ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27763Beitrag methusalix »

Hallo,
zu der Frage ob der "ICEBERG PULLOVER ASTERIX & IDEFIX" hier in Deutschland gekauft worden ist, und wenn ja, wann war das , wurde folgendes vom Verkäufer geantwortet :

"ja,er ist aus deutschland und wurde in frankfurt bei sellbach gekauft...es muss so ende der 90er gewesen sein..."

Er meint wahrscheinlich Selbach das ist ein Modeladen in Frankfurt "Selbach Exclusive" . Wohlgemerkt kein Secondhandladen !


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27764Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
"ja,er ist aus deutschland und wurde in frankfurt bei sellbach gekauft...es muss so ende der 90er gewesen sein..."

Soso.., Ende der 90er Jahre hat er also diesen Pullover von 1988 gekauft??? -
Nun, ich traue Verkäufer-Angaben ja an und für sich schon nicht recht (siehe auch Dein Filmbuch "ohne Realfilmcover"!), habe mir aber nun selbst die Mühe gemacht, mich auch bei ihm zu erkundigen, ob denn dieser Pullover seinerzeit im deutschen Handel zu kaufen war..? - Die Antwort kam gleich postwendend und lautet wie folgt:
guten abend,

die frage kann ich lieder nicht beantworten..mfg
Soviel also dazu..,

schönen Abend! >:(
LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27765Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Soviel also dazu..,
also ich kann nur nochmals betonen das mir diese Antwort heute mitgeteilt worden ist und sie im Worttext agebildet habe. Wenn Dur mir nicht glaubst kann ich Dir gerne die email an deine Adresse weiterleiten.

Es ist schon ziemlich unanständig von Dir mir hier vorzuwerfen unwahrheitsgemäß zu agieren .

Vieleicht reden wir hier aber von zwei verschieden Verkäufern , deshalb hier nochmals die Abbildung mit Kopf :

Von: pette1976
An: 00000_000
Betreff: Betreff: 00000_000 hat eine Frage zu Artikelnr. 200476680222 gesendet(Angebotsende am 23.09.10 20:58:21 MESZ) – *ICEBERG PULLOVER*ASTERIX & IDEFIX*ROT*GR: XXL*TIP TOP
Sendedatum: 29.08.10 13:50:13 MESZ




Hallo 00000_000,

hallo....ja,er ist aus deutschland und wurde in frankfurt bei sellbach gekauft...es muss so ende der 90er gewesen sein...mfg


- pette1976

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27767Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Es ist schon ziemlich unanständig von Dir mir hier vorzuwerfen unwahrheitsgemäß zu agieren .
Ich habe Dir gar nichts vorgeworfen, bitteschön! - Ich schrieb wortwörtlich:
Nun, ich traue Verkäufer-Angaben ja an und für sich schon nicht recht (siehe auch Dein Filmbuch "ohne Realfilmcover"!), habe mir aber nun selbst die Mühe gemacht, mich auch bei ihm zu erkundigen, ob denn dieser Pullover seinerzeit im deutschen Handel zu kaufen war..?
Übrigens reden wir von ein- und demselben Verkäufer, - hier die Original-Nachricht:
----- Original Message -----
From: eBay-Mitglied: pette1976
To: XXXXXX
Sent: Sunday, August 29, 2010 6:04 PM
Subject: Betreff: XXXXXX hat eine Frage zu Artikelnr. 200476680222 gesendet(Angebotsende am 23.09.10 20:58:21 MESZ) ? *ICEBERG PULLOVER*ASTERIX & IDEFIX*ROT*GR: XXL*TIP TOP



eBay hat diese Mitteilung an XXXXXX gesendet.
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt. Mehr zum Thema.


Der Verkäufer hat auf Ihre Frage zu diesem Angebot geantwortet

Beantworten Sie niemals Anfragen, in denen Sie aufgefordert werden, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen. Solche Angebote verstoßen gegen die eBay-Grundsätze, könnten Betrugsversuche darstellen und werden nicht durch den Käuferschutz gedeckt. Mehr zum Thema


Hallo XXXXXX,

guten abend,

die frage kann ich lieder nicht beantworten..mfg


- pette1976 Klicken Sie auf ?Antworten?, um über die Funktion ?Nachrichten? zu antworten, oder gehen Sie zu Ihrem E-Mail-Programm, um zu antworten.


Besten Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27768Beitrag Erik »

Hallo,

Leute, bitte streitet Euch doch nicht über sowas. Verkäufer pette1976 ist gewerblicher Anbieter und nennt sich auf der "mich"-Seite bei eBay "ORGINAL-Classiker-Shop". Bei einem Shop kann es schonmal sein, daß da verschiedene Leute die Mails beantworten. Von denen meint der eine, etwas sicher zu wissen und der andere gibt offen zu, daß er nichts weiß. Da muß niemand falsch zitiert haben. ;-)

Aber wir können uns wohl alle darauf einigen, daß die Aussage, der Pullover sei Ende der 90er in Deutschland gekauft worden, zumindest nicht sehr zuverlässig ist, wenn der Zeitraum so weit vom Produktionszeitraum entfernt liegt. Und darauf kommt es doch allein an. - Wir haben nach wie vor kein belastbares Indiz, daß genau dieser Pullover in Deutschland verkauft wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27769Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Soltes Du es nicht so gemeint haben wie ich es aufgefaßt habe , entschuldige ich mich natürlich über meine Ausage, aber das setzen eines Angry-smilie ohne direkte zuweisung, läßt annehmen der Verfasser meint den Angesprochen.
Also nochmals Entschuldigung für meine irrige Annahme ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27786Beitrag Comedix »

Hallo,

danke für das Abkühlen der Situation. Ich bin immer skeptisch, gleichgültig ob ich eine Anfrage an den Originalhersteller oder einen Verkäufer schicke. Nicht selten kennen sich die Mitarbeiter oder die Verkäufer selbst bei ihren eigenen Angeboten nicht gut aus, besonders, wenn sie nicht zur aktuellen Kollektion oder Serie gehören. Schnell wird eine mutmaßlich verbindliche Antwort auf die Kundenanfrage geschickt, die trotz aller Erwartungen nicht richtig ist. Das habe ich selbst oft erlebt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27806Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

von mir aus alles klar! ;-)
Und sieh mal, davon gab's auch noch mehr:
http://cgi.ebay.fr/Gr-38-40-44ital-Orig ... 45f4feacf2 , so es Dich erfreuen mag! :cervisia:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27808Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ja was soll ich dazu sagen , ob es mich erfreut? Hmm, macht die Sache auch nicht leichter. was meinst Du ?
Das von Gregor verlinkte Angebot weißt es als "Vintage" (im Retro-Sinne) 1988 aus . Von 1988 oder Retro 1988 ?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Mode)
Da ja bekanntlich ICEberg mit den Comic-Figuren 1976 an den Start ging, kann man also davon ausgehen das die Motive aus den älteren Kollektionen nachproduziert worden sind. Dieses bleibt mal festzuhalten oder sehe ich das falsch ?
Und der Verkauf hier in Deutschland ? Tja , was soll nach Marcos Kriterien hier gelten, sind sie hier verkauf worden oder nicht , dafür spricht der Ausbau der Auslandsmärkte(Deutschland). Asterix-Lizenzrechte ?, dazu denke ich das man die schon hier für Deutschland hatte . Es wäre schon fatal grade für eine international bekannte italienische Bekleidungsmarke wenn sie wegen Lizenzrechte die ganze Kollektion einstampfen müßte.
Nun, was sagt Ihr dazu ?

