Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28833Beitrag methusalix »

Hallo,
für die Bibliothek sehr gut vorstellbar: Ruhe, ich esse! von Goscinny :-D
Details:
Ruhe, ich esse!, Audio-CD
von Goscinny, René;
CD
Humoresken. Ungekürzte Lesung. 75 Min.. Gesprochen v. Herbert Feuerstein . GoyaLiT 70g , in deutscher Sprache. Best.-Nr.4423822
2009 Jumbo Neue Medien
ISBN 3-8337-2382-3
ISBN 978-3-8337-2382-7 | KNV-Titelnr.: 21922262

Ungekürzte Lesung Wie entsteht ein Gerücht? Was bringt eine Diät, die nur aus Ausnahmen besteht? Wie bereitet man sich auf die eigene Berühmtheit vor? Was ist Polemik? Rene Goscinny, "Vater" des kleinen Nick, von Asterix und Lucky Luke, nimmt sich in humoristischen Glossen eigene Schwächen, die seiner Mitmenschen und Absurditäten des Alltags vor. Urkomisch und bisweilen leicht melancholisch sind diese augenzwinkernden Betrachtungen des täglichen Lebens - und immer originell. Herbert Feuerstein leiht dem unsterblich gewordenen Autor seine Stimme und bringt die Hörer zum Lachen und Nachdenken.
14.95 EUR

Gruß Peter
Dateianhänge
Ruhe, ich esse!.jpeg
Ruhe, ich esse!.jpeg (92.14 KiB) 4082 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28834Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
für die Bibliothek sehr gut vorstellbar: Ruhe, ich esse! von Goscinny
KEINESFALLS!!! - Möchtest Du jetzt vielleicht noch alle Bände von Lucky Luke, Isnogud, Der kleine Nick usw. reinpacken, die aus der Feder von Goscinny stammen..? :roll:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28838Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

besten Dank für den Hinweis. Das Hörbuch kommt für mich ebenso wenig in Frage wie das in einem anderen Thread erwähnte Wikipediabuch über Adolf Kabatek. Das hat im besten Sinne nichts mit Asterix zu tun und ist deshalb kein Fall für das Asterix-Archiv, sondern eher etwas für ein Goscinny-Archiv. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28840Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das Hörbuch kommt für mich ebenso wenig in Frage wie das in einem anderen Thread erwähnte Wikipediabuch über Adolf Kabatek.
Kennst das Hörbuch schon ? Ich noch nicht ,deshalb habe ich mir es mir mal bestellt. Das du das Hörbuch und das Buch über Kabatek nicht aufnehmen möchtes ist schon ok.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28844Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Kennst das Hörbuch schon ? Ich noch nicht ,deshalb habe ich mir es mir mal bestellt.
ich kenne das Buch und hatte das Hörbuch hier zumindest einmal erwähnt. Ich finde die Geschichten ganz nett, man muß aber für die meisten wohl bereits Goscinny-Liebhaber sein, um sie richtig schätzen zu können. Die Geschichte "Ruhe ich Esse", die es auch zum Buchtitel insgesamt geschafft hat, ist sicherlich eine der besten im Buch. Besonders reizvoll ist auch die mit tragischem Humor erzählte Geschichte um die eigene Jugend Goscinnys. - Mit den "Der kleine Nick"-Büchern kommen diese Humoresken aber sicherlich nicht mit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28879Beitrag Digger »

Als einzelner Artikel für die Bibliothek sicherlich ungeeignet.

Im Themenbereich "René Goscinny" sollte es dennoch erwähnt werden. Schließlich werden bei Marcel Uderzo auch Sachen erwähnt die mit Asterix nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Audio/CD"Ruhe, ich esse!"

Beitrag: # 28882Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Im Themenbereich "René Goscinny" sollte es dennoch erwähnt werden. Schließlich werden bei Marcel Uderzo auch Sachen erwähnt die mit Asterix nichts zu tun haben.
die Seite zu Marcel Uderzo ist ein Sonderfall. Sie ist, wenn ich Marco richtig verstanden habe, entstanden, weil Marcel Uderzo seinem Bruder unter anderem auch bei Asterix geholfen hat und sich Besucher für das Thema interessierten. Die ist aber mit den Themenbereichen zu Albert Uderzo und René Goscinny nicht zu vergleichen.

Ich finde auch, daß eine Zusammenstellung des Werkes mit Vorstellung der auch auf Deutsch erschienenen Titel von Goscinny in "seinem" Themenbereich eine schöne Sache wäre, so wie es das bei Uderzo gibt. Aber das ist bei Goscinny schwer, weil er viel mehr gemacht hat und sein Gesamtwerk daher recht unübersichtlich ist. Das wäre sicherlich eine größere Ergänzung, die auch mit einigem Rechercheaufwand verbunden ist.

Da nun einzeln ein (Hör-)Buch zu erwähnen, halte ich daher beim jetzigen Stand der Dinge auch für unsinnig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt