Die Suche ergab 566 Treffer

von bdhk
Gestern 14:26
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Band 15 der Gesamtausgabe: Fehlendes Titelbild zu "Asterix und der Greif"
Antworten: 25
Zugriffe: 920

Re: Band 15 der Gesamtausgabe: Fehlendes Titelbild zu "Asterix und der Greif"

Ah, das ist die Bückzone. Da bückt sich der (selbstbedienende) Kunde. Für die Bückware bückt sich der Verkäufer.

Aber insoweit hast Du recht, nach der initial sehr prominenten Plazierung eines neuen Albums wandert Asterix schnell wieder in die Bückzone.
von bdhk
Gestern 13:47
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Band 15 der Gesamtausgabe: Fehlendes Titelbild zu "Asterix und der Greif"
Antworten: 25
Zugriffe: 920

Re: Band 15 der Gesamtausgabe: Fehlendes Titelbild zu "Asterix und der Greif"

Angesichts der millionenhaften Verbreitung dürfte Asterix so ziemlich das Gegenteil von Bückware sein ;-)
von bdhk
Gestern 12:17
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Farbänderung bei den Legionären
Antworten: 9
Zugriffe: 195

Re: Farbänderung bei den Legionären

In Band I war die Anpassung wie gesagt in zwei Schritten. War es in den anderen Bänden in einem Aufwasch?
von bdhk
23. April 2024 20:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Farbänderung bei den Legionären
Antworten: 9
Zugriffe: 195

Re: Farbänderung bei den Legionären

Kann eigentlich jemand, der mehr Ausgaben aus den 70ern und 80ern hat als ich, besser eingrenzen, wann die erste Farbänderung war? Ich könnte mir vorstellen, dass die mir vorliegende Jubiläumsausgabe von 1988 der Anlass war.
von bdhk
23. April 2024 15:22
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Farbänderung bei den Legionären
Antworten: 9
Zugriffe: 195

Re: Farbänderung bei den Legionären

Die komplett wilden Farben in Band 1 (s. z.B. S. 10: Majestix in Rot vor rosa Himmel) sind nach 1973 und vor 1988 "korrigiert" worden. Die Legionäre sind erst einem weiteren Bearbeitungsschritt 2001 ergrünt.
von bdhk
6. April 2024 22:21
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Lügnix/Lügfix
Antworten: 11
Zugriffe: 395

Re: Lügnix/Lügfix

In der Schärfe war mir das auch nicht bewusst, und ich habe erst anlässlich dieses Threads einmal alle meine Seher-Bände zur Hand genommen und bin sie durchgegangen. Die Abfolge und die Kürze des Auftretens des "Lügnix-Fehlers" kannte ich nicht, insofern "again what learned" :-)
von bdhk
4. April 2024 21:47
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Lügnix/Lügfix
Antworten: 11
Zugriffe: 395

Re: Lügnix/Lügfix

"Lügfix, in einzelnen Auflagen der 90er Jahre, unter anderem der Werkedition, fälschlicherweise als Lügnix bezeichnet, ist ein gallischer Seher..." Alle (?) anderen Namensänderungen, die bewusst vorgenommen wurden, werden nebenbei erwähnt, aber dieser Fehler sehr prominent. Stimmt die Anga...
von bdhk
4. April 2024 21:16
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Lügnix/Lügfix
Antworten: 11
Zugriffe: 395

Re: Lügnix/Lügfix

Ich finde, er sollte (z.B. hier https://www.comedix.de/lexikon/db/luegnix.php ) nicht als Lügnix/Lügfix geführt werden. Das ist keine Namensänderung wie bei einigen frühen Figuren (Armamix/Automatix sowie einige Römer in Gallier ), sondern ein schlichter Fehler. "Lügnix" nicht nur im Text ...
von bdhk
4. April 2024 18:32
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Lügnix/Lügfix
Antworten: 11
Zugriffe: 395

Re: Lügnix/Lügfix

Ich kann es mit meinem Bestand und Michaels Datenbank https://www.michael.striewe-online.de/?id=31&band=19 etwas eingrenzen: 1989 6,80 DM 28 Titel -> fix/fix 1990 6,80 DM 28 Titel ??? 1991 6,80 DM 28 Titel ??? 1991 7,20 DM 28 Titel ??? 1992 7,20 DM 29 Titel ??? 1993 7,20 DM 29 Titel -> nix/fix 1...
von bdhk
5. März 2024 22:29
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Geheiltes Wildschwein
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: Geheiltes Wildschwein

movejack hat geschrieben: 5. März 2024 22:17Wo rennt jemand auf allen Vieren aus einer Praxis


Das passt zu Iris in Asterix erobert Rom,
movejack hat geschrieben: 5. März 2024 22:17und wird als Geheilt bezeichnet, weil er nun lt. Arzt zu Recht als Wildschwein herum rennen darf?
Das aber nicht.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=OEDKFOGplds
von bdhk
13. Januar 2024 23:52
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Numider
Antworten: 7
Zugriffe: 944

Re: Numider

Schon auch im Orignal, durchgehend. Bis dann die Kuschiten nach Italien kamen, das waren keine Numiden mehr.
von bdhk
5. Januar 2024 22:10
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXVIII
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Quizfrage MCDLXXVIII

Sehr schön finde ich das Fragezeichen im Vollmond in frühen Auflagen von Asterix der Gallier (Bild siehe ebendort ). Ach. Das dürfte damit zu tun haben, dass die Kolorierung früher sehr viel heller war, und es so gar nicht mehr nach Nacht aussieht. Der Mond wurde wieder zum Mond (und nicht zur Geda...
von bdhk
5. Januar 2024 19:19
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Asterix-Abenteuer-Turnier
Antworten: 60
Zugriffe: 7120

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Ich vermute, ich kann bei allen 8 Paarungen den Sieger richtig voraussagen* (Bei den ersten fünf Paarungen der jeweils erstgenannte, bei den anderen wie folgt). In zwei Fällen wird der (mMn) schlechtere Band weiter kommen (Sohn und Morgenland**). Und um die Pikten isses schade, dass die mit der Ody...
von bdhk
3. Januar 2024 17:22
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXVII
Antworten: 8
Zugriffe: 807

Re: Quizfrage MCDLXXVII

Gerade bemerkt: in meiner deutschen Ausgabe (5,- DM) fehlen die Planche-Nummern. Die weißen Felder unten rechts sind da, aber leer. Das ist ein spannendes Thema, dazu wollte ich immer mal eine genauere Auflistung machen. (Allein, man kommt zu nichts...) Teilweise wurden nur die Nummern entfernt, te...
von bdhk
3. Januar 2024 00:36
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Werke mit Goscinny-Beteiligung
Antworten: 131
Zugriffe: 35846

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

Übrigens habe ich der Bedetheque entnommen, dass am 20.10.22 der 32. Band Isnogud erschienen ist. "Des bougies pour Iznogoud", also "Kerzen für Isnogud", was auch immer das in dem Zusammenhang heißen mag. Falls da ein Wortspiel drin ist, erschließt es sich mir nicht unmittelbar....