Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48966Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ich denke nach wie vor, daß die ersten Bände (bis Band 6) einfach hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und der Verlag dann die Auflage für Bd. 7 (etwas zu sehr) heruntergefahren hat.
Das sieht man ja an Band 1 , den gibt es immer noch beim Verlag . Bin mal gespannt wann der als vergriffen erscheint :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48970Beitrag Pauli330 »

Ich weiß es ist nur ein hirngespinst, aber wenn wirklich eine verringerte Auflage daran Schuld ist das die Bände vergriffen sind, dann wäre es doch vielleicht interessant diese Bände als Paket nach dem Erscheinen des letzten Bandes anzubieten. Eventuell auch zu einem höheren Preis. Oder was denkt ihr? Also ich hätte die Edition echt gerne komplett und mit neuen Bänden.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48974Beitrag Erik »

Hallo Pauli,
Pauli330 hat geschrieben:Ich weiß es ist nur ein hirngespinst, aber wenn wirklich eine verringerte Auflage daran Schuld ist das die Bände vergriffen sind, dann wäre es doch vielleicht interessant diese Bände als Paket nach dem Erscheinen des letzten Bandes anzubieten. Eventuell auch zu einem höheren Preis. Oder was denkt ihr?
wer sollte sie denn anbieten? Der Verlag hat keine Exemplare mehr. Solche Angebote kann es also nur entweder nach einem Nachdruck geben - an den ich nicht mehr wirklich glaube und der aufgrund der 3000er Limitierung ja auch nicht ganz einfach wäre - oder (weiterhin) auf dem Sekundärmarkt zu Wucherpreisen. In letzterer Hinsicht mögen sich bald (wenn Bd. 1-32 komplett vorliegen) vermehrt Angebote finden. Das kann schon sein, daß der eine oder andere Händler seine Ausgabe da noch zurückhält. Aber dafür wird man dann eben schon sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48976Beitrag Pauli330 »

Hallo Erik,

da war ich bei der Formulierung nicht ganz eindeutig.:-) Meinte natürlich im Nachdruck. Also quasi für Späteinsteiger und zu einem Preis für den sich ein Nachdruck lohnen würde. Kann diese Kosten allerdings nicht einschätzen. Da ich aber schon lange nichts mehr bezüglich Nachdruck gelesen habe, ist das Thema wohl vermutlich sowieso hinfällig. :-(

Gruß Paul
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48990Beitrag Erik »

Hallo,

übrigens ist meine Kollektion jetzt von Bd. 1 bis 32 komplett. :-) Der jüngst erschienene Bd. 24 hat sich gestern dazugesellt. Auf seinem Backcover sind die Bde. 33 und 34 noch immer als "in Vorbereitung" angekündigt, Bd. 35 nicht. Bald sollte ja das neue Egmont Verlagsprogramm erscheinen. Hoffentlich sind dann wenigstens die beiden fehlenden Uderzo-Bände enthalten. Auch für das Rückenbild wäre es gut, wenn rechts noch 2 Bände stünden, weil der Asterix-Schriftzug dann zentriert(er) stünde.

Auf eine weitere Fortsetzung könnte ich dann wohl verzichten, aber die beiden konkret angekündigten Bände würde ich mir jetzt doch sehr ohne monate- oder gar jahrelange "Pause" dazwischen wünschen; schon weil ich mit jedem Monat mehr das Risiko steigen sehe, daß da am Ende gar nichts mehr kommt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Felix

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49057Beitrag Felix »

Erik hat geschrieben:Auch für das Rückenbild wäre es gut, wenn rechts noch 2 Bände stünden, weil der Asterix-Schriftzug dann zentriert(er) stünde.
Da hätten auch 4 Bände Platz.

Links vom "A" sind 4 Neutrale, rechts vom "x" ist noch nix.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49120Beitrag Erik »

Hallo,

auch im heute veröffentlichten ECC-Programm bis September 2015 ist keine weitere Ausgabe der UE enthalten. Damit erscheint es mir immer fraglicher, ob (zumindest) die Bände 33 und 34 noch wie auf den Backcovern angekündigt, erscheinen werden. Jedenfalls wird es auf die lange Bank geschoben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Felix

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49398Beitrag Felix »

Na ja an Wartezeiten betreffend der UE habe ich mich gewöhnt. Da war ja mal eine Zeitlücke die sogar Gerüchte aufkommen liess, die Edition würde nicht mehr vervollständigt.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49403Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Damit erscheint es mir immer fraglicher, ob (zumindest) die Bände 33 und 34 noch wie auf den Backcovern angekündigt, erscheinen werden.
Laut ECC werden diese Bände auch hier erscheinen , wenn sie in Frankreich herauskommen :-D

dma (Moderator ECC) ; Zu der Frage "Wann kommen die Asterix-Bände 33ff. in der UE?"

"Sobald in Frankreich weitere Bände erscheinen, werden wir diese auch bei uns bringen"


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49405Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Laut ECC werden diese Bände auch hier erscheinen , wenn sie in Frankreich herauskommen :-D
ja ja, daran habe ich keinen Zweifel. Die Frage ist nur, ob man aus dem "wenn" nicht mittlerweile ein "falls" machen müßte ...

Egmont wird die Bände bringen, soweit die Franzosen es tun. Die eigentliche Frage ist ja, ob und wann dort der Wille zur Forsetzung besteht. Egmont scheint darauf jedenfalls keinen maßgeblichen Einfluß nehmen zu können oder zu wollen. Die Antwort (die so auch schon öfter gegeben wurde) ist ja letztlich auch nur eine Verkennung der Frage. Denn die zielt doch eigentlich (zumindest auch) darauf ab, inwieweit man bei Egmont in Gesprächen mit den Franzosen ist oder von dort vielleicht mal eine Aussicht vermittelt bekommen hat, die man kommunizieren könnte. Und darüber schweigt sich Egmont aus - seit langem schon.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49729Beitrag Erik »

Hallo,

allen Unkenrufen tum Trotze geht es wirklich weiter mit der UE. Ich gebe zu, ich hatte nicht mehr ernstlich daran geglaubt. Aber im gerade veröffentlichten ECC-Programm für Herbst/Winter 2015/2016 ist Bd. 33 für Dezember 2015 und Bd. 34 für Februar 2016 angekündigt. Damit werden jedenfalls die Uderzo-Bände noch vervollständigt und das finde ich für die Edition das wichtigste. Schlußendlich! :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Remix

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49731Beitrag Remix »

Erik hat geschrieben:Anders, wie gesagt, falls es da Besonderheiten in den eBay-AGB gäbe, nach denen der Käufer davon ausgehen darf, daß jeder angebotene Artikel dem Verkäufer schon vorliegt.
Späte Antwort, aber immerhin und der Vollständigkeit halber:

§ 6 Nr. 10 Satz 1 der EBAY-AGB:
"Verkäufer müssen in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen."
In Satz 2 wird auf einige Ausnahmen hingewiesen, die hier aber alle nicht einschlägig sind (Vorabangebote, Einzelanfertigung, Möbel)

Insofern muss ich als Käufer von dem physischen Vorhandensein der angebotenen Ware ausgehen; bei EBAY eingestellte Artikel stellen ein rechtswirksames Angebot dar und nicht die Aufforderung zur Abgabe eines eigenen Angebots. In Kombination mit § 6 Nr. 10 der EBAY-AGB und in Anbetracht der bisherigen Rechtsprechung zu EBAY-Käufen würden mE vor Gericht durchaus gute Chancen bestehen, auf Erfüllung oder Schadensersatz zu klagen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49732Beitrag Erik »

Hallo Remix,
Remix hat geschrieben:In Kombination mit § 6 Nr. 10 der EBAY-AGB und in Anbetracht der bisherigen Rechtsprechung zu EBAY-Käufen würden mE vor Gericht durchaus gute Chancen bestehen, auf Erfüllung oder Schadensersatz zu klagen.
dieser § 6 eBay-AGB ist ein Argument, ja. Allerdings ist es auch damit nicht ganz eindeutig, denn der besagt auch nicht, daß der Verkäufer den Artikel schon haben muß. Es genügt danach, daß er ihn sich beschaffen kann. Möglicherweise wird man aber sagen können, daß der Käufer erwarten durfte, daß der Verkäufer sich konkret über die Lieferbarkeit des Artikels informiert hat. Gleichwohl sehe ich hier eine rechtliche Unklarheit, die man so oder so auslegen könnte, zumal diese Informierungspflicht gerade bei Power-Sellern mit hunderten bis tausenden, teils automatisch erstellen Angeboten, in der Praxis kaum erfolgen kann. Die Annahme eines Falles der wirtschaftlichen Unmöglichkeit mit der Rechtsfolge des § 313 BGB halte ich auch bei dieser Lage (§ 6 Nr. 10 eBay-AGB) nach wie vor für nicht fernliegend. Da würde ich niemandem zur Klage raten, für den die Prozeßkosten in Unterliegensfalle eine ernstliche Belastung darstellen würden.
Remix hat geschrieben:bei EBAY eingestellte Artikel stellen ein rechtswirksames Angebot dar und nicht die Aufforderung zur Abgabe eines eigenen Angebots.
Das ist ja unbestritten, führt für die hier diskutierte Frage aber nicht weiter. Natürlich kommt zwischen Käufer und Verkäufer erstmal ein Vertrag zustande. Die Frage ist ja nur, ob dessen Geschäftsgrundlage durch die Nichtlieferbarkeit des Bandes 7 gestört ist, so daß eine Seite (der Verkäufer) sich von dem Vertrag lösen oder eine Anpassung verlangen kann, weil ihm die Erfüllung unter den gegebenen Umständen nicht mehr zumutbar ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Remix

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49735Beitrag Remix »

Hi Erik,

wollte kein neues Fass aufmachen und auch nicht nochmal diskutieren - wie gesagt, war nur der Vollständigkeit halber. Ist mir seinerzeit wohl irgendwie dadurch gegangen.
Sorry fürs Vorkramen, ist mir nur wieder in den Sinn gekommen, als ich die neuen Beiträge hier las.

Und Prozessrisiko besteht immer, auch in vermeintlich sonnenklaren Fällen (der das hier auch weiterhin nicht ist, da bislang kein Gericht rechtskräftig entschieden hat)... vor Gericht und auf hoher See ist man in Teutates Hand, gell?

Nix für ungut ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 49736Beitrag Erik »

Hallo Remix,
Remix hat geschrieben:wollte kein neues Fass aufmachen und auch nicht nochmal diskutieren - wie gesagt, war nur der Vollständigkeit halber. Ist mir seinerzeit wohl irgendwie dadurch gegangen.
Sorry fürs Vorkramen, ist mir nur wieder in den Sinn gekommen, als ich die neuen Beiträge hier las.
kein Problem und v.a. kein Grund, sich zu entschuldigen. :-) Ich wolllte auch keine ellenlange Diskussion mehr darüber führen, zumal ich ja auch nicht weiß, wie ein Gericht das entscheiden würde. Kann gut sein, daß Du Recht hast mit Deiner Auffassung.

Ausgangspunkt war nur Dein "Rat" an Pauli330, sich von einem eBay-Verkäufer, der Bd. 7 angeboten hat und nicht liefern kann, notfalls 145 € oder mehr als Schadensersatz einzuklagen. Und da wollte ich nur klarstellen, daß ich das beileibe nicht für eine sichere Sache halte (worin wir uns letztlich ja offenbar einig sind) und diese Empfehlung deshalb hier nicht unterstützen würde. Möglicher Ertrag und Prozeßrisiko sollten sich ja schließlich immer die Waage halten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten