Quizfrage DCCLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage DCCLIX

Beitrag: # 46363Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

bekanntlich hat Miraculix nicht nur das Rezept für den Zaubertrank, der unbesiegbar macht auf Lager. In einem Band äußert er, dass er sich zukünftig etwas einfallen lassen will, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Wenn er sich erinnern würde, wüsste er jedoch, dass er dies bereits in einem früheren Band geschafft hat. Dass seine Erinnerung ihn hier im Stich lässt, ist nicht weiter verwunderlich. Doch steht zu "befürchten", dass er aufgrund von Fremdeinwirkung später wieder vergessen hat, dass er sich um diese Angelegenheit kümmern will.

Welche beiden Bände/Begebenheiten sind gemeint und um welche gewünschte Wirkung geht es?

Viel Spaß beim Rätseln wünscht

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLIX

Beitrag: # 46395Beitrag Terraix »

Ok, ein Hinweis: der eine Band ist "Der Kampf der Häuptlinge" und der andere ist als einer der schlechtesten, wenn nicht sogar als der schlechteste Band überhaupt verschrieen :hammer:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLIX

Beitrag: # 46397Beitrag Comedix »

Dann ist es wohl der Umstand, dass er einen Trank braut, der irrtümlich Tuun in "Gallien in Gefahr" wachsen lässt. Habe ich mich hier richtig erinnert?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLIX

Beitrag: # 46398Beitrag Terraix »

Nun, "Gallien in Gefahr" stimmt zwar, jedoch ist nicht der Trank gemeint, der Tuun wachsen lässt. Denn in "Kampf der Häuptlinge" wächst niemand (wenn ich mich richtig erinnere).

Noch ein Tipp: Miraculix verwirklicht in "Gallien in Gefahr" seinen Einfall nicht. Er äußert sich nur entsprechend. Zuerst sagt er es eher zu sich selbst und auf der folgenden Seite zu Asterix. Es handelt sich in "Gallien in Gefahr" auch nicht um eine konkrete Idee für eine bestimmte Rezeptur, sondern eher um eine (zumindest vorerst) aus der Not heraus geborene Einsicht, dass diese Idee zu verwirklichen sinnvoll wäre.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2440
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLIX

Beitrag: # 46407Beitrag Iwan »

Hallo

Jetzt habe ich es gefunden, glaube ich: Miraculix überlegt sich, und schlägt es danach vor, einen Trank zu erfinden, der das Fliegen ermöglicht. Meinst du das?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLIX

Beitrag: # 46409Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

ganz genau! Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung! Miraculix kommt auf diese Idee, als er aus der Rakete gestoßen wird. Später löscht Tuun die Erinnerung der Dorfbewohner an das zuvor Erlebte aus. Und in "Der Kampf der Häuptlinge" bringt Miraculix unbeabsichtigt den Legionär Handzumgrus zum Schweben. Da er dies tut, bevor er sich glücklicherweise selbst mit einem Trank heilt, kann er sich später nicht mehr erinnern.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt