Die Suche ergab 32 Treffer

von losch
26. März 2019 19:00
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Aber Alexandre Astier ist da gewiss nicht der richtige Mann für. Dessen bin ich mir nach seinem zweiten Film gewiss. Das kann man so sehen. Mir persönlich macht er zu viele selbstrefenzielle Anspielungen aus der Filmszene (Herr der Ringe, Godzilla, Transformers etc.), das brauche ich nicht. Ich fin...
von losch
25. März 2019 23:14
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Es ist tatsächlich erst dieser Film, der mit gezeigt hat, dass sich die Asterix-Verfilmungsgeschichte insgesamt auf einem Holzweg befindet bzw. eben einem Weg, den ich nicht mehr gutheißen kann. Hallo Erik, ich kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass du es hö...
von losch
24. März 2019 20:08
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Ob Du einer der "alten Knacker" bist, will ich nicht beurteilen. Solange Du den Film noch nicht selbst gesehen hast, wird es Dir ohnehin schwer fallen, Dir eine fundierte Meinung dazu zu bilden. Deinen bisherigen Beiträgen in diesem Forum nach zu urteilen, würde ich aber vermuten, dass Dir der Film...
von losch
24. März 2019 15:23
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Ich möchte vielmehr daran glauben, dass der Asterix-Geist, wie er mich seinerzeit eingefangen hat, dazu auch heute bei jungen Zuschauern - und eben zugleich älteren - noch in der Lage wäre, wenn man ihn ihnen denn noch einmal, wie leider zuletzt in den 1980er Jahren - gekonnt präsentieren würde. Ic...
von losch
14. März 2019 18:05
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Für die Positionierung des Films in der Asterix-Historie fällt mir gerade eine Szene ein: Im Karnutenwald will sich Miraculix Eintritt zur Runde der Druiden verschaffen. Dazu hämmert er (nach meiner Erinnerung) mit seiner Sichel einen "Code" in einen Felsen, auf dem sich ein stilisiertes 9er-Feld be...
von losch
11. März 2019 19:11
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Deine Filmkritik!

Asterix auf diese Art ins Kino zu bringen, bedeutet jedoch auch, dass die für Asterix typischen Anspielungen und hintergründigen Assoziationen im Großen und Ganzen fehlen. Allerdings traf das für die Asterix-Zeichentrickfilme, die eine Art Parallelwelt neben dem gedruckten Heften darstellte, schon ...
von losch
11. März 2019 16:27
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Denn es liest sich bislang tatsächlich so, als könne ich mit dem neuen Asterix-Film überhaupt nichts anfangen (wie überhaupt den meissten anderen ausser vielleicht "Asterix erobert Rom" auch), denn im Gegensatz zu Marco bin ich noch nichtmal ein Freund von Disney/Pixar-Produktionen. Das wirst du er...
von losch
11. März 2019 14:20
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Re: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

Hallo Comedix, wir sehen den Film wohl beide etwa aus der gleichen Perspektive. Ich persönlich bin mit den beiden Mit-80ern "Sieg über Cäsar" und "Asterix bei den Briten" aufgewachsen, von daher hätte ich mir etwas mehr römische Fanfaren und antike Atmosphäre gewünscht. Aber für die heutigen Kids so...
von losch
10. März 2019 23:38
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Erfolgreiche erste Woche
Antworten: 44
Zugriffe: 7883

Re: Erfolgreiche erste Woche

Ich habe gerade gelesen, dass der Endkampf ein "Transformers"-Zitat ist und es diverse andere Zeitgeist-Anspielung (z.B. auf das Computerspiel Fortnite) gibt. Zuerst habe ich mich gefragt, ob das wirklich passt. Allerdings hat es in Asterix immer mehr oder weniger subtile Querverweise auf die aktuel...
von losch
10. März 2019 17:21
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!
Antworten: 43
Zugriffe: 4934

Schon gesehen? Schreibe hier deine Filmkritik!

So, wir haben uns den neuen gerade angesehen. Das Kino hier in Berlin war überraschend voll, obwohl noch nicht einmal die Kassiererin am Donnerstag wusste, dass es einen neuen Asterix gibt und es auch keinerlei Werbung gab. Mein Fazit nach dem ersten Sehen: Der neue ist gut, wenngleich ich ihn mir a...
von losch
22. Dezember 2018 15:33
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Erfolgreiche erste Woche
Antworten: 44
Zugriffe: 7883

Re: Erfolgreiche erste Woche

Wird es den Film nur in 3D geben? :o Dann wäre ich schon jetzt raus - geht bei mir aufgrund eines angeborenen Sehfehlers gar nicht. Wäre mir neu, habe ich noch nie gelesen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dann könnte man ihn auch nicht auf "normaler" DVD rausbringen. Ich denke, damit sind die C...
von losch
22. Dezember 2018 09:04
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Erfolgreiche erste Woche
Antworten: 44
Zugriffe: 7883

Re: Erfolgreiche erste Woche

Ich habe mal die Einschätzungen einiger großer französischer Medien aufgelistet: Le Parisien (größte nationale frz. Tageszeitung): "Man lacht viel in diesem animierten "Asterix" , der den Geist von Uderzo und Goscinny respektiert und sehr geprägt ist vom klugen Humor von Astier." Le Figaro (zweitgrö...
von losch
22. Dezember 2018 08:23
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Erfolgreiche erste Woche
Antworten: 44
Zugriffe: 7883

Re: Erfolgreiche erste Woche

...aber man kann sich trotzdem fragen, wer genau aus einer Redaktion abkommandiert wurde, sich einen Film anzuschauen Meine Erfahrung: Bei großen Medien sind es Film-Profis, die im Zweifel die Geschichte des Stoffs kennen und die handwerkliche Umsetzung und cineastischen Anspruch professionell eins...
von losch
22. Dezember 2018 08:06
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Erfolgreiche erste Woche
Antworten: 44
Zugriffe: 7883

Re: Erfolgreiche erste Woche

Kleines Update zu den Bewertungen: Auf "AlloCiné" wird der neue Film bisher besser bewertet als "Land der Götter". Die durchschnittliche Pressewertung ist demnach mit 3,7 von 5 Punkten bei beiden gleich (allerdings ist das immer schwierig darzustellen, da die meisten Kritiken ja kein oder ein andere...
von losch
22. Dezember 2018 07:53
Forum: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Thema: Erfolgreiche erste Woche
Antworten: 44
Zugriffe: 7883

Re: Erfolgreiche erste Woche

Aber ich schau inzwischen auch gern, was jüngere Autoren so abliefern - und da Du ja auch ein Asterix-Fan der "ersten Stunden" [auf deutsch] bist und somit fortgeschrittenen Alters sein dürftest, schau doch mal in die Serie "Die alten Knacker" von Lupano und Cauuet rein. Danke für den Tipp, schau i...