Die Suche ergab 1141 Treffer

von WeissNix
13. Oktober 2019 14:16
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland
Antworten: 23
Zugriffe: 448

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Wie würdest du denn das Unterforum bezeichnen wollen? Na, "Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags" latürnich, oder, falls zu lang, vielleicht "Albenanalyse" oder so. Ich kam darauf, weill ich letztens schauen wollte, für welche Alben es schon Beiträge gibt, und ich war eine Weile beschäftigt...
von WeissNix
13. Oktober 2019 04:31
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Titelbildenthüllung auf Twitter
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Titelbildenthüllung auf Twitter

Die gefallenen Bäume im Hambacher Forst vielleicht? :wuff:
von WeissNix
12. Oktober 2019 15:44
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland
Antworten: 23
Zugriffe: 448

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Die deutsche Übersetzung gilt als eine der besten Asterix-Übersetzungen, insbesondere, was die Adaptionen (oder im Bedarfsfall auch Ersetzungen) der Original-Wortspiele betrifft; Du wirst mit den deutschen Fassungen in Verbindung mit den Erläuterungen auf comedix.de [https://www.comedix.de/lexikon/s...
von WeissNix
11. Oktober 2019 17:12
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland
Antworten: 23
Zugriffe: 448

Re: Neu zu das forum Ich kommt aus Scotland

Willkommen, Pieter.

Mein Lieblingsalbum ist "A. und der Arvernerschild" - und jetzt muss ich noch eine halbe Platte putzen* ;-)


* "die Platte putzen" ist eine deutsche Redewendung, die auch soviel bedeuten kann wie "verschwinden, weggehen"
von WeissNix
9. Oktober 2019 19:53
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"
Antworten: 60
Zugriffe: 15685

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Hallo, Wenn ich das im vierten Teil richtig verstehe, hat nun also einer der Schildträger endlich einen Namen bekommen - "Verschwörungstheorix" :-D wenn das stimmt, ist das nun aber auch kein großer Wurf. Der Name ist mir erheblich zu hölzern für einen der ständig wiederkehrenden Dorfgallier. Für e...
von WeissNix
9. Oktober 2019 16:00
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"
Antworten: 60
Zugriffe: 15685

Re: 6-teiliges "Mini-Abenteuer" im "Le Journal du Dimanche" und in der "Welt"

Neben einem Topfgeheimnis haben die Gallier also auch noch ein Zopfgeheimnis... :-D
von WeissNix
9. Oktober 2019 15:59
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Titelbildenthüllung auf Twitter
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Titelbildenthüllung auf Twitter

Ich will auch keine Twitter-Cookies haben!
von WeissNix
9. Oktober 2019 14:59
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Titelbildenthüllung auf Twitter
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Titelbildenthüllung auf Twitter

Hab kein Twitter... so eine Art "Dalli-Klick"?
von WeissNix
28. September 2019 01:11
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Artikel in der Welt: Wie der junge Chirac zur Asterix-Figur wurde
Antworten: 1
Zugriffe: 374

Re: Artikel in der Welt: Wie der junge Chirac zur Asterix-Figur wurde

Aus dem verlinkten Artikel: "In der französischen Originalversion, die zwei Jahre zuvor erschienen war, hieß die Figur Caius Saugrenus. ... Der schöne Plan des Technokratus/Saugrenus war also saugrenu – das Adjektiv übersetzen die Nachschlagewerke mit „hirnrissig“." Interessante Information; ist das...
von WeissNix
25. September 2019 14:18
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Nachthappenings rund um das neue Abenteuer?
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: Nachthappenings rund um das neue Abenteuer?

Ich fürchte, dass das Ladenschlußgesetz sowas im Ansatz schon vereitelt. Genau das glaube ich nicht, denn anlässlich von Veröffentlichungen von Harry Potter gab es bspw. 2007 auch Buchhandlungen , die ab 00:01 Uhr die Bücher verkauft haben. Bahnhofsbuchhandlungen zB durften das ja auch; inwieweit d...
von WeissNix
25. September 2019 13:19
Forum: Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix
Thema: Nachthappenings rund um das neue Abenteuer?
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: Nachthappenings rund um das neue Abenteuer?

Ich fürchte, dass das Ladenschlußgesetz sowas im Ansatz schon vereitelt. Selbst wenn es die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung gäbe, wäre die wohl bürokratisch und - teuer (Gebühren).
von WeissNix
21. September 2019 18:39
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCL
Antworten: 10
Zugriffe: 954

Re: Quizfrage MCL

Übrigens eine sehr schöne Frage, denn mir war bislang nicht aufgefallen, dass dasselbe Schiff in mehreren Bänden vorkommt. Tatsächlich, eine sehr gute Frage, war mir das mit dem Schiff doch in Jahrzehnten der immer wiederkehrenden Lektüre auch nie aufgefallen. Zwar achte ich innerhalb eines Albums ...
von WeissNix
17. September 2019 15:14
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Bodenplatte für Gallierdorf reparieren
Antworten: 17
Zugriffe: 2201

Re: Bodenplatte für Gallierdorf reparieren

EDIT: War ne Schnapsidee, das, was ich angedacht hatte, wird zu klein sein.
Das Schätzen von Abmessungen war noch nie meine Stärke...
von WeissNix
14. September 2019 17:07
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Bodenplatte für Gallierdorf reparieren
Antworten: 17
Zugriffe: 2201

Re: Bodenplatte für Gallierdorf reparieren

Hast Du so einen riesigen Tisch, oder ist die Grundplatte kleiner als sie auf allen Bildern immer auf mich wirkt?