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27809Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

erstmal möchte ich klarstellen, daß ich eigentlich inzwischen selbst ein großer Gegner des Direktverlinkens von noch laufenden Auktionen hier im Forum geworden bin, aber es angesichts dieses LEIDLICH GETRAGENEN KLEIDUNGSSTÜCKS (- von wegen "Vintage-Style"..!!) für verantwortbar hielt, da ich niemendes ernsthaftes Interesse daran annehme, wo noch dazu über das Angebot von pette1976 diskutiert wurde.
ja was soll ich dazu sagen , ob es mich erfreut? Hmm, macht die Sache auch nicht leichter. was meinst Du ?
Ich meine, es macht die Sache auch nicht schwieriger, wenn man hier einen weiteren ITALIENISCHEN Pullover zeigt, und auch nicht, wenn es noch zig solcher Motive gegeben haben sollte! ;-)
Das von Gregor verlinkte Angebot weißt es als "Vintage" (im Retro-Sinne) 1988 aus . Von 1988 oder Retro 1988 ?
Das halte ich für reine Spekulation und durch nichts belegbar, für mich hat es den Anschein, es sei einfach ein alter Pullover von 1988. - Den Begriff "Vintage" i.S.v. "Retro-Look" hier ins Spiel zu bringen, dafür sehe ich absolut keinen Anhaltspunkt gegeben, denn er bezeichnet eben auch ältere, gebrauchte (hier: getragene) Stücke an und für sich (- ohne eine Nachproduktion zu unterstellen)!
Da ja bekanntlich ICEberg mit den Comic-Figuren 1976 an den Start ging, kann man also davon ausgehen das die Motive aus den älteren Kollektionen nachproduziert worden sind. Dieses bleibt mal festzuhalten oder sehe ich das falsch ?

Ja, das siehst Du falsch: ob und was Iceberg ggf. "nachproduziert" habe, können wir doch gar nicht "festhalten", - das ist nur wildeste Spekulation.
Und der Verkauf hier in Deutschland ? Tja , was soll nach Marcos Kriterien hier gelten, sind sie hier verkauf worden oder nicht , dafür spricht der Ausbau der Auslandsmärkte(Deutschland). Asterix-Lizenzrechte ?, dazu denke ich das man die schon hier für Deutschland hatte .

DAFÜR spricht erst einmal gar nichts, auch zählt nicht (pardon!), was Du persönlich darüber denkst; - was aber zählt sind Marco's Kriterien, und denen entspricht es nach derzeitigem Wissensstand in keinster Weise.
Es wäre schon fatal grade für eine international bekannte italienische Bekleidungsmarke wenn sie wegen Lizenzrechte die ganze Kollektion einstampfen müßte.

Aber bitte, wieso sollten sie "die ganze Kollektion einstampfen" müssen, - nur weil sie damit in Deutschland vielleicht nicht auf den Markt gegangen sind mangels erworbener Lizenzen, der italienische Markt ist doch auch nicht gerade ein kleiner, - oder verfügst Du gar über Stückzahlen aus der Produktion, um sowas ohne weiteres in den Raum stellen zu können? ;-)
Nun, was sagt Ihr dazu ?

Ich meine, es hat sich am "status quo" dadurch nichts geändert, und hielte es für sinnvoll, das auch einzusehen und erst ggf. bei Belegbarkeit der deutschen Marktpräsenz dieses Thema wieder aufzugreifen. - Ich wollte einzig darauf hinweisen, daß es sich um kein Einzelmotiv gehandelt hat. :-)

LG, Andreas

Anmerkung: Beitrag geändert nur zur Fehlerkorrektur im Einleitungsabsatz!
Zuletzt geändert von Findefix am 3. September 2010 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27810Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:erst ggf. bei Belegbarkeit der deutschen Marktpräsenz dieses Thema wieder aufzugreifen
ja ,das sehe ich jetzt genauso, also schau mer mal !

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: ICEBERG PULLOVER /ASTERIX & IDEFIX

Beitrag: # 27811Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

- danke! :cervisia:

GLG, Andreas
Gesperrt