Bei Ebay "ASTERIX & OBELIX DAS DORF"

Tauschen, Suchen, Kaufen und Verkaufen.

Moderator: Iwan

Gesperrt
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Bei Ebay "ASTERIX & OBELIX DAS DORF"

Beitrag: # 27292Beitrag Digger »

Habe diese Auktion entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ASTERIX-OBELIX-DORF- ... 5888cac386

Startpreis liegt bei EUR 600,00, endet am 25. Jul. 2010 um 23:15:14 Uhr. Noch keine Gebote.

Keine Ahnung wie der Preis zu bewerten ist. Total überzogen oder entspricht es dem Wert. Auf jeden Fall übersteigt es meine Möglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand von euch interesse.

Wäre ja auch eine Möglichkeit der Verkäuferin? nach dem Ende der Auktion ein Angebot zu machen. Vorausgesetzt es bietet keiner, was ich mir im Moment nicht vorstellen kann.
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Bei Ebay "ASTERIX & OBELIX DAS DORF"

Beitrag: # 27293Beitrag Digger »

Habe gerade noch entdeckt das sie mehrere Auktionen von FEVES Asterix Figuren anbietet und weitere FEVES Figuren.

Asterix Figuren, Startpreis EUR 14,90
http://cgi.ebay.de/Feves-ASTERIX-CO-Fig ... 5888cac376

Asterix Figuren, Startpreis EUR 16,90
http://cgi.ebay.de/Feves-ASTERIX-OBELIX ... 5888cac38e

Idefix Figuren, Startpreis EUR 12,90
http://cgi.ebay.de/Feves-IDEFIX-Figuren ... 5888cac37c

Da ist für mich wieder die Frage ob die Figuren das Startgebot wert sind.
arbalo

Re: Bei Ebay "ASTERIX & OBELIX DAS DORF"

Beitrag: # 27358Beitrag arbalo »

ohne den asterix-devotionalien-markt zu kennen, aber generell meine ich , das anbieter die "sammlerstücke" zu einem vermeintlichen liebhaberpreis anbieten und nicht "den mut haben" dies für ab 1 euro zu tun, sind me. flachpfeifen......... :comedix:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bei Ebay "ASTERIX & OBELIX DAS DORF"

Beitrag: # 27359Beitrag Erik »

Hallo arbalo,
arbalo hat geschrieben:ohne den asterix-devotionalien-markt zu kennen, aber generell meine ich , das anbieter die "sammlerstücke" zu einem vermeintlichen liebhaberpreis anbieten und nicht "den mut haben" dies für ab 1 euro zu tun, sind me. flachpfeifen.........
eine solche Meinung kann man wohl auch nur vertreten, wen man den Asterix-Sammlermarkt beim deutschen eBay nicht kennt. ;-) Tatsache ist, daß der extrem instabil ist und - gerade in den Sommermonaten - sehr viel Zufall bzw. Glücksabhängigkeit dabei ist. Bei manchen eher wertvolleren Sachen kann es ein vernünftig denkender Verkäufer gar nicht riskieren, ab 1 € einzustellen. Um einen realistischen Preis zu erzielen müssen ja mindestens 2 ernstlich (d.h. zu einem wertentsprechenden Preis) interessierte Bieter in der einen Angebotswoche (max. 10 Tage) das Angebot sehen und sich zu einem Gebot entschließen. Und dazu ist der Asterix-Markt bei eBay.de einfach nicht stabil genug, um das sicher annehmen zu können.

Klar ist es aus Käufersicht immer schön, die Gelegenheit auf ein Schnäppchen zu haben. Da spreche ich ganz aus eigener Erfahrung. Aber es ist für den Verkäufer auch sehr unschön, wenn seine an sich seltenen Sammlerstücke, für die er vielleicht sogar mal einiges hat zahlen müssen, dann "für'n Appel und 'n Ei" weggehen. Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Richtig ist, daß bei niedrigpreisigeren Artikeln (bei denen ein Verlust auch eher verschmerzlich ist), ein Angebot ab 1 € sogar eher zu höheren Erlösen führen kann. Wenn gleich der Marktpreis als Mindestgebot gesetzt wird, bietet den maximal ein Bieter, ansonsten ist die Angebotsgebühr in den Sand gesetzt. Wenn man ab 1 € beginnt, kann es sein, daß mehrere Bieter angelockt werden und sich letztlich auch über den Marktpreis hinaus hochbieten.

Artikel, wie das Gallierdorf von Pixi, ab 1 € anzubieten, wäre aber ein viel zu großes Vabanquespiel für den Verkäufer. Das kann man weder erwarten, noch jemandem raten... und schon gar niemanden als "Flachpfeife" bezeichnen, der das vernünftigerweise nicht tut.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt