Asterix Fahrrad 14"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28365Beitrag Digger »

In einer Ebay Kleinanzeige habe ich heute ein Fahrrad mit Asterix Aufdruck entdeckt.

Ob man dieses Fahrrad in Deutschland erwerben konnte kann ich nicht sagen. Habe einfach mal den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob er es in Deutschland gekauft hat.

Andererseits, vielleicht kennt ja einer von euch dieses Fahrrad?
Dateianhänge
14" Fahrrad
14" Fahrrad
Asterix Fahrrad 14.jpeg (23.5 KiB) 7120 mal betrachtet
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28380Beitrag Digger »

Habe nun eine Antwort erhalten. Die Verkäuferin hat das Fahrrad in Deutschland verkauft!

Auf meine Frage nach dem Hersteller hat sie nicht geantwortet, da habe ich nochmal nachgehakt.
Findefix

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28384Beitrag Findefix »

Halllo Digger!

Ob dieses Kinderfahrrad nicht nur eigenhändig mit Asterix-Aufklebern verziert wurde .., könnte man sich vielleicht auch fragen, - oder wie denkt ihr darüber? :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28387Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:oder wie denkt ihr darüber? :roll:
ich denke nicht, daß es sich um eine Eigenproduktion handelt, dazu sieht es am Kettenkasten schon zu professionell aus. Allerdings sehe ich keine belastbaren Hinweise für die Annahme eines Erscheinens im deutschsprachigen Raum. Das Bild gibt dafür nichts her, der Asterix-Schriftzug ist auch mit Akzent gestaltet. - Ja, ich weiß, daß Marco das als Kriterium nicht anerkennt, es spricht aber zumindest nicht für eine deutschsprachige Veröffentlichung, so daß das Bild ohne Aussagekraft bleibt.

Die Antwort eines Verkäufers ist mit Vorsicht zu genießen. Daß die Verkäuferin es in Deutschland gekauft haben will (ich nehmen mal an, das hatte Digger gemeint, und nicht "verkauft"), besagt nicht viel. Hat sie es neu im Laden gekauft oder auch schon von privat? Ist ihre Erinnerung zutreffend und präzise? - Ein Verkäufer, der von einem potentiellen Bieter gefragt wird, ob ein Artikel aus Deutschland stammt, hat immer einen Grund, das im Zweifel zu bejahen, denn wenn der Kunde schon fragt, scheint das für ihn ja ein Kriterium zu sein und schließlich will man sein Gebot. ;-)

Daher würde ich sagen: Professioneller Asterix-Artikel: tendenziell ja; Aufnahmewürdigkeit für die Comedix-Bibliothek: ohne weitere Hinweise nein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28390Beitrag Digger »

Die Verkäuferin hat geschrieben das sie das Fahrrad in Deutschland gekauft hatte. Habe bereits Antwort von ihr erhalten wegen der Frage nach einem Hersteller. Das könne sie mir nicht sagen da sie das Fahrrad in der Zwischenzeit verschenkt hat.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28403Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bin skeptisch bei Aussagen von Käufern, Verkäufern oder mir noch unbekannten Sammlern. Schade, dass sie das Rad nicht mehr hat, sonst hätte sie von den Aufklebern ein Foto machen können. Die Hinweise reichen mir (noch) nicht aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28780Beitrag methusalix »

Hallo,
das von Digger abgebildete Fahrrad scheint mir doch ein offizielles Asterix-Produkt zu sein , der Sattel ist jedenfalls nicht geklebt, auch sieht man das die Asterix-Aufkleber am Kettenschutzkasten professionell angebracht sind. Die Beschreibung des Bildes lautet "sympa non" , was immer das bedeutet :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
sympa non.jpg
sympa non.jpg (30.38 KiB) 7044 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28783Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Die Beschreibung des Bildes lautet "sympa non" , was immer das bedeutet
Ganz einfach: "unsympathisch"! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28791Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Peter!
Die Beschreibung des Bildes lautet "sympa non" , was immer das bedeutet
Ganz einfach: "unsympathisch"! ;-)
LG, Andreas
Hi,
ich würde es ja eher mit "nett, nicht?" übersetzen,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28798Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
ich würde es ja eher mit "nett, nicht?" übersetzen
so eine Reaktion hatte ich fast (von Dir) erwartet..! ;-) - Aber dann stünde da wohl: "Sympa! - Non?", und ich las es eher als "Sympa? - Non!".

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Fahrrad 14"

Beitrag: # 28821Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe die Abbildung in zwei Fahrradläden in Hamburg vorgelegt (lagen auf meinem Weg, insofern kein großer Aufwand). Kein Angestellter, in einem Fall sogar der Besitzer, konnten sich daran erinnern, jemals ein Asterix-Fahrrad im Angebot gehabt zu haben. Insofern habe ich keine weiteren Hinweise darauf erhalten, ob ein Asterix-Fahrrad in Deutschland verkauft wurde. Indizienlage ist sehr dünn, deshalb noch keine Aufnahme in die Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt