Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40399Beitrag methusalix »

Hallo,
zu den Filmbuch Operation Hinkelstein gibt es auch eine Softcover-Ausgabe "Asterix Operation Hinkelstein Der Grosse Band zum Film" gegenüber dem Hardcover "Asterix Operation Hinkelstein Das Grosse Buch zum Film" . siehe Abbn. :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Operation Hinkelstein.jpg
Asterix Operation Hinkelstein.jpg (59.18 KiB) 6129 mal betrachtet
Asterix Operation Hinkelstein buch.jpg
Asterix Operation Hinkelstein buch.jpg (75.58 KiB) 6129 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40402Beitrag Comedix »

Besten Dank, den Hinweis habe ich ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40403Beitrag Erik »

Hallo Marco,

aber wenn man sich die Seite so ansieht, meinst Du nicht, daß da noch ein, zwei erklärende Sätze zum Inhalt des Filmbuches "fehlen"? Der einzige inhaltliche Hinweis der Seite bezieht sich auf den Film, nicht auf das Album dazu. Zu den anderen Filmbüchern steht insoweit wenigstens ein Satz oder ein Pressetext dabei.

Nebenbei bemerkt (auch wenn ich weiß, daß Du das nicht sonderlich schätzt), sollten beim "Olympische Spiele"-Filmbuch der erste Satz und der letzte Absatz vom Futur in die Vergangenheitsform umgeschrieben werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40404Beitrag Comedix »

Klar, immer her mit den ergänzenden Textvorschlägen, ich selbst besitze das Heft nicht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40405Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
auch ich habe den Band selbst nicht , habe aber noch Daten dazu :arrow:
Operation Hinkelstein
Der Grosse Band Zum Film ,
Ehapa 1989
Preis : 7,80 DM
Maße : 29 cm x 22 cm
48 Seiten

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40410Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nun bin ich aber doch etwas erstaunt .., nachdem Du die Ergänzung aber bereits umgesetzt hast, kann ich ich hier ja vielleicht kurz dazu Stellung nehmen, ehe ich zu jedem Titel einen eigenen Thread aufmachen muß ...

1.) Soweit ich mich erinnere, hatte ich irgendwo schon mal die Frage abgeklärt, welche der Filmbücher überhaupt sowohl in einer Hardcover- als auch einer Softcover-Ausgabe existieren, nur blieb das Ergebnis in der Folge dennoch unberücksichtigt! :-(

2.) Da sich das Unterscheiden im Aussehen der SC-Hefte von den HC-Alben jedoch durch den gesamten Sonderbände-Bereich zieht, habe ich dazu auch nicht weiter "nachgelegt" und angenommen, Du befändest das vielleicht für ebensowenig erwähnenswert. Als Beispiel für einen der krassesten Unterschiede sei etwa "Was für ein Fest!" genannt, aber auch "Wie Obelix als kleines Kind ..." unterscheidet sich ja in ähnlicher Weise, daß nämlich die SC-Ausgabe mit rein weißem Hintergrund erschienen ist. - Nun sehe ich aber gerade, und das wäre tatsächlich eine in jedem Fall zeigenswerte Cover-Variante, daß auch HC-Auflagen in dieser abweichenden Version existieren (siehe dazu im Anhang) :!:

3.) Insgesamt ist mir nun allerdings nicht klar, welches Vorgehen Du nun für wünschenswert hältst: - die Erwähnung der alleinigen bzw. Nebeneinander-Existenz von Hardcover- u./o. Softcover-Ausgaben; - die Abbildung auch von beiden, so es diese gibt; oder - lediglich die Bezeigung unterschiedlicher Titelbilder in ein- und derselben Ausführung (Hard- bzw. Softcover) :?:

P.S.: Die von Peter nun noch nachgelieferten Eckdaten halte ich aber, da den Standards entsprechend, nicht für extra erwähnenswert und nur im Falle von Abweichungen von diesen wert, ergänzt zu werden, zumal Titel und Erscheinungsjahr bisweilen doch gemeinhin ausreichen.

LG, Andreas
Dateianhänge
wie obelix ... - cover der hc-ausgabe einer späteren nachauflage (hier 6. von 2003) mit weißem hintergrund.jpg
wie obelix ... - cover der hc-ausgabe einer späteren nachauflage (hier 6. von 2003) mit weißem hintergrund.jpg (37.92 KiB) 6100 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 14. April 2012 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40411Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die Erwähnung der alleinigen bzw. Nebeneinander-Existenz von Hardcover- u./o. Softcover-Ausgaben; - die Abbildung auch von beiden, so es diese gibt; oder - lediglich die Bezeigung unterschiedlicher Titelbilder in ein- und derselben Ausführung (Hard- bzw. Softcover) :?:
ich denke, eine Erwähnung ist die Existenz in SC und HC schon wert, wenn nicht (wie bei den regulären Alben) ganz selbstverständlich. Ein näheres Eingehen auf diese und/oder Abbildungen sind aber m.E. nur angezeigt, wenn es relevante Unterschiede gibt. Das war hier mit einem unterschiedlichen Titel der Fall. - Bei "Was für ein Fest" und "Wie Obelix..." wären die unterschiedlichen Cover-Versionen natürlich auch zeigenswert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40412Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Bei "Was für ein Fest" und "Wie Obelix..." wären die unterschiedlichen Cover-Versionen natürlich auch zeigenswert.
Das waren jetzt aber nur 2 Beispiele, die mir ad hoc dazu eingefallen sind.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40422Beitrag Ralfix »

Hallo Zusammen
Wenn ich mich sorecht erinnere hatten wir das Thema doch schon mal ausführlichst diskutiert.
Welche Hefte, Bücher es in SC und HC gibt . ( Filmbücher )
Weiß nur im moment grad nicht mehr wie der Betreff, Bericht gelautet hat.

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40423Beitrag methusalix »

Hallo,
die Erstausgabe 1989 Sc "Wie Obelix..." hat das gleiche Cover wie die HC die Andreas obig abgebildet hat :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
Wie Obelix als kl.jpg
Wie Obelix als kl.jpg (49.8 KiB) 6084 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40424Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte nicht bei jedem Artikel eine Diskussion führen, welche Variationen des Titels (HC, SC, Erstauflage usw.) ich aufführe. Ich halte es für erwähnenswert, dass es jeweils eine SC- und HC-Ausgabe gibt, einen Titel muss ich nicht zwingend abbilden. Bei dem Buch zum Film habe ich es gemacht, kleine Ausnahme für mich heute und jetzt und nicht der Regelfall. Sinnvoll halte ich jeweils eine Abbildung, wenn es gravierende Unterschiede von SC und HC gibt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8062
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40425Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Sinnvoll halte ich jeweils eine Abbildung, wenn es gravierende Unterschiede von SC und HC gibt.
naja, genau das meinte ich doch. Wobei es nicht unwahrscheinlich ist, daß die Bewertung, was "gravierend" ist, zwischen Sammlern und Webmastern leicht unterschiedlich ausfällt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40426Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

- ist denn der Unterschied bei "Was für ein Fest!" für Dich gravierend genug :?:

Ich bilde hierzu auch die HC-Ausgabe noch einmal ab, weil das in der Bibliothek verwendete Bild relativ wenig zu taugen scheint. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Hardcover.jpg
Hardcover.jpg (117.04 KiB) 6077 mal betrachtet
Softcover.jpg
Softcover.jpg (46.99 KiB) 6077 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40427Beitrag Findefix »

P.S.:
Ich halte es für erwähnenswert, dass es jeweils eine SC- und HC-Ausgabe gibt
:arrow: Wie verfahren wir dann dabei am besten, - etwa eine HC/SC-Checkliste (müsste aber auch jemand betreuen..) zur nachträglichen Info-Einarbeitung in die jeweiligen Artikel erstellen :?: - Bezüglich der 8 Filmbücher müssten sich die Feststellungen ja im Forum noch finden, ob auch mit der Beschreibung von Cover-Unterschieden weiß ich jetzt allerdings nicht mehr..
Sinnvoll halte ich jeweils eine Abbildung, wenn es gravierende Unterschiede von SC und HC gibt.
- Und bei "Wie Obelix als kleines Kind ..." besteht ein solcher Unterschied ja sogar innerhalb der HC-Ausgaben auch, wie sich erst jetzt herausgestellt hat (vgl.: diese mit jener!), - wie sieht es dann damit aus :?: - Ich frage ja auch nur vorab, um das nachher nicht Titel für Titel alles durchdiskutieren zu müssen..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7073
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Filmbuch Operation Hinkelstein

Beitrag: # 40435Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, bei "Asterix - was für ein Fest" ist das schon ein deutlicher Unterschied, den ich gerne auch im Bild aufnehme. Die Aufnahme eines Textes zu einer SC/HC-Ausgabe müssen wir nun keinen Schlachtplan entwerfen. Einen Satz oder sogar ein Bild zusätzlich aufzunehmen möchte ich nicht innerhalb eines ellenlangen Themas suchen müssen. Ich denke, das kann man informell regeln, zumal ich nun nicht alle Artikel systematisch erweitere sondern gerne immer mal wieder wenn es einen neuen Hinweis gibt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt