Quizfrage MLXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 832
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59004Beitrag Terraix
19. Juli 2018 21:48

Hallo Zusammen,

wir sehen in den Asterix-Bänden einige Tempel, jedoch bekommen wir nie einen gallischen zu Gesicht. Doch wo wird ein solcher zumindest genannt und welcher Gottheit ist er geweiht? Tipp: der Tempel wird unseren Galliern von einem anderen Gallier gezeigt, doch (wie gesagt) ohne dass wir das Gebäude selbst sehen würden.

Viel Spaß beim Suchen!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 362
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59005Beitrag Metusalix
19. Juli 2018 22:49

Isch 'ab geine Ahnung, würde aber mal vorsichtig auf Belisama als zugehörige Gottheit tippen.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59007Beitrag Latürnich
19. Juli 2018 23:59

Es handelt sich um Lug, Gott des Handels und Gewerbes, und sein Tempel wird unseren Helden in "Asterix und der Avernerschild" von Alkoholix mit dem Hinweis "unscher perschönlicher Gott" präsentiert (S. 19 Hardcover-Ausgabe). Wo Aleschia liegt, weiß dagegen niemand ;-)

Stimmt - bemerkenswert, dass man nie einen gallischen Tempel zu Gesicht bekommt.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 832
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59008Beitrag Terraix
20. Juli 2018 09:27

Latürnich, du hast die exakt richtige Lösung gefunden :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59013Beitrag Latürnich
20. Juli 2018 23:56

Alles klar, Terraix, vielen Dank, dann übernehme ich :-)

Gesperrt