die Zahl der Treffer vergleichen) ergibt 10:1 für tablinum. Die andere Schreibweise dürfte damit zumindest unüblich oder eben ein üblicher Fehler sein. Mein Wörterbuch kennt wie gesagt nur die eine Variante und ich würde nicht grundsätzlich ausschließen, dass ein Online-Wörterbuch auch mal Fehler enthält. Genauso wie natürlich auch mein Wörterbuch unvollständig sein kann.

Vielleicht kann Jaap das hier ja endgültig aufklären. :-)

MfG
Michael
Antworten