Startseite > Bibliothek > Figuren

playAsterix

Toycloud

In den Jahren 1980 und 1981 produzierte die Firma Toycloud unter dem Namen "playAsterix" eine Kollektion von Figuren, die teilweise mit reichlich Zubehör in blauen und weißen Verpackungen angeboten wurden. Die weißen Verpackungen entsprechen der ersten in Deutschland erschienenen Serie, die in den Jahren 1980 bis etwa Ende 1982 durch das Hamburger Unternehmen "Bienengräber" nach Deutschland importiert wurden. Ab 1983 wurden die Figuren durch Ceji nach Deutschland importiert.

Ab diesem Zeitpunkt wurden die Angebote ausgeweitet, entsprechend wurde auch die Nummerierung angepasst. Die Figuren wurden unter anderem auch in Deutschland und Österreich angeboten und sind heute im Handel nicht mehr erhältlich. Die Verpackungen wurden mit verschiedenen Aufschriften gesichtet, bspw. "ceji" in Deutschland, Bienengraeber & Co. Hamburg, Bienengraeber & Co. Hamburg / Freizeit 2000 Austria sowie toy-cloud / Molimport.

Folgende Figuren sind sehr wahrscheinlich unter der genannten Artikelnummer in Deutschland erschienen (Abbildungen teilweise anderssprachig):

Falls Sie weitere Informationen zu dieser Serie haben, setzen Sie sich bitte mit dem Webmaster in Verbindung.

Mein Dank für hilfreiche Informationen geht an: Peter Herrmann, Erik Hevers, Andreas Korsanke und Christian Rabe.

Startseite > Bibliothek > Figuren

Toycloud Asterix