Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Asterix & Obelix XXL 2

Playstation 2, PC, PlayStation Portable und Nintendo DS (Remastered 2018 für PC, Playstation 4, Xbox One und Switch)

Ende November 2018 sind zwei so genannte Remaster-Versionen für PC, PlayStation 4, Xbox One und Switch erschienen. Das Spiel ist dann als Limited Edition (Abbildung rechts oben) für etwa 50 Euro und als Collector Edition (Abbildung Mitte) für etwa 100 Euro erhältlich. Dabei enthält nach Informationen des Herstellers die Limited Edition neben dem Spiel auch drei Figuren von Asterix (5,2 cm), Obelix (7,4 cm) und Idefix (4 cm). Die höherwertige Collector Edition wird zusätzlich neben dem Spiel auch eine 15 cm hohe Asterixfigur als Kunstharz, ein T-Shirt in Kindergröße und zwei exklusive Lithografien enthalten. Die "Lithografien" sind gedruckte Szenen auf etwas stärkerem Karton.

Neu bei der "Remastered"-Variante ist die deutlich verbesserte Grafik und neue Texturen sowohl für die Spielcharaktere und Feinde als auch für die Spielumgebung. Im Gameplay wurden neben drei Schwierigkeitsstufen, ein neues System implementiert, das im Vergleich zum ursprünglichen Spiel Änderungen und Ergänzungen vornimmt. Diese Läden befinden sich in den sechs Spielumgebungen und ermöglichen es den Spielern, ihre Fähigkeiten dank neuer Techniken, Combos und Furien zu verbessern. Dieses System ähnelt einem herkömmlichen Fähigkeitenbaum.

Mit dem "Kosmischen Schlag" und der "Speisekammer" wurden zwei neue Fähigkeiten hinzugefügt, um Feinde zu besiegen. Der Gesundheitsbalken kann nun aktualisiert werden, während der Spieler das Spiel durchläuft, um ein höheres maximales Gesundheitsniveau zu erreichen, während bisher nur an bestimmten Stellen die Gesundheit aufgefrischt werden konnte. Neue Bonus-Missionen ermöglichen es, sich auf Kämpfe zu konzentrieren. Ziel ist es, möglichst viele Römer innerhalb einer bestimmten Zeit zu schlagen. In jeder der sechs Spielumgebungen gibt es zwei Herausforderungen, insgesamt also 12.

Weitere Veränderungen im Bezug auf die erste Version sind unter anderem Postkarten, die in den Levels versteckt sind und die Freischaltung neuer Figuren im Shop.

Im November 2003 veröffentlichte Atari erstmals das Action-Spiel "Asterix & Obelix XXL". Im Oktober 2005, zufällig zum Erscheinen des neuen Asterix-Bandes, erschien eine Fortsetzung für PlayStation 2 und PC im Handel (Bild rechts unten). Wie beim ersten Teil zeichnete sich das französische Entwicklerteam Etranges Libellules für das Spiel verantwortlich. Von der Spiele-Zeitschrift PC PowerPlay ist 2006 eine Spiele-DVD aus 1/2006 unter dem Titel "BEST OF ATARI" erschienen, die auch das Spiel "Asterix & Obelix XXL2" beinhaltete. Ausserdem erschien das Spiel auch im Februar 2007 auf der Sammel-DVD "World Of Asterix" für den PC.

Im November 2006 erschien das Spiel als "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Wifix" für die Handhelds Sony PSP (PlayStationPortable) und den Nintendo DS. Sie stellen modifizierte Ausgaben der PlayStation 2- und PC-Versionen dar und nutzen dabei die Möglichkeiten der PSP und Nintendo DS. Das Spiel bietet nun einen WLAN-Mehrspieler-Modus, in dem bis zu vier Spieler gleichzeitig in einem Arena-Teamkampf gegeneinander antreten können. Der Touchpen und das Touchscreen des Nintendo DS sorgen für ein Römerlager voller Spielmöglichkeiten für Asterix und seine gallischen Kameraden auf dem Handheld. Eine bunte Auswahl verrückter Minispiele wurde eigens hierfür entwickelt.

In "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Las Vegum" besuchen die beiden berühmten Comic-Helden den Vergnügungspark Las Vegum. Asterix und Obelix sind dort auf der Suche nach dem vermissten Druiden Miraculix. Vielleicht hat es etwas mit dem Verschwinden vieler Druiden zu tun? Denn der Park wurde von Julius Caesar errichtet, der bekanntermaßen mit Tricks versucht, die letzte Bastion des gallischen Widerstandes einzunehmen. Der Spielepark überrascht die beiden Helden Asterix und Obelix mit zahlreichen Anleihen und Parodien aus den vergangenen 25 Jahren der Videospiel-Geschichte. So treffen die Gallier beispielsweise auf den in Höhlen wild herumhüpfenden, Shorts-tragenden Zenturio Larry Craft, der dem Vorbild Lara Croft nachempfunden ist. Spaßige Unterhaltung bietet auch das Aufeinandertreffen mit Mario, Pacman, Tetris & Co.

Comedix' Meinung:

Kennen Sie das? Man hat Erinnerungen im Kopf und manchmal wünscht man sich diese Zeiten zurück, weil sie mit schönen Emotionen verknüpft sind. So hatte ich mir im letzten Jahr einen Amiga 500 gekauft, weil ich mir vor 30 Jahren mit den Spielen die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Als der neue (alte) Freund wieder auf meinem Schreibtisch stand und ich die ersten Spiele von damals auf der Diskette in das Laufwerk schob, fehlte irgendwie der richtige Kick. Die Zeit hat sich einfach weiter gedreht und der Spielspaß sich mit den Jahren verändert.

So ähnlich ging es mir auch, als ich die neue Remastered Version von XXL 2 startete. Zwar hat man das Spiel etwas aufgebohrt, ein paar Sammelaufgaben hinzugefügt und beispielsweise mit der Möglichkeit, die Gesundheit jedezeit regenieren zu können, ein paar Spielfunktionen hinzugefügt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die verbesserte Grafik und die neuen Texturen zwar sichtbar sind, aber die Möglichkeiten einer Playstation 4 bei weitem nicht ausreizen. So ist das eben, wenn man das Originalspiel von 2006 aufbohrt. Leider ist auch die Sprachausgabe mit den Sprecherstimmen so grottig, dass ich sie ausgeschaltet habe. Hatte ich das besser in Erinnerung oder störte mich das früher nicht?

Da hilft es auch nicht, dass ich die Collectors Edition auf dem Tisch hatte. Die Lithografien sind auf etwas stärkeres Papier gedruckte Asterix-Szenen und das T-Shirt hat eher einen Augen-Roller-Wert, als dass es einen Mehrwert darstellt. Es ist nämlich nur ein sehr kleines Kinder-T-Shirt mit einfarbigem Logo-Aufdruck. Die Kunstharz-Figur war deshalb für mich das einzige Highlight, das ich aus der Box, die für 89 Euro in den Handel gekommen ist, ziehen konnte. Mein Fazit: Für die Spieler von damals bleibt nur die Erkenntnis, dass sich ein PS2-Spiel mit nur ein paar kleinen Verbesserungen nicht auf der Playstation 4 umsetzen lässt und für Neukäufer ist es ein kompletter Reinfall, da gibt es wesentlich bessere Jump'n'Run-Spiele.

Screenshots (Version 2018)

Rezension von Rockerjared am 02. Januar 2016
Ein super PC-Spiel! Ich habe es schon mehrmals durchgespielt. Ich muss immer wieder darüber lachen, wenn Asterix mit seinem Helm spielt.

Rezension von hf2612 am 14. April 2010
Ich finde das Spiel auch super! Gute Story, prima Kämpfe und super Anspielungen auf z.B. Mario, Sonic, Rayman, Pacman usw. Ich finde, dass das Schwerste von den Schlachten ist, wenn man gegen Fernkämpfer, gegen Gegner die man mit besonderen Strategien besiegen muss (z.B. Rayman, Pacman, Centurio) oder auf sehr engem Raum kämpft. Sonst kann man jeden Römer einzelnd nehmen und so große Schlachten wie die 101 in Kapitel 6 leicht gewinnen. Oft bekommt man Hilfe vom Tipp-Bonus aber Kombos bringen einem nich immer den Sieg (siehe Römerzielscheiben).

Rezension von Stefan am 23. Februar 2009
Asterix XXL – Mission: Las Vegum - Spieltipp: Wer bereits bis Caesar Palast vorgedrungen ist, aber noch nicht genug Helme gesammelt hat, kann nach einer erfolgreichen Schlacht gegen die Caesar-Doubles am rechten der vier der dort stehenden Spielautomaten sich die fehlenden Helme erspielen. Zwar ist der Einsatz pro Spiel sehr hoch, aber schnell bekommt man den 100-fachen Gewinn. Spaßiger ist es gleichwohl, sich die Helme zu erspielen; dauert halt nur länger! Sobald man die 999.999 Helme erspielt hat, werden einem auch keine Helme mehr für Spieleinsätze oder Souvenirkäufe abgezogen. Außerdem kann man an diesem Automaten auch seine Lebenskräfte voll auffüllen („6 Leben“), bevor man in die finale Schlacht gegen den übermächtigen „Protzus“ geht.

Rezension von Stefan am 23. Februar 2009
Asterix XXL – Mission: Las Vegum ist ein sehr komplexes Spiel, dessen Spiel- und Steuerungsmöglichkeiten sich mit Fortgang des Spiels stetig erweitern. Die verschiedenen Bereiche (Lutetia, Venetia, Luchsohr usw.) sind sehr aufwändig und detailliert gestaltet. - Die Mission ist erst dann zu 100% erfüllt, wenn man neben der Befreiung des Druiden Miraculix in Caesars Palast auch 999.999 Helme und alle 30 Edelsteine in den verschiedenen Bereichen gesammelt hat. - Wo in welchem Bereich die Edelsteine zu finden sind, zeigt Idefix an. Manchmal sind sie wirklich sehr gut versteckt! – Fazit: Tolles Spiel, tolle Grafik, witzige Parodien, jedoch wegen einiger Spielaufgaben (Schlachten und Sprünge) und einiger Steuerungskommandos („Kombos“) meines Erachtens noch nicht für Kinder ab 6 Jahre geeignet (laut usk-Empfehlung), sondern erst ab für Kinder ab 10 Jahre.

Rezension von Atarix am 25. November 2007
Und wieder einmal ein sagenhafter Spieletitel aus dem Hause Étranges Libellules/Atari! Den Käufer erwartet wieder ein unglaubliches Spielevergnügen in Form von Kämpfen, Rätseln und diesmal auch massenhaft Witzen, Gags und Anspielungen.

Eine ausgefeilte Story, noch bessere Animationen und Grafiken, einfache Steuerung und tolle Musik in Dolby Digital sind unverzichtbar für jeden Asterixfan! Der einzige Haken sind wieder mal die deutschen Synchronstimmen, aber auch in diesem Spiel kann man in die englische oder französische Sprachausgabe wechseln. Es ist den Kauf wert!

Rezension von Kikix am 07. September 2007
Einfach Fan-tas-tisch!
Zuersteinmal sei gesagt das die Story super spannend und wirklich überraschend ist!
Auch die Grafik weiß zu überzeugen und knüpft nahtlos an den Vorgänger an, auch wenn hier wieder einmal die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Stimmen hätten besser sein können, aber solche Kleinigkeiten vergisst man schnell, wenn man wieder einmal massenhaft Römer verprügelt. Und nebenbei hat man einiges zu lachen, wenn man auf die vielen verstreuten Seitenhiebe zu anderen Spielen stößt, wie Römer in Sonic und Ryu (Street Fighter) Kostümen.

Ein Heidenspaß, der allerdings auch äußerst knifflig ist!

Kategorie Spiele und Freizeit | Comedix-Bibliothek | Rezension schreiben

Asterix XXL 2 Limited Edition