Wo ist das Hotel auf Korsika?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5143
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59184Beitrag Comedix
3. August 2018 18:51

Hallo,

weiß jemand, ob es dieses Hotel, dessen Abbildung wohl auf einem realen Bild beruht, noch auf Korsika gibt?

Bild

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4656
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59186Beitrag methusalix
4. August 2018 10:41

Hallo Marco ,
schwierige Sache , ein Hotel auf Korsika zu finden ;-) aber da hätte ich ein paar zur Auswahl :roll:

36beaec0-eee3-37d1-86ee-7c010615caf8.jpg
36beaec0-eee3-37d1-86ee-7c010615caf8.jpg (230.77 KiB) 370 mal betrachtet
33937904.jpg
33937904.jpg (9.19 KiB) 370 mal betrachtet
belambra-propriano-corse-entre-mer-montagne-maquis-PROP12320_OLE17_008.jpg
belambra-propriano-corse-entre-mer-montagne-maquis-PROP12320_OLE17_008.jpg (67.2 KiB) 370 mal betrachtet

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1091
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59187Beitrag Andy-67
4. August 2018 11:13

Moin Peter, wenn ich mir deine Bilder betrachte, kommt in meinen Augen das zweite Bild dem gesuchten Hotel am nächsten, der Turm an der Seite , der bewaldete Hang im Hintergrund

Aber es ist ja nicht gesagt, das das Gebäude immer noch so Aussieht.
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4656
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59189Beitrag methusalix
4. August 2018 11:44

Hallo Andy,
eben :-D



Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59192Beitrag Batavirix
5. August 2018 11:48

Wieso Hotel?

Die Abbildung sagt sehr deutlich (und zwei mahl!) Motel

Mit freundlichem Gruss,

Batavirix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4656
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59193Beitrag methusalix
5. August 2018 12:30

Hallo Henk,
ob Hotel oder Motel , bleibt sich eh gleich ;-)
Hab auch nach Motels gesucht :roll:


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59221Beitrag Batavirix
7. August 2018 22:39

Uderzo schreibt (übersetzt):
"Wir haben eine Dokumentationsreise nach Korsika unternommen, weil wir "die Insel der Schönheit" nicht kannten.
Im Museum von Aleria, einer Stadt, in der es nur Ruinen gibt, fanden wir eine prächtige Karte aus der Asterix-Zeit, aber daneben war ein Schild, das das Fotografieren strengstens verbot.


Korsica01.jpg
Korsica01.jpg (44.27 KiB) 161 mal betrachtet
Während René die Wachen ablenkte, gelang es mir, die Karte von allen Seiten zu fotografieren. Mit viel Spaß habe ich später für das Album anhand dieser Karte Aleria rekonstruiert. Das hatte kein Zweck, aber es machte Spaß. Genauso wie es eine Ehre für mich war, die korsische Flora sehr genau zu zeigen."

Das bedeutet für mich, das es ein Motel sein kann / soll wo sie damals übernachtet haben.
Ich habe keine gefunden das die Zeichnung in Asterix in Korsica gleicht. (Und sehr viele gesehen.)
Aber vielleicht ist es diese Hotel in Aleria (und hat Uderzo das höhere Gebäude selbst erfunden):
Korsica02.jpg
Korsica02.jpg (41.45 KiB) 161 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß,

Batavirix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59222Beitrag Iwan
7. August 2018 23:19

Äh, ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie du auf den Zusammenhang kommst ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1091
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59223Beitrag Andy-67
8. August 2018 09:23

Wissen wir überhaupt, ob das Vorbild dieses Hotels überhaupt auf Korsika steht?
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59224Beitrag Iwan
8. August 2018 10:01

So deutlich, wie die Bildlegende dazu ist, wohl schon. Zumindest stand es da vor einigen Jahrzehnten :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 836
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59225Beitrag WeissNix
8. August 2018 11:22

Das hat Uderzo bestimmt inzwischen gekauft; in dem langen Gebäudeteil hats unten mindestens sieben (!) Garagen für Ferraris!
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6923
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59228Beitrag Erik
8. August 2018 19:10

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:
7. August 2018 22:39
Aber vielleicht ist es diese Hotel in Aleria (und hat Uderzo das höhere Gebäude selbst erfunden):
das klingt für mich absolut nachvollziehbar. Das Gebäude auf Deinem Bild kommt von der Front her dem langen Gebäude in Uderzo's Zeichnung nahe (Gestaltung, Farbgebung), während das Dach sehr nach dem Dach von Uderzo's hohem Gebäude aussieht. Wenn man also die künstlerische Freiheit hinzuaddiert, könnte das schon passen. - Allerdings steht an dem Gebäude auf Deinem Bild auch "Hotel", nicht "Motel".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 836
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Beitrag: # 59229Beitrag WeissNix
9. August 2018 02:11

Vielleicht sollte man eher den Weg über die Akten der korsischen Gendarmerie gehen und nachforschen, wo genau in dem Jahr vor der Erstveröffentlichung von Asterix en Corse der Nachfahre aus der Sippe von Azurix gefasst worden ist, um das Motel zu finden... :-D
bis repetita non placent!

Antworten