Die Suche ergab 1159 Treffer

von Terraix
6. November 2019 21:36
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 88
Zugriffe: 8135

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Gemäß französischer Wikipedia sind die Rhythmen des Ludwikamedeus von der deutschen Band "Kraftwerk" inspiriert; allerdings fehlt hierfür ein Beleg. Konkret soll es sich um den Titel "Boing Boom Tschak" des 1986 veröffentlichten Albums "Electric Café" handeln. Dieses Album wurde 2009 erneut, allerdi...
von Terraix
4. November 2019 18:07
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Karikaturen im 38. Asterix-Band
Antworten: 14
Zugriffe: 8264

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Danke, das klingt für mich eher nach einer charakterlichen Ähnlichkeit und nicht nach einer Karikatur. Möglicherweise hatte ich auch einfach den französischen Zeitungsartikel nicht genau genug verstanden gehabt und deshalb etwas zu unpräzise wiedergegeben mit meiner Behauptung, es würde sich um Kar...
von Terraix
4. November 2019 18:01
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCLIV
Antworten: 13
Zugriffe: 3302

Re: Quizfrage MCLIV

Sehr interessant, wieder etwas dazugelernt. Die Formulierung "Die Fahne hoch" fand ich schon immer etwas merkwürdig, ich hätte eher "Hisst die Fahne" geschrieben. Aber so zufrieden ich auch ansonsten mit der Penndorf'schen Übersetzung bin; "Gladiator" finde ich generell etwas holprig formuliert. Hin...
von Terraix
4. November 2019 18:01
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Verbotener Text in der Kauka-Version Gladiator?
Antworten: 15
Zugriffe: 232

Re: Quizfrage MCLIV

Sehr interessant, wieder etwas dazugelernt. Die Formulierung "Die Fahne hoch" fand ich schon immer etwas merkwürdig, ich hätte eher "Hisst die Fahne" geschrieben. Aber so zufrieden ich auch ansonsten mit der Penndorf'schen Übersetzung bin; "Gladiator" finde ich generell etwas holprig formuliert. Hin...
von Terraix
4. November 2019 16:54
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCLIV
Antworten: 13
Zugriffe: 3302

Re: Quizfrage MCLIV

Handelt es sich denn um einen Text, den man auch als Nicht-Historiker oder nicht professioneller Verfassungsschützer kennen kann?
von Terraix
4. November 2019 16:54
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Verbotener Text in der Kauka-Version Gladiator?
Antworten: 15
Zugriffe: 232

Re: Quizfrage MCLIV

Handelt es sich denn um einen Text, den man auch als Nicht-Historiker oder nicht professioneller Verfassungsschützer kennen kann?
von Terraix
4. November 2019 16:33
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Egmont gibt Rechte an Asterix in Dänemark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 736

Re: Egmont gibt Rechte an Asterix in Dänemark ab

Vergesst nicht, dass für nächstes Jahr die Ausstrahlung einer neuen Idefix-Serie im TV mit 52 Folgen geplant ist. Vielleicht wird diese für ein wenig Nachwuchs in der Welt der Asterix-Fans sorgen.
von Terraix
4. November 2019 16:27
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Historische Gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Historische Gestalten

Es fehlt noch Ptolemaios XV. Caesar, genannt "Caesarion" (und nicht der XVI. wie in Band 27 fälschlicherweise geschrieben steht).

Nur genannt wurden Juba I., König von Numidien (Band 10) und Crassus (Band 31) sowie zahlreiche weitere berühmte Römer und Griechen wie Archimedes, Vergil, Cato usw.
von Terraix
3. November 2019 19:32
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Architektengruppe Numerobis
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Architektengruppe Numerobis

Hallo Zusammen,

ich bin bei einer Recherche zufällig auf ein Architekturbüro gestoßen, dessen Gründer so große Comicfans sind, dass sie ihr Büro nach einem uns bekannten Baumeister aus Ägypten benannt haben: http://www.architektengruppe-numerobis. ... file&id=50

Beste Grüße, Terraix
von Terraix
3. November 2019 11:54
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Egmont gibt Rechte an Asterix in Dänemark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 736

Re: Egmont gibt Rechte an Asterix in Dänemark ab

Aber das mag natürlich in anderen Fächern mit anderem akademischem Selbstverständnis anders sein. Wir Informatiker sind da ja grundsätzlich eher locker. Bei uns laufen auch angesehene Spitzenforscher auf Fachkonferenzen mal mit kurzer Hose und Sandalen herum, was in anderen Fächern zweifellos unden...
von Terraix
3. November 2019 11:13
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Geschichte von Asterix in zehn Bildern zusammengefasst
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: Die Geschichte von Asterix in zehn Bildern zusammengefasst

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
2. November 2019 21:20
Woher hast du das denn? Würde das gerne verwenden.
diese Zeichnung stammt von einem gewissen Philippe Fenech und ich bin im Forum villageasterix darauf gestoßen:
https://www.villageasterix.com/t5019-ho ... lix#196934

Beste Grüße, Terraix
von Terraix
2. November 2019 15:57
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Geschichte von Asterix in zehn Bildern zusammengefasst
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: Die Geschichte von Asterix in zehn Bildern zusammengefasst

Hallo,
sehe ich auch so, denn Obelix trug im ersten Realfilm eine derartige Weste.
Gallische Grüße, Terraix
von Terraix
1. November 2019 16:48
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 88
Zugriffe: 8135

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

- Seite 15, Bild 3: als einer der Jugendlichen prophezeit, dass es bald keine Wildschweine mehr geben könnte, wird Obelix gleich etwas blasser - da wurde bei der Kolorierung hervorragende Arbeit geleistet :cervisia:
von Terraix
1. November 2019 16:38
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix
Antworten: 88
Zugriffe: 8135

Re: Anspielungen zu Die Tochter des Vercingetorix

Da vermute ich schlicht , das Feuer befindet sich schlicht außerhalb des Blickwinkels Ja, vermutlich ist es so. Übrigens auch interessant, dass Obelix schon isst, während alle anderen Teilnehmer am Bankett noch auf ihr Essen warten müssen. Obwohl, Methusalix´"Teller" scheint auch schon benutzt zu s...