Asterix-Artikel in P.M. History Special Nr. 2

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix-Artikel in P.M. History Special Nr. 2

Beitrag: # 23891Beitrag Erik »

Hallo,

von einem Bekannten wurde ich heute darauf hingewiesen, daß im aktuellen P.M. History Special Heft, der Nr. 2 der Serie, ein 6-seitiger Artikel über keltische Druiden ist, der sowohl mit Asterix-Bildern illustriert ist, als auch textlich Bezug zu Asterix nimmt.

Ich habe mir das Heft besorgt und den Artikel gelesen. Er ist recht ansprechend geschrieben. Es wird im wesentlichen aus 2 aktuellen Büchern über Druiden zitiert, eines von einem französischen Autoren, das andere von einer österreichischen Historikerin. Ausgangspunkt des Artikels ist die Darstellung des Karnutenwaldtreffens in Goten. Auch sonst kommt der Text immer mal wieder auf die Comic-Darstellung zurück, so z.B. beim knappen Vergleich von Barden und Druiden.

Der Text macht 3 Seiten aus, die Bilder die anderen 3. Insgesamt sind (nur) 3 Asterix-Bilder enthalten, die aber recht hübsch vor passenden ganzseitigen Hintergrundbildern plaziert sind... etwas platzschinderisch, aber attraktiv gestaltet für's Auge bzw. die richtige Atmosphäre beim Lesen.

Das gesamte Heft hat das Thema "Im Reich der Kelten und Germanen", welches ja vielleicht auch im übrigen für den einen oder anderen Asterix-Fan von Interesse sein könnte. Für nähere Infos zum Heft, schaut hier:
http://www.pm-magazin.de/de/nurinternet ... _id922.htm

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 14. Juni 2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Artikel in P.M. History Special Nr. 2

Beitrag: # 23892Beitrag Iwan »

Hallo,

das Heft ist eigentlich zum 2000-Jahr-Jubiläum der Varus-Schlacht erschienen, in einer Art Dreierausgabe, zusammen mit dem PM Perspektive "Altes Rom" (siehe "Außerhalb Galliens") und dem aktuellen PM History (nicht Spezial) ... Ob man sich die alle kaufen will, ist Ansichtssache. Da ich History eh abonniert habe, hatte ich zumindest das Eine auch so bekommen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Artikel in P.M. History Special Nr. 2

Beitrag: # 23893Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:in einer Art Dreierausgabe, zusammen mit dem PM Perspektive "Altes Rom" (siehe "Außerhalb Galliens") und dem aktuellen PM History (nicht Spezial)
ja, Deinen P.M. "Perspektive"-Thread habe ich nicht vergessen. Ich hatte sogar überlegt, ob ich diesen Hinweis dort anhänge. Nur, da es - zumindest mir - dabei im Kern auf den Asterix-Bezug ankommt, fand ich ihn im Bereich "Außerhalb Galliens" nicht so gut plaziert.
Iwan hat geschrieben:... Ob man sich die alle kaufen will, ist Ansichtssache. Da ich History eh abonniert habe, hatte ich zumindest das Eine auch so bekommen ...
Ob ich mir ein Heft kaufe, hängt hier schlicht davon ab, ob es einen Asterix-Bezug hat. P.M. Perspektive und P.M. History Special haben den. Wie sieht es denn da mit dem Dritten im Bunde, dem (normalen) P.M. History, aus?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Artikel in P.M. History Special Nr. 2

Beitrag: # 23894Beitrag Iwan »

Hallo,

nein, ganz schlicht und ergreifend, da ist kein Asterix-Bezug :) Das eigentliche Heftthema ist das frühe Mittelalter, der Hermanicus-Artikel läuft nur unter "sonstiges", von da her für dich eher nicht so zu empfehlen.
Normalerweise haben die History-Hefte immer Beiträge aus verschiedenen Epochen. Nur dieses Sonderheft war ganz einem Thema gewidmet ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